Weltcup-Finale im Biathlon:Birnbacher feiert Gewinn des Massenstart-Weltcups

Andreas Birnbacher gewinnt in Chanty-Mansijsk die kleine Kristallkugel für den Massenstart-Weltcup. Dem Biathleten reicht beim Saisonfinale ein vierter Platz. Magdalena Neuner verpasst nach sechs Strafrunden im letzten Rennen ihrer Biathlonkarriere das Podest.

Andreas Birnbacher hat als zweiter deutscher Biathlet die Weltcupwertung im Massenstart gewonnen. Dem Schlechinger reichte am Sonntag beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk Rang vier, um die kleine Kristallkugel 13 Jahre nach Sven Fischer zu holen. "Zwischendrin habe ich gezittert", sagte Birnbacher.

Weltcup-Finale im Biathlon: Andreas Birnbacher mit der kleinen Kristallkugel für den Gewinn des Massenstart-Weltcups.

Andreas Birnbacher mit der kleinen Kristallkugel für den Gewinn des Massenstart-Weltcups.

(Foto: AFP)

Arnd Peiffer lief an seinem 25. Geburtstag als Zweiter erneut auf das Podest. "Es war ein toller Abschluss der Saison. Ich war siebenmal auf dem Podest, das ist mir noch nie gelungen." Dreimal schaffte es der Niedersachse in Sibirien, dreimal wurde er Zweiter.

Das gute deutsche Ergebnis im letzten Herren-Rennen der Saison rundete Florian Graf beim Sieg des Norwegers Emil Hegle Svendsen als Fünfter ab. Die deutschen Skijäger beendeten damit die Saison als Dritter der Nationenwertung. Damit ist das Team der Bundestrainer Mark Kirchner und Fritz Fischer gut gerüstet für den nächsten Winter, zumal auch der dreimalige Turin-Olympiasieger Michael Greis weitermachen wird. "Ich habe noch Potenzial und werde es nochmal angehen", sagte der 35-Jährige, der sich für den Massenstart nicht qualifiziert hatte. Greis war der letzte deutsche Skijäger, der 2009 eine Weltcup-Einzelwertung gewonnen hatte.

Platz sechs für Neuner

Für Magdalena Neuner ist dagegen die Weltcup-Karriere beendet. Im letzten Rennen ihrer Karriere verpasste sie das Podest deutlich. Die Wallgauerin belegte im Massenstart in Chanty-Mansijsk nach insgesamt sechs Strafrunden nur den sechsten Platz.

Ihren dritten Triumph im Gesamtweltcup hatte sich die 25-Jährige bereits mit Platz vier in der Verfolgung am Samstag gesichert. Die kleine Kristallkugel für die Disziplin-Wertung ging an Tagessiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland, die sich knapp im direkten Duell gegen die norwegische Dreifach-Weltmeisterin Tora Berger durchsetzte. Dritte wurde die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Andrea Henkel (Großbreitenbach/3 Schießfehler) belegte Rang zehn, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) Rang 14. Tina Bachmann (Schmiedeberg/6) und Miriam Gössner (Garmisch/9) enttäuschten am Schießstand.

Neuner hatte nach den ersten beiden Liegendschießen mit null Fehlern deutlich in Führung gelegen, ließ dann aber vier Scheiben stehen und musste 600 Meter zusätzlich in der Strafrunde drehen. Auch im letzten Schießen leistete sie sich zwei Fehler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: