Ahmet Davutoğlu

Ahmet Davutoğlu
:Vom kleinen Bruder zum Verräter

Der türkische Ex-Premier Davutoğlu war früher ein Getreuer von Präsident Erdoğan. Nun fordert er ihn heraus - und gründet eine Partei, die der regierenden AKP gefährlich werden könnte.

Von Christiane Schlötzer

Flüchtlings-Abkommen
:EU-Chefs einigen sich auf Linie für Türkei-Pakt

Unklar ist weiterhin, wann die Rückführung von Flüchtlingen aus Griechenland beginnen könnte. Der EU steht nun ein langer Verhandlungstag mit der Türkei bevor.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Regierungsbildung in Ankara
:Koalitionsgespräche in Türkei gescheitert - Neuwahl wahrscheinlich

Vertreter der regierenden AKP und der sozialdemokratischen CHP können sich nicht einigen. Im November wird womöglich neu gewählt.

Türkei und "Islamischer Staat"
:Warum Ankara jetzt Panzer schickt

Lange wollte sich die Türkei nicht am Kampf gegen die Terrormiliz IS beteiligen, doch nun ist sogar die Entsendung von Bodentruppen im Gespräch. An der Grenze zu Syrien sind Panzer aufgefahren. Warum die Türkei ihren Kurs geändert hat - und welche Szenarien möglich sind.

Von Luisa Seeling

Erdoğans Amtseinführung
:Hand in Hand in die "neue Türkei"

Verfassungsreform, Kampf gegen die Gülen-Bewegung, Mega-Bauprojekte: Der frisch vereidigte Präsident Erdoğan will den Umbau der Türkei vorantreiben - gemeinsam mit seinem Nachfolger Ahmet Davutoğlu. Ein Überblick.

Von Luisa Seeling

Neuer AKP-Chef Davutoğlu
:Erdoğans williger Nachfolger

Loyal, höflich und besonnen: Der bisherige Außenminister Davutoğlu übernimmt den AKP-Vorsitz, in ein paar Tagen tritt er das Amt des Premiers an. Neben dem künftigen Präsidenten Erdoğan wird er wenig Spielraum haben. Fragt sich, ob er ihn nutzen wird.

Von Luisa Seeling

Gutscheine: