Couchsurfing

SZ JetztSexuelle Übergriffe
:Wie sicher ist Couchsurfing für Frauen?

Eine kostenlose Übernachtung in einer fremden Stadt klingt für viele verlockend. Aber was tun die Plattformen, um die Gäste zu schützen?

Von Sarah Tekath

Couchsurfing
:Die Welt zu sich nach Hause holen

Yannick und seine Freundin Theresa nehmen in Freising regelmäßig Couchsurfer auf. Dabei bieten sie nicht nur eine günstige Übernachtungsmöglichkeit - es geht vielmehr darum, interessante Leute kennenzulernen

Von Luise Helmstreit

Couchsurfing
:Die ganze Welt zu sich nach Hause holen

Yannick und seine Freundin Theresa nehmen regelmäßig Couchsurfer auf. Dabei geht es auch um gegenseitigen Austausch

Von Luise Helmstreit

SZ JetztGratiswohnung in Athen
:Gastgeber und Gast zugleich

Im "Travel House" können Reisende umsonst übernachten. Aber wie funktioniert das? Mit vielen Schlüsseln, Vertrauen in die Menschlichkeit und stinkenden Kühlschränken.

Von Nadja Schlüter

Prozess gegen ehemaligen Polizisten
:Italiener soll Couchsurferinnen vergewaltigt haben

Wie sicher ist Couchsurfing? Diese Frage wird diskutiert, nachdem ein 35-Jähriger mehrere Frauen zu sich eingeladen und sexuell missbraucht haben soll.

Wohnungsnot in Münster
:Couchsurfing für Erstsemester

"Die Uni wollte Turnhallen als Notunterkünfte anbieten": In Münster wird die Wohnungsnot zu Semesterbeginn immer schlimmer. Die Aktion "Deine Couch für Erstis" hilft Studenten bei der Suche nach einer Bleibe. Ein Gespräch über Privatsphäre, Vertrauen - und Geburtstagskuchen.

Von Helena Kaschel

SZ JetztUrlaubstrend aus England
:Wie Couchsurfing, nur mit Zelt

Zelten im Garten von Fremden: Das ist das Prinzip einer Website aus Großbritannien, die allmählich auch in Deutschland beliebter wird. Der Nachfolger von Couchsurfing? Unser Autor hat es ausprobiert.

Von Frank Seibert

Privatunterkünfte boomen
:Meine Couch ist deine Couch

Privat übernachten anstatt ins Hotel: Immer mehr Touristen suchen sich via Internet Schlafplätze bei Privatleuten. Das ist billiger und wesentlich persönlicher. Auch die Vermieter können sich so etwas dazuverdienen. Und manchmal macht man ganz spezielle Erfahrungen.

Beate Wild

Übernachten während der Wiesn
:Oans, zwoa - g'schlaffa!

Weil es deutlich preiswerter ist, buchen immer mehr Oktoberfestbesucher über Online-Portale Übernachtungen bei Privatleuten. Manche Münchner partizipieren so am Millionengeschäft der Wiesn. Doch manchmal wird es auch unverschämt.

Beate Wild und Melanie Staudinger

Zur Nacht bei Freunden
:Der König der Couch

Bis zu vierzig Gäste gleichzeitig lässt Michael kostenlos in seiner Wohnung übernachten. Er ist Münchens aktivster Couchsurfer.

Gutscheine: