Börsensteuer

Börsensteuer
:Zurück zum Anfang

Österreich will zum Vor­schlag einer EU-Börsen­steuer zurückkehren. Der ist schon mal gescheitert.

Von Cerstin Gammelin

Börsensteuer
:Alte Idee in neuem Gewand

Jetzt ist es eine Steuer auf Aktiengeschäfte geworden. Die geplante Transaktionssteuer treffe wieder die normalen Sparer statt die Spekulanten.

Börsensteuer
:Der tote Gaul der Kanzlerin

Seit Jahren verspricht Angela Merkel, eine Börsensteuer einführen zu wollen. Sie weiß sogar schon, wofür das Geld verwendet werden soll. Nur, die Steuer wird nie kommen; diesmal hat der französische Präsident gebremst. Vielleicht setzt sich die Kanzlerin auch genau deshalb für die Steuer ein.

Von Nico Fried

Börsensteuer
:Stirb langsam

Seit Jahren streiten die Staaten Europas über die Einführung einer Abgabe auf Finanztransaktionen. Sie sollte viel Geld einspielen, doch nun steht das Projekt vor dem Aus.

Von Alexander Mühlauer

Finanztransaktionssteuer
:Neue Hoffnung für die Börsen-Abgabe

Sie soll die Lasten aus der Finanzkrise gerechter verteilen: In die Verhandlungen über die Finanztransaktionssteuer kommt Bewegung - weil Frankreich seine Blockadehaltung aufgeben könnte.

Von Claus Hulverscheidt

MeinungFinanztransaktionssteuer
:Ein Promille für die Gerechtigkeit

Die Transaktionssteuer gibt den Menschen in Europa das Gefühl von Gerechtigkeit. Was im jüngsten Politik-Getöse völlig unterging, ist die Frage, was die Transaktionsteuer in der Praxis eigentlich leisten kann. Wird sie den Spekulanten das Handwerk legen können?

Claus Hulverscheidt

Durchbruch bei Fiskalpakt
:Deutschland will neue Börsensteuer

Wende um 180 Grad: Die schwarz-gelbe Koalition will sich in Europa für eine Finanztransaktionsteuer einsetzen. Selbst dann, wenn nicht alle EU-Staaten mitmachen. Der Weg zur Verabschiedung des Fiskalpakts ist damit geebnet - weil die FDP ihren Widerstand überraschend aufgab.

Peter Blechschmidt, Susanne Höll und Claus Hulverscheidt, Berlin

Vor dem Koalitionsgipfel
:Merkel macht Zugeständnisse bei Börsensteuer

Kanzlerin Merkel und die Chefs von CSU und FDP werden sich an diesem Montag mit dem Kurs der Regierung insbesondere in der Europapolitik beschäftigen. Ein wichtiges Thema ist der EU-Fiskalpakt, den die Koalition noch vor der Sommerpause im Bundestag und Bundesrat verabschiedet sehen will. Bereits vor dem Treffen machte Merkel Zugeständnisse bei der umstrittenen Börsensteuer.

Susanne Höll und Mike Szymanski

Frankreichs neue Börsensteuer
:Rolle rückwärts

Frankreichs Präsident Sarkozy will wieder einführen, was er einst abgeschafft hat: eine Börsensteuer. Allerdings ist das Vorhaben enger gefasst als die Finanzmarkttransaktionssteuer auf EU-Ebene. Noch ist unklar, was besteuert werden soll. Das zeigt, wie unvorbereitet Paris an die Sache herangeht.

Peter Blechschmidt, Helga Einecke, Guido Bohsem und Michael Kläsgen

Finanztransaktionssteuer
:Schäuble setzt auf Plan C

Finanzminister Schäuble will die Finanztransaktionssteuer und das möglichst schnell. Weil er bei den G-20-Ländern mit seinen Vorschlägen wohl nicht durchkommt, hatte er einen Plan B angedacht: die Einführung der Abgabe in der EU. Weil sich dagegen die Regierung in London sperrt, legt Schäuble mit einem Plan C nach.

Gutscheine: