Allgemeine Hochschulreife

Schulabschlüsse in Deutschland
:Was den Quali vom Hauptschulabschluss unterscheidet

Hauptschule = Hauptschulabschluss und Gymnasium = Abitur? Von wegen. Das deutsche Schulsystem bietet mehr Möglichkeiten. Welche Schule welche Abschlüsse anbietet. Ein Überblick.

Sabrina Ebitsch

Länderübergreifendes Abitur
:Mathe-Aufgaben für sechs Bundesländer

Die Probe-Klausur missglückte aus Sicht der bayerischen Schüler - am Dienstag wird es ernst: Die Schüler im Freistaat schreiben zum ersten Mal ein länderübergreifendes Abitur im Fach Mathematik. Dennoch bekommen nicht alle dieselben Aufgaben.

Von Tina Baier

Virtuelle Hochschulen
:Wie das Fernstudium die Karriere voranbringt

Katzenpsychologie, Bibelkunde oder ein ganz normaler Master: Per Fernstudium lassen sich unbekannte Welten entdecken oder versäumte Abschlüsse nachholen. Pensum und Tempo bestimmen die Teilnehmer selbst - der Markt boomt.

Panne beim Deutsch-Abitur
:Waldorfschüler kennen Pflicht-Lektüre nicht

Blankes Entsetzen bei 13 Waldorfschülern, die zum Deutsch-Abitur angetreten waren: Besprochen werden sollte Dürrenmatts "Die Physiker" - doch der Lehrer hatte die Pflichtlektüre im Unterricht nicht durchgenommen.

Gutscheine: