Alain Resnais

Französisches Kino
:Regisseur Alain Resnais ist tot

Er galt als Meister des französischen Autorenkinos: Mit "Hiroshima, mon amour" prägte Alain Resnais eine neue Bewegung. Nun ist er in Paris verstorben.

Alle Wettbewerbsfilme der Berlinale 2014
:Am Kreuzweg zur Gewalt

Viele Filme der Berlinale spüren der Verzweiflung in Gesellschaften nach, die sich und ihre Werte aufgegeben haben. Ob im krisengeschüttelten Griechenland, in der Macho-Welt Argentiniens oder im aufstrebenden China - überall wächst die Einsamkeit.

Alain Resnais zum 90.
:Schnittmeister der Geschichte

Filme wollte er ausreißen lassen, "nicht zähmen wie ein Tier". Mit dieser Einstellung provozierte Alain Resnais einst die junge Bundesrepublik sogar zu diplomatischer Intervention. Nun wird der große Strukturalist der Kinomoderne neunzig Jahre alt. In seinem Werk finden sich aber nicht nur schwere Themen wie Holocaust und Hiroshima, sondern auch Comics und Chansons.

Tobias Kniebe

65. Filmfestival Cannes
:Hol dir das Virus deines Lieblingsstars

Identitätskrisen gibt es für Menschen wie für Filme und ihre Feste. In Cannes beschwört deshalb der 89-jährige Alain Resnais seine Jugendliebe Eurydike und schafft bei aller Nostalgie Platz für das Neue. Auch Regieneuling Brandon Cronenberg widmet sich menschlicher Identität: Er setzt die bizarren Körperfantasien seines Vaters fort.

Tobias Kniebe

Gutscheine: