Fitch Ratings

Rating-Agentur
:Fitch entzieht Frankreich Bestnote AAA

Als letzte der drei großen Rating-Agenturen stuft Fitch die Bonität Frankreichs herab. Die Perspektiven der wirtschaftlichen Entwicklung rechtfertigten die Bestnote AAA nicht mehr.

Fitch, Moody's und Standard & Poor's
:EU beschließt neue Regeln für Rating-Agenturen

Die Regeln für Rating-Agenturen werden geändert, doch ihre Macht bleibt ungebrochen. Kritiker bemängeln, dass die neuen Regeln "nur ein bisschen besser" als die alten seien. Außerdem fehle ein echter Konkurrent zu den drei dominierenden US-Agenturen.

Von Cerstin Gammelin, Straßburg

Ratingagentur stuft Staatspapiere auf BB+ herunter
:Standard & Poor's erklärt Ungarns Anleihen zu Ramsch

Die "Berechenbarkeit und Glaubwürdigkeit" der ungarischen Politik lasse weiter nach - mit dieser Begründung hat die Ratingagentur S&P das Land auf die sogenannte Ramschnote BB+ herabgestuft. Auch die Aussichten für Ungarn beurteilte die Agentur negativ.

Wie Ratingagenturen arbeiten
:Daumen runter - Panik hoch

Wissen sie noch, was sie tun? Ratingagenturen wie Standard & Poor's sind in der Finanz- und Schuldenkrise unter enormen Druck geraten - weil ihr hartes Urteil schwachen Staaten weiter zusetzt. Wie sie arbeiten, wie sie sich absichern: Einblicke in eine rätselhafte Notenindustrie.

Jannis Brühl

Vorstoß von Union und FDP
:Schwarz-Gelb will Macht der Ratingagenturen brechen

Die Urteile von Ratingagenturen wie Standard & Poor's lassen ganze Regierungen zittern. Jetzt wollen Union und FDP ihren Einfluss eindämmen. Der Markt soll geöffnet werden - und die Agenturen für Fehleinschätzungen haften.

Schuldenkrise in Europa
:Standard & Poor's straft Spanien ab

Neuer Rückschlag für Spanien: Nun hat auch der Ratingriese Standard & Poor's die langfristige Bonität spanischer Staatsanleihen gesenkt. In Portugal stellt Premier Coelho derweil eine lange Liste harter Sparmaßnahmen vor.

USA behalten AAA-Rating
:Fitch widerspricht Standard & Poor's

Die Ratingagentur Fitch bestätigt die einwandfreie Kreditwürdigkeit der USA, auch der Ausblick für die Zukunft sei stabil. Die Analysten loben die gut aufgestellte US-Wirtschaft. Damit widersprechen sie dem Wettbewerber Standard & Poor's, der mit der Abwertung der Vereinigten Staaten politisches Erdbeben ausgelöst hatte.

Griechenland-Krise
:Brüderle wettert gegen Ratingagenturen

Daumen hoch, Daumen runter: In der Griechenland-Krise zeigt sich der Einfluss der großen Ratingagenturen besonders deutlich. FDP-Fraktionschef Brüderle attackiert die Unternehmen - und fordert eine europäische Agentur, um deren Einfluss zu brechen.

EU stellt neue Anforderungen
:Stress mit den Stresstests

Erst sollte die Krisenprüfung der Banken ohne das Szenario eines Staatsbankrotts laufen. Nun wird nachgebessert - doch die Zeit wir immer knapper.

Simone Boehringer und Harald Freiberger

G-20-Gipfel
:Mehr Verstand wagen

Es geht um die Zukunft der Finanzwelt: Sie zu retten ist Aufgabe für Staats- und Regierungschefs auf dem G-20-Gipfel. Wie sie das tun könnten: Fünf Thesen für eine bessere Finanzwelt.

Spanien: Schlechte Noten für gute Politik
:Ökonomen dreschen auf Ratingagentur Fitch ein

Sparen ist auch nicht recht: Die Ratingagentur Fitch senkt die Bonität Spaniens, nur weil die Regierung den Gürtel enger schnallt. Das sorgt für Kritik.

Helga Einecke

Gutscheine: