Werder Bremen:Ärzte müssen Schmerzensgeld an Klasnić zahlen

Ivan Klasnic, hier 2008 im Trikot von Werder Bremen. (Foto: dpa)
  • Ivan Klasnić, der ehemalige Stürmer von Werder Bremen, hat vor dem Bremer Landgericht den Prozess gegen zwei frühere Mannschaftsärzte gewonnen.
  • Diese sind für Behandlungsfehler verantwortlich und müssen Klasnić Schmerzensgeld zahlen.

Der nierenkranke ehemalige Fußballprofi Ivan Klasnić, 37, hat im Prozess gegen zwei frühere Ärzte des Bundesligisten Werder Bremen ein Schmerzensgeld in Höhe von 100 000 Euro plus Zinsen zugestanden bekommen. Zudem haften der damalige Werder-Mannschaftsarzt Götz Dimanski und die beteiligte Internistin Manju Guha für alle anfallenden "materiellen und immateriellen" Schäden des einstigen Torjägers. Die Höhe muss noch verhandelt werden.

Dieses Urteil gab am Freitag das Landgericht Bremen bekannt. "Dimanski ist für den Nierenverlust und die daraus resultierenden Folgen verantwortlich", sagte der Vorsitzende Richter Clemens Bolay in seiner Urteilsbegründung. Auch Guha seien "grobe Behandlungsfehler" unterlaufen. Bolay unterstrich, dass Klasnić ein Verdienstausfall für das Jahr 2007 von etwa einer Million Euro zustehe.

Ivan Klasnic
:Einsame, vorsichtige Runden

Nach einer gescheiterten und einer geglückten Nierentransplantation beginnt der Stürmer von Werder Bremen mit dem Aufbautraining. Einen neuen Vertrag hat er aber noch nicht unterschrieben.

Weder der Ex-Stürmer noch die angeklagten Ärzte waren zur Urteilsverkündung erschienen. Beide Parteien können gegen das Urteil Revision einlegen, es ist noch nicht rechtskräftig.

Klasnić wartet auf seine dritte Niere

Seit September 2016 wartet der einstige Bundesliga-Torjäger Klasnić auf eine Spenderniere - bereits zum dritten Mal binnen elf Jahren. Im Januar 2007 wurde ihm zunächst eine Niere seiner Mutter verpflanzt, sein Körper stieß das Organ aber ab. Drei Monate später erhielt er eine Niere seines Vaters, das Organ schafft es nicht mehr, sein Blut ausreichend zu reinigen.

Deshalb muss der Kroate dreimal in der Woche zur Dialyse. Klasnić spielte von 2001 bis 2008 für Werder und holte mit den Hanseaten 2004 das Double.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hürdenläufer bei Leichtathletik-WM
:Mit kranker Niere zu Bronze

Der amerikanische Weltrekordler Aries Merritt, WM-Dritter über 110 Meter Hürden, weiß nicht, ob er je wieder sprinten kann: Ihm steht eine Nierentransplantation bevor.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: