ADOLF SAUERLAND

Oberbürgermeisterwahl in Duisburg
:Stichwahl für die Nachfolge von OB Sauerland

Im ersten Wahlgang konnten sich die Duisburger nicht auf einen neuen Oberbürgermeister einigen. Am 1. Juli findet nun die Stichwahl zwischen SPD-Mann Link und CDU-Kandidat Lensdorf statt. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 32,84 Prozent.

Duisburg sucht Sauerland-Nachfolger
:Parteien offen für Konsens-OB

Eineinhalb Jahre stand Adolf Sauerland wegen der Loveparade-Katastrophe unter Dauerbeschuss. Nun suchen die Duisburger Parteien nach einem Nachfolger für das geschasste Stadtoberhaupt. Man wolle "Gräben zuschütten". Und Sauerland selbst? Der kam Montagmorgen ins Rathaus - um Mitarbeiter zu trösten.

Duisburg nach der Loveparade
:Wie Sauerland sich an sein Amt klammerte

Wer war schuld an dem Loveparade-Desaster? Für viele Duisburger war die Antwort klar: Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Auch ranghohe Politiker bis hin zu Bundespräsident Christian Wulff haben dem Bürgermeister nach dem Unglück einen Rücktritt nahegelegt. Doch Sauerland blieb. An diesem Sonntag zwangen ihn die Bürger nun zur Aufgabe seines Amtes.

- eine Chronologie.

SZ MagazinDuisburg gegen OB Sauerland
:Er gibt einfach nicht auf

Seit der Loveparade-Katastrophe ist Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland eigentlich nicht mehr haltbar. Nun haben seine Bürger auch noch 70.000 Unterschriften gesammelt, um ihn an diesem Sonntag abzuwählen. Ein letzter Versuch, den Mann zu verstehen.

Von Bernd Dörries

Gutscheine: