Die kleine Hexe

SZ JetztRassismus
: "Wenn das 'N-Wort' vorgelesen wurde, schauten mich meine Mitschüler komisch an"

Schwarze Frauen erzählen, wie es war, mit Rassismus in Kinderbüchern aufzuwachsen.

Von Tycho Schildbach

Premiere im Bergkramerhof
:Die kleine Hexe wird musikalisch

Die Pocci-Gesellschaft führt den Kinderbuchklassiker in der Vertonung von Peter Francesco Marino auf. Traudl Bergau inszeniert, Belle Schupp interpretiert

Von Petra Schneider

Die größten Erfolge von Otfried Preußler
:Von kleinen Hexen und großen Geistern

Die Erzählungen seiner Kindheit bildeten die Basis für die Bücher Otfried Preußlers. Seine Geschichten über kleine Hexen und Wassermänner, den Räuber Hotzenplotz, die Witwe Schlotterbeck und Krabat wurden zu Welterfolgen.

Änderungen in Kinderbuch-Klassikern
:Robinson Crusoes furchtbar korrekte Abenteuer

Mit der Praxis, Klassikerausgaben für die Kleinen zu entschärfen und von diskriminierenden Begriffen zu befreien, verfälschen und verharmlosen Verlage die Werke. Statt die Verwendung von Ausdrücken wie "Negerlein" einfach zu erklären, opfern sie die Kinder- und Jugendbuchkultur der politischen Korrektheit.

Von Harald Eggebrecht

Gutscheine: