Bestattungskultur

Kolbermoor
:Kampf ums Krematorium

Am Sonntag entscheiden die Bürger von Kolbermoor über den Bau einer Verbrennungsanlage. Befürworter erhielten zuletzt sogar anonyme Droh-Mails.

Von Matthias Köpf

Bestattungskultur
:Wie Abschiednehmen gelingen kann

"Wie Abschied nehmen besser gelingt - Bestattungskultur heute" - diesem Thema widmet sich am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr ein Vortrag um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Vinzenz, Vinzenzstraße 9, in Erding. In den letzten Jahren wurden vielfältige neue ...

Körperspende für die Wissenschaft
:Als Leiche in die Lehre

Viele Menschen in Deutschland wollen ihren Leichnam der Wissenschaft spenden. Zu viele. Dabei müssen Spender sogar zahlen, um nach ihrem Tod seziert zu werden.

Von Caro Lobig

Kuriose Bestattungen
:Aus Opa wird ein Diamant

Über Jahrhunderte war das Sterben Sache der Kirche. Die Religion begleitete die Menschen mit Glockenläuten und Vaterunser bis ins Grab. Heute sind Bestattungen schon mal etwas ausgefallener. Manche Menschen lassen sich in die Luft sprengen oder zu Edelsteinen pressen.

Von Felix Frieler

Steinmetz-Unternehmen
:Auslaufmodell Grabstein

Verblassende Traditionen oder ganz einfach zu teuer: Die Nachfrage nach kunstvoll gestalteten Grabsteinen sinkt. Das spürt auch Stephan Halbich, der in vierter Generation ein Grabmal-Unternehmen in München führt. Immer mehr Menschen lassen sich nach ihrem Tod in Urnen beisetzen - oder unter Bäumen.

Von Frank Seibert

Streit um Grabmal von Dortmund-Fan
:Stein des Anstoßes

Der BVB war Jens Pascals Leidenschaft. Als der Junge mit neun Jahren an Krebs stirbt, lässt seine Familie ihm deshalb ein Grabmal mit Vereinslogo anfertigen. Doch die zuständige Friedhofsverwaltung lehnt den Stein zunächst ab. Kein Einzelfall - die letzte Ruhestätte wird immer häufiger zum Streitgrund.

Matthias Drobinski

Der Trend geht zur Urne
:Pflegeleicht zur letzten Ruhe gebettet

Der neue Trend im Bestattungswesen gilt auch im Landkreis: Immer mehr Menschen werden nach ihrem Tod in Urnenwänden bestattet. Oft wohnen die Angehörigen weit entfernt, aufwändige Grabpflege ist für sie so nicht möglich.

lara liese

Friedwälder
:Der Traum von der letzten Ruhe im Wald

Bäume sind Symbole des Lebens - bald muss man nicht mehr in die Schweiz, um unter Bäumen bestattet zu werden.

Bernhard Lohr

Preis der Bestattungsindustrie
:Deutschland sucht das Super-Grab

Ein Hamburger Internetportal für Bestattungen hat in einem Wettbewerb die schönsten Särge, Urnen und Grabsteine der Republik prämiert. Unter den Siegern: eine Urne in Herzform - und ein Sarg mit Swarovski-Kristallen.

Bilder.

Vietnam
:Mann schläft sieben Jahre neben seiner toten Frau

Er wollte auch nach ihrem Tod noch bei seiner Frau schlafen. Deswegen grub der Vietnamese Le Van ihre sterblichen Überreste aus und legte sie - verstaut in einem Gipssarg - neben sich ins Schlafzimmer.

Mode für Tote
:"Die Natur hat ein tolles System, uns zu recyceln"

Warum soll die Kleidung, die Tote bei der Beerdigung tragen, länger überdauern als die Körper selbst? Die Australierin Pia Interlandi entwirft Vergängliches für die letzte Reise.

Gina Metzler

Wien: Lange Nacht der Bestatter
:Ich will da nicht rein

Wien ist immer ein bissl anders: Mitten im Wonnemonat laden die Stadtwerke zu einer Langen Nacht der Bestatter auf den Zentralfriedhof - inklusive "Leistungsschau", Probeliegen und dem Kinderprogramm "Sarg anmalen". A scheene Leich'!

Helmut Schödel

Arbeiten junger Fotografen
:Das letzte Hemd

Der Fotograf Martin Genz hat sich in Krematorien und Bestattungshäusern einem ungewöhnlichen Thema gewidmet: Was passiert mit unseren Körpern, wenn wir tot sind? Entstanden sind Bilder, die beeindrucken - und manchmal auch erschrecken.

Alternative Bestattungsform
:Zurück zu den Wurzeln

Bei Althegnenberg soll der erste Friedwald im Großraum München entstehen

Markus Peters

Gutscheine: