Alice im Wunderland

SZ PlusTwitter
:Elon Musk im Verschwörerland

Folgt dem Kaninchen? Mit einem einzigen Tweet erweckt der Twitter-Boss die QAnon-Bewegung der radikalen Rechten zu neuem Leben.

Von Andrian Kreye

Ausstellungen
:Im Bann des weißen Kaninchens

Von Salvador Dalí bis Tim Burton, von Gwen Stefani bis Vivienne Westwood: Unzählige Künstler ließen sich von "Alice im Wunderland" inspirieren. Eine Ausstellung erklärt die Faszination.

Von Anne Goebel

SZ MagazinGeänderte Lieblingsbücher
:Und Harry Potter reitet in den Sonnenuntergang

Viele Romane haben einen Schwachpunkt: ihr Ende. Die Schriftsteller Cornelia Funke, T.C. Boyle, Nele Neuhaus und andere haben uns verraten, wie sie Ihre Lieblingsbücher umschreiben würden.

Illustration: Alain Pilon

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Axel im Wunderland

Unser Autor auf dem Weg ins Erdinnere: Wo käme man heraus, wenn man auf dem Marienplatz in München ein Loch durch die Erde bohrte?

Von Axel Hacke

Mary Blair zum 100. Geburtstag
:Die Welt ist klein

Alice im Wunderland feiert 364 Tage im Jahr ihren Nicht-Geburtstag - ihre Zeichnerin würde an diesem Freitag ihren richtigen Geburtstag feiern. Zum 100. Geburtstag von Mary Blair.

Im Kino: "Alice im Wunderland"
:Wahnsinn mit Methode

Kafkaesk und düster ist Tim Burtons Wunderland, aber weil der Regisseur viel Gespür hat für Sinn und Unsinn, kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen. Die Bilder.

Susan Vahabzadeh

Netz-Depeschen
:Alice im Videoland

Als Lewis Carrolls Alice zum ersten Mal ins Kino kam, war der Film mit zwölf Minuten eindeutig zu lang. Heute sind nur noch neun Minuten übrig - die gibt es jetzt auf YouTube.

N. Hofmann

Filmpremiere in London
:Promis im Wunderland

Auf dem grünen Teppich durchs Wunderland: Bei der Weltpremiere des Films "Alice im Wunderland" in London ging es very british zu. Doch die ganz großen Stars kamen aus Hollywood.

In Bildern.

Gutscheine: