Wechsel nach Rom:Rüdiger bald in Rom - Juve will Draxler

Lesezeit: 2 min

Bald in Italien: Stuttgarts Antonio Rüdiger. (Foto: dpa)

Stuttgarts Verteidiger wird sich dem AS Rom anschließen - Turin macht ein letztes Angebot für Draxler +++ Sergio Ramos bekommt einen Rentenvertrag in Madrid +++

Antonio Rüdiger: Der Wechsel des Nationalspielers vom VfB Stuttgart zum italienischen Erstligist AS Rom ist nach Informationen des SID so gut wie perfekt. Der derzeit noch verletzte Innenverteidiger des VfB Stuttgart landete am Montagmittag in Rom, um dort seine medizinische Untersuchung zu absolvieren. Anschließend soll der sechsmalige Nationalspieler beim Champions-League-Teilnehmer einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Die Ablösesumme liegt bei angeblich 15 Millionen Euro. Rüdiger, der sich Mitte Juli einem Eingriff am Knie hatte unterziehen müssen, wird zunächst noch bis Freitag seine Reha-Maßnahmen in Donaustauf absolvieren. Einsatzfähig wird er voraussichtlich Anfang September sein. Rom, wo einst Rudi Völler spielte und ein kurzes Gastspiel als Trainer gab, hat vor wenigen Tagen den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko verpflichtet.

Draxler: Juventus Turin will Medienberichten zufolge ein letztes Angebot für den Schalker Julian Draxler machen. Der Champions-League-Finalist sei bereit, 18 Millionen Euro plus neun Millionen Euro Boni für den Nationalspieler zu bezahlen, berichtete die Zeitung Gazzetta dello Sport am Montag. Juve wolle nicht über diese Summe hinausgehen, das Angebot solle in den nächsten Tagen vorliegen. Juventus Turin hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Angebote für den 21-Jährigen abgegeben, war beim FC Schalke 04 aber abgeblitzt.

VfL Wolfsburg im DFB-Pokal
:Pizza für De Bruyne

Rund um Kevin De Bruyne tritt der VfL Wolfsburg beim 4:1-Erstrundensieg gegen die Stuttgarter Kickers sehr variabel auf. Zu neuesten Gerüchten aus England sagt De Bruyne: nichts.

Von Matthias Schmid

Sergio Ramos: Reals Verteidiger hat seinen Vertrag bei in Madrid bis 2020 verlängert. Real-Präsident Florentino Pérez sagte nach der Vertragsunterzeichnung am Montag: "Wir brauchen Dich mehr als je zuvor." Der Kapitän und Innenverteidiger, dessen bisheriger Vertrag bis 2017 befristet war, hatte vor kurzem noch mit einem Wechsel zu Manchester United geliebäugelt. "Ich hatte mich nicht wohl gefühlt", räumte der 29-Jährige ein. "Das Geld spielte dabei keine Rolle. Ich habe nie gesagt, dass ich Real verlassen wollte. Es war immer mein Traum gewesen, meine Karriere in Madrid zu beenden." Ramos verlängerte seinen Vertrag um drei Jahre. Sein Gehalt wurde nach Medienberichten kräftig aufgestockt. Der Andalusier ist seit dem Wechsel von Torwart Iker Casillas zum FC Porto der unumstrittene Chef im Kader der Madrilenen. Er war 2005 vom FC Sevilla zu Real gewechselt.

Baba: Der seit einigen Wochen erwartete Transfer des ghanaischen Fußball-Nationalspielers Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg zum englischen Meister FC Chelsea ist perfekt. Einzelheiten zu den Vertragsinhalten wollten Chelsea und Augsburg erst nach dem Punktspiel der Blues bei Manchester City am Sonntagabend bekannt geben. Baba hatte am Samstag den Medizincheck bei den Londonern bestanden. Für den 21 Jahre alten Außenverteidiger soll Chelsea etwas über 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen an Augsburg überweisen. Angeblich kann die Summe auf 30,7 Millionen Euro ansteigen, was den Jahresetat des FCA übersteigt. Der Preis des ghanaischen Nationalspielers hat sich somit seit dem Wechsel von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA im Sommer 2014 (2,5 Millionen Euro) verzwölffacht. Sein Vertrag beim FCA wäre noch bis 2019 gelaufen. Die Ablösesumme setzt sich englischen Medienberichten zufolge wie folgt zusammen: Zu einem Grundbetrag von 19,8 Millionen Euro kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen von bis zu 10,9 Millionen Euro. Einen Teil der Einnahmen muss Augsburg aber wohl an Fürth abtreten, das sich beim Verkauf des Talents angeblich einen Anteil von 25 Prozent gesichert hat.

Hannover: Vor seinem ersten Heimspiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen wird Fußball-Bundesligist Hannover 96 seine drei Ex-Profis Jan Schlaudraff, Christian Pander und Markus Miller offiziell verabschieden. Die zum Ende der vergangenen Saison auslaufenden Verträge des Trios waren nicht mehr verlängert worden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: