Fußball:Dortmunder Polizei identifiziert 41 Tatverdächtige

Lesezeit: 3 min

Guter Dinge: Mesut Özil ist fit (Archivbild). (Foto: dpa)

Die Untersuchungen rund um das Leipzig-Spiel haben zu 126 Ermittlungsverfahren geführt. Zwei Deutsche Skiflieger springen aufs Podest. Das DFB-Team kann gegen Aserbaidschan mit Özil planen.

Fußball, BVB: Nach den Ausschreitungen von Fußball-Fans beim Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig konnten bisher 41 Tatverdächtige identifiziert werden. Wie die Dortmunder Polizei am Freitag mitteilte, haben die Untersuchungen zu 126 Ermittlungsverfahren geführt. Laut Polizei werden diese Zahlen aufgrund der anhaltenden Ermittlungen noch ansteigen. Die strafrechtlichen Vorwürfe beziehen sich auf Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung, Widerstand, Beleidigung und weitere Straftaten.

Vor der Partie in Dortmund am 4. Februar hatten gewalttätige BVB-Anhänger Fans von RB Leipzig, darunter auch Kinder, mit Steinen, Flaschen und Dosen beworfen. Dabei waren sechs Zuschauer und vier Polizisten verletzt worden. Die Dortmunder Polizei hatte danach eine achtköpfige Ermittlungskommission eingesetzt. Zudem wurde ein Downloadportal gestartet, auf dem Zeugen Fotos und Videos der Ereignisse hochladen konnten.

"Die Arbeit der Ermittlungskommission läuft nach wie vor auf Hochtouren. Noch sind nicht alle Zeugenhinweise, insbesondere das Bildmaterial, komplett aus- und bewertet", heißt es in der Mitteilung.

Wintersport, Skifliegen: Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sind beim Skiflug-Weltcup in Planica auf das Podium gesprungen. Die Mixed-Weltmeister mussten am Freitag nur Stefan Kraft den Vortritt lassen. Wellinger flog zweimal auf 235 Meter und lag um 9,8 Punkte hinter dem Weltrekordmann aus Österreich, der auf 243 und 240,5 Meter kam. Eisenbichler feierte mit dem persönlichen Rekord von 243,5 Metern und 236 Metern als Dritter den dritten Podestplatz seiner Karriere.

Im Kampf um die Große Kristallkugel hat Kraft vor dem Finale am Sonntag nun beste Karten. Der Doppel-Weltmeister liegt mit 1565 Punkten um 86 Zähler vor Vierschanzentourneesieger Kamil Stoch aus Polen, der Fünfter wurde. Wellinger ist mit 1081 Punkten Vierter hinter dem Norweger Daniel Andre Tande (1201).Karl Geiger belegte mit 224,5 und 227 Metern Rang 16, Richard Freitag wurde mit 213 und 222 Metern 25. Andreas Wank schied nach einem Sprung auf 205,5 Meter als 32. genauso aus wie Stephan Leyhe, der mit 201,5 Metern nur auf Platz 37 kam.

DFB-Team, Özil: Mesut Özil kann nach seinen muskulären Problemen im WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan wieder spielen. "Für Sonntag sieht es gut aus. Es zwickte im Oberschenkel und der Wade. Am Donnerstag konnte ich mit ein paar anderen Spielern schon wieder leicht trainieren. Ich habe keine Beschwerden", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Im ersten Pflichtspiel der Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr rechnet Özil fest mit dem nächsten Sieg auf dem Weg zur WM 2018. "Unser Ziel muss es sein, einfach unser Spiel durchzusetzen. Wir haben genug Qualität", sagte der 28-Jährige. Die DFB-Elf fliegt Freitagnachmittag nach Baku.

Podolskis Abschied vom DFB
:Fast zu kitschig, um wahr zu sein

Lukas Podolski beschert sich einen emotionalen Abschied aus der Nationalelf - indem er gegen England ein Tor des Monats schießt. Thomas Müller verrät, dass dahinter eine List steckte.

Von Carsten Scheele

Fußball-WM, Südamerika: Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem überzeugenden 4:1 (1:1) im Spitzenspiel in Uruguay den Verfolgern in der südamerikanischen Qualifikation zur WM 2018 enteilt. Hinter dem Rekord-Weltmeister ist dagegen nach Siegen von Argentinien (1:0 gegen Chile), Kolumbien (1:0 gegen Bolivien) und Paraguay (2:1 gegen Ecuador) der Kampf um eines der vier Direkttickets nach Russland vor der nächsten Runde am Dienstag voll entbrannt. Während die Brasilianer nach der Rekordserie von nun sieben Eliminatorias-Siegen in Serie und bereits sieben Punkten Vorsprung auf Platz zwei so gut wie durch sind, trennen Uruguay bei noch fünf ausstehenden Spieltagen nur drei Zähler vom aktuellen Südamerika-Champion Chile, der als Sechster derzeit die WM verpassen würde. Der Tabellenfünfte Ecuador könnte immerhin noch den Umweg Play-offs gegen den Ozeanien-Sieger nehmen.

In Montevideo war ein China-Legionär Held des Abends. Mittelfeldspieler Paulinho sorgte mit seinen drei Treffern (18., 53., 90.+1) fast im Alleingang für die erste Heimpleite der Urus, die auf ihren gelbgesperrten Starstürmer Luis Suarez verzichten mussten. Zwar jubelten die 55.000 Zuschauer im Estadio Centarion nach dem Elfmetertor von Edinson Cavani schon früh (8.), mussten sich aber spätestens nach einem Traumtor von Neymar per gekonntem Lupfer (75.) die Olé-Rufe aus dem Gästeblock anhören.

In Buenos Aires musste ein umstrittener Strafstoß herhalten, um das zuletzt strauchelnde Argentinien auf WM-Kurs zu halten. Doch trotz der frühen Führung durch Lionel Messi (16.) zitterte sich der Vize-Weltmeister letztlich zum schmeichelhaften Sieg gegen die Chilenen, denen der gelbgesperrte Münchner Arturo Vidal fehlte, während der Leverkusener Charles Aranguiz eine gute Partie für La Roja ablieferte.

Basketball, Euroleague: Der deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg hat am drittletzten Spieltag der Euroleague den zehnten Sieg bejubelt. Die Franken gewannen am Donnerstag beim Tabellenletzten Olimpia Mailand mit 84:76 (50:36). Beste Werfer der Bamberger waren Fabien Causeur mit 17 und JerelMcNeal mit zwölf Punkten. Chancen auf das Weiterkommen hatte das Team von Trainer Andrea Trinchieri schon vor diesem Spiel nicht mehr. Nach dem 106:102 im Hinspiel zogen die Bamberger schon im ersten Viertel mit 29:14 klar in Front und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. In der Tabelle der europäischen Königsklasse belegen die Franken, die am Dienstag mit 71:96 gegen das spanische Spitzenteam Laboral Vitoria verloren hatten, den 13. Platz von 16 Teams.

Frauenfußball, Champions League: Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg stehen in der Champions League vor dem Aus. Der Bundesligist unterlag im Viertelfinal-Hinspiel am Donnerstagabend Titelverteidiger Olympique Lyon mit 0:2 (0:0) und muss im Rückspiel am kommenden Mittwoch in Frankreich deutlich gewinnen.Camille Abily in der 62. Minute und die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán zwölf Minuten später sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Auswärtssieg des dreifachen Champions-League-Siegers.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: