RezepteWie man Ketchup, Nutella und Leberwurst selbst macht

Sie gehören zu den Lieblingsprodukten in unserem Einkaufswagen - auch wenn die Zutatenliste mitunter undurchsichtig ist. Das lässt sich ändern: fünf Rezepte.

Es soll ja Menschen geben, die sich Nutella nicht nur aufs Brot schmieren, sondern pur aus dem Glas löffeln. Der Marktführer aus dem Ferrero-Konzern ist die mit Abstand beliebteste Nuss-Nougat-Creme, es gibt aber zahlreiche Konkurrenzprodukte.

Die wichtigsten Zutaten sind Zucker und Fett, dazu kommen Kakao und entweder Haselnüsse oder Mandeln, eventuell noch Magermilchpulver, das für eine cremigere Konsistenz sorgt. Der prozentuale Nussanteil muss in der Zutatenliste ausgewiesen werden, mindestens zehn Prozent gelten als handelsüblich. Auch der Kakaoanteil wird häufig zur Abgrenzung von Mitbewerberprodukten angegeben.

Stellt man die Nuss-Nougat-Creme selbst her, kann man den Zuckeranteil nach Wunsch zumindest ein wenig reduzieren.

Bild: ©Kay Bach 27. April 2016, 13:502016-04-27 13:50:35 © SZ.de/olkl /jana/holz