Cloud-Dienste

SZ PlusNeuer Amazon-Chef
:Der Mann im Schatten von Jeff Bezos

Andy Jassy wird Amazon-Chef und tritt nun aus dem Hintergrund heraus. Er hat bei Amazon vor einigen Jahren das Entscheidende für die Zukunft des Konzerns erkannt.

Von Helmut Martin-Jung

Cloud-Dienste
:Wie der FC Bayern die Daten seiner Fans auswertet

Sind sie Mitglied? Haben sie eine Dauerkarte? Wer sind ihre Lieblingsspieler? Bis zu 250 Attribute pro Fan speichert der Verein, um seine Besucher stärker an den Club zu binden.

Von Helmut Martin-Jung

Cloud-Dienste
:Spezialmenü oder Fastfood

Beim Speichern im Netz haben die Kunden die Wahl: Schnelle Lösungen oder Daten-Container, die erheblich mehr leisten können als bloß Daten bunkern.

Von Helmut Martin-Jung

Nutzung von "schmutziger Energie"
:Greenpeace prangert Amazons Cloud-Dienst an

Konzerne verbrauchen für ihre Cloud-Dienste soviel Strom wie ganze Länder. Greenpeace hat nun untersucht, welche Unternehmen deswegen auf erneuerbare Energien umstellen. Amazon schneidet besonders schlecht ab. Ausgerechnet Apple hingegen erhält großes Lob.

Vernetztes Fahren
:Vom Auto in die Wolke und zurück

Die Cloud wird immer wichtiger: Auch Autos von morgen kommunizieren über die digitale Wolke. Sie schwebt virtuell über den Fahrzeugen, sammelt ihre Daten und verteilt sie weiter. So könnte der Datenaustausch der Zukunft funktionieren.

Von Wolfgang Gomoll

Angriff auf Clouddienst
:Hacker stehlen Passwörter bei Evernote

Der Webdienst Evernote ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer haben Benutzernamen, E-Mail Adressen und verschlüsselte Passwörter gestohlen, teilte das Unternehmen mit.

Bürosoftware im Vergleich
:Es gibt mehr als Microsoft Office

Bewerbungen, Kündigungen oder auch nur der Punktestand der Kegelrunde: Ein ordentliches Office-Paket ist für viele Computernutzer von großer Bedeutung. Was es bei der Auswahl der richtigen Software zu beachten gilt.

Nutzungsbestimmungen bei Cloud-Diensten
:Datenschützer Schaar legt sich mit Google an

Vorsicht vor der Datenkrake: Seit dem 1. März verknüpft Google die Daten der Nutzer von Diensten wie "Docs" oder "Kalender". Deswegen schlägt der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar jetzt Alarm. Er warnt Nutzer vor einem sorglosen Umgang mit den sogenannten Cloud-Diensten und prüfte eine Klage gegen den Suchmaschinenbetreiber.

Gutscheine: