Youssoufa Moukoko:Der Zwölfjährige, über den Fußballdeutschland staunt

U16 Austria v U16 Germany - International Friendly

Doppel-Torschütze der U16 im Test gegen Österreich: Youssoufa Moukoko.

(Foto: Jan Hetfleisch/Getty)
  • Youssoufa Moukoko vom BVB ist erst zwölf, spielt aber schon für die deutsche U-16-Nationalmannschaft - und trifft gegen Österreich doppelt.
  • Das befeuert ein Debatte, die sich nicht nur um seine enorme Qualität dreht, sondern auch um die Glaubwürdigkeit seines Alters.
  • Doch bislang äußert man sich zurückhaltend zur möglichen Einforderung eines Alters-Gutachtens. Das Thema ist sensibel. Es geht ins Private.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Am Mittwoch sorgte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Unter-16-Jährigen im Lindenstadion des Tiroler Städtchens Hippach für Aufsehen. Der 2:1-Sieg im Testspiel gegen Gastgeber Österreich hätte unter normalen Umständen keiner allzu großen Aufregung bedurft, doch indem der zentrale Stürmer Youssoufa Moukoko gleich bei seinem Startelf-Debüt für eine Junioren-Nationalmannschaft beide deutschen Tore - und das auch noch in den ersten 24 Minuten - erzielte, wurde eine Debatte um den Nachwuchsspieler von Borussia Dortmund weiter befeuert.

Moukoko hat in der vergangenen Saison in 21 Spielen für Dortmunds U15-Mannschaft 33 Tore geschossen und jüngst in fünf Spielen für die U17 des Klubs in der B-Junioren-Bundesliga 13 Tore. Der robuste Kameruner mit deutschem Pass wäre schon dann ein Fußball-Phänomen, wenn er nur genauso alt wäre wie seine 15-jährigen und physisch ebenbürtigen Kameraden im Junioren-Nationalteam - doch laut seinem Pass ist Moukoko erst zwölf. Das taucht seine Leistungen noch einmal in ein ganz anderes Licht.

Nach Absprache mit dem BVB gibt Moukoko keine Interviews

Moukoko war nach dem Spiel in Tirol der meistfotografierte Spieler und wäre auch der meistinterviewte gewesen, wenn man ihn den Medien zum Gespräch vorgestellt hätte. Doch nach Absprache mit seinem Klub Borussia Dortmund nahm der Deutsche Fußball-Bund (DFB) seinen aktuell wie historisch jüngsten Nationalspieler (selbst alle U15-Spieler sind älter) aus dem Fokus. Man fürchtet, er nehme sonst Schaden an einer Debatte, die sich nicht nur um seine enorme Qualität dreht, sondern auch um die Glaubwürdigkeit seines Alters.

Moukoko wurde dem Vernehmen nach im November 2004 in Kameruns Hauptstadt Jaunde geboren. Sein Vater Joseph, in Hamburg heimisch, sagt, er habe die Geburt damals gleich beim deutschen Konsulat in Jaunde angemeldet und besitze deswegen eine deutsche Geburtsurkunde. Moukoko wuchs in Kamerun bei den Großeltern auf, kam vor drei Jahren nach Hamburg und spielte Fußball beim FC St. Pauli. Im Sommer 2016 wechselte er zu Borussia Dortmund. Die Hamburger Agentur 'Sports United' führt ihn in ihrem Fußballer-Repertoire.

Die Jugendordnung des DFB verbietet den Einsatz eines Jugendspielers in der Mannschaft einer höheren Altersklasse nicht. Moukoko darf in der U17 des BVB spielen. Herausfordernder könnte es für ihn werden, wenn die B-Jugend-Fußballer in drei, vier Jahren in jenes Alter kommen, in dem sie für die Amateure oder die Profis des Klubs interessant werden, denn dann ist Moukoko erst 15 und bräuchte, um in einem Männerteam eingesetzt zu werden, eine besondere Genehmigung vom Landesverband. Dass freilich auch dies kein Problem werden muss, zeigt die Historie. Bei den BVB-Profis spielt in Nuri Sahin jener Fußballer, der bis dato als Jüngster in der Bundesliga zum Einsatz kam. Im August 2005 war Sahin 16 Jahre, elf Monate und einen Tag alt, als er debütierte. Moukoko wird diesen Rekord vielleicht unterbieten.

"Unfair wäre es bloß, wenn wir ihn in der U15 spielen ließen"

Wer Moukoko sieht, mag sein Alter in Frage stellen. Auch in Dortmund und beim DFB sind sich dem Vernehmen nach nicht alle ganz sicher. Doch bislang äußert man sich zurückhaltend zur möglichen Einforderung eines Alters-Gutachtens. Das Thema ist sensibel. Es geht ins Private.

Anfang 2014 hat das Alter eines jungen Kameruner Fußballers schon einmal für Unruhe gesorgt - in Rom. Der Lazio-Jugendspieler Joseph Minala war damals 17 und wehrte sich gegen Behauptungen afrikanischer Medien, er selbst habe ihnen geflüstert, er sei eigentlich schon 41, hoffe aber, der Schwindel fliege nicht auf, weil er von dem Geld seine Familie in Kamerun ernähren müsse. Die Vorwürfe fanden öffentlichen Anklang, weil Minala durchaus deutlich älter aussah als 17. Daraufhin wurde vom Verein seine Geburtsurkunde überprüft und für zuverlässig befunden. Anderweitige Behauptungen sollten juristisch verfolgt werden.

Dass mancher afrikanische Jugendfußballer früh eine gewisse Größe und körperliche Robustheit erreicht, ist nicht neu. Auch deshalb ist Nigeria mit fünf Titeln U17-Rekordweltmeister, auch deshalb hat Ghana zwei Mal die U17-WM und ein Mal die U20-WM gewonnen. Im Männerbereich büßen die Spieler ihren physischen Vorsprung dann oft wieder ein. Bei der Fußball-WM kam eine afrikanisches Team noch nie auch nur ins Halbfinale.

Manche Beobachter von B-Junioren-Bundesligaspielen des BVB beäugen Moukoko womöglich skeptisch, aber da er laut Pass deutlich jünger ist, kann von einer Wettbewerbsverzerrung keine Rede sein. "Unfair", sagt sein Dortmunder U17-Trainer Sebastian Geppert, "wäre es bloß, wenn wir ihn in der U15 spielen ließen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: