Anna Thalbach

SZ PlusExklusiv"Oma, was war noch mal dieses Deutschland?"
:Deutschland nach der "Remigration"

Ein Science-Fiction-Video spielt die Fantasien von Rechten durch. Spoiler: Lustig ist es nicht. Wird es trotzdem ein Hit im Internet? Eine Prognose vor dem Start.

Von Andrian Kreye

SZ PlusA.L. Kennedy bei der Lit.Cologne
:Bissigstmögliche Erzählungen von dieser unverzeihlichen Insel

Die schottische Schriftstellerin A. L. Kennedy übt gnadenlose Kritik an der politischen Entwicklung im Vereinigten Königreich - und verwandelt das Millowitsch-Theater in einen Durchlauferhitzer des Sarkasmus.

Von Alexander Menden

Stiftung Kunst und Natur
:Mit vielen Worten wachgeküsst

Das neue Literaturfest erweckt den Weiler Nantesbuch aus dem Dornröschenschlaf. Am Konzept lässt sich noch feilen

Von Stephanie Schwaderer

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

SZ PlusAnna Thalbach im Interview
:"Es ist ein Verbrechen, Kindern nicht vorzulesen"

Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Anna Thalbach erklärt, warum Kinder dringend den Zauber von Geschichten brauchen - und wie Eltern ihre Scheu vor dem Vorlesen verlieren.

Von Sara Maria Behbehani

Gutscheine: