Familienplanung

Frauengesundheit
:Elf Mythen über die Schwangerschaft

Die werdende Mutter baut geistig ab, die Bauchform zeigt das Geschlecht des Kindes und Mozart macht Ungeborene klüger: Was ist dran an den Mythen über die Schwangerschaft?

Berit Uhlmann

Mädchen oder Junge?
:Es liegt in der Familie

Die Frage, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, lässt sich laut einer Studie ganz einfach beantworten - mit einem Blick auf den Stammbaum des Vaters.

Hanno Charisius

Die Deutschen und ihre Familienplanung
:Schatz, wann kriegen wir Kinder?

Erst Karriere, dann Familie - oder beides? Theoretisch ist alles drin. Das ist ja das Drama. Deutschland schrumpft. Doch Demographen glauben, dass sich etwas ändern könnte: Dem Land der vielen Kinderlosen steht vielleicht die Trendwende bevor.

Hannah Beitzer, Felix Berth, Tanja Rest und Martin Zips

Weltbevölkerung 2011
:7.000.000.000 Menschen

Noch in diesem Jahr wird die Weltbevölkerung die Sieben-Milliarden-Grenze erreichen. Das ergeben die Prognosen der Vereinten Nationen. Geht die Entwicklung so weiter, drohen noch mehr Armut und Umweltzerstörung.

Inga Rahmsdorf

Präimplantationsdiagnostik
:Der Babymacher

In Belgien verlassen sich viele Frauen nicht auf ihr Glück, sondern auf Reproduktionsmediziner wie Paul Devroey. Dort ist Präimplantationsdiagnostik längst Alltag. Und Krankheit ein Ausschlusskriterium.

Dominik Stawski

Befristete Arbeitsverträge
:Eine Generation auf Abruf

Immer Höchstleistung, kein Urlaub, keine Kinder: Befristete Arbeitsverträge verändern unser Verhalten - und unsere Gesellschaft. Wie die Unsicherheit eine ganze Generation prägt.

Maria Holzmüller

Kind und Karriere
:Es gibt ein Leben außerhalb des Jobs

Am Ende haben alle was davon: Die Firma Bosch hilft seinen Mitarbeitern, Familie und Beruf zu vereinbaren - und bindet so exzellente Fachkräfte.

Stefan Siegfried

Geburtenrate
:Das Märchen von der leeren Wiege

Das Aussterben wird vorerst vertagt: Die Geburtenraten in den Industriestaaten steigen wieder. "Die Angst vor extrem niedrigen Geburtenraten, die seit den neunziger Jahren aufkam, ist unbegründet", sagt Joshua Goldstein vom Max-Planck-Institut für Demographie.

Felix Berth

Gutscheine: