Wechsel in die Bundesliga:Mainz findet Geis-Ersatz in der Schweiz

Lesezeit: 3 min

Ab nach Mainz: Fabian Frei (Archivbild). (Foto: dpa)

++++ Der Schweizer Nationalspieler Fabian Frei kommt vom FC Basel ++++ Bayern-Keeper Pepe Reina kehrt nach Neapel zurück ++++ Der VfL Bochum verpflichtet einen früheren Bundesliga-Stürmer ++++

FSV Mainz 05: Die Rheinhessen haben umgehend auf den Weggang von Johannes Geis reagiert und den Schweizer Fabian Frei als Ersatz für den U21-Nationalspieler verpflichtet. Der 26 Jahre alte Frei kommt vom Schweizer Serienmeister FC Basel und wird einen Vierjahresvertrag bei den Rheinhessen unterschreiben. Der siebenmalige Schweizer Nationalspieler stand noch bis 2017 in Basel unter Vertrag, sein Marktwert liegt bei fünf Millionen Euro. Da Geis dem FSV allerdings über zehn Millionen Euro eingebracht hat, konnten die Mainzer am Dienstag einen deutlichen Transferüberschuss verbuchen. "Wir haben Fabian Frei frühzeitig als unseren Wunschspieler für eine Position im zentralen Mittelfeld ins Auge gefasst, falls sich bei uns Veränderungen ergeben", sagte FSV-Manager Christian Heidel: "Wir erhalten einen defensiv wie offensiv veranlagten, durchsetzungsstarken und sehr erfahrenen Spieler mit strategischen Qualitäten und sehr guter Spielübersicht."

FC Bayern: Der Wechsel von Torwart Pepe Reina vom FC Bayern München zum SSC Neapel ist endgültig perfekt. Der 32 Jahre alte Spanier kehre nach einem Jahr zum italienischen Erstligisten zurück, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag mit. "Pepe Reina hat uns gebeten, ihn aus seinem Vertrag zu entlassen, weil er bei Napoli die Chance hat, als Stammtorhüter regelmäßig zu spielen", sagte Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen. Reina war in der abgelaufenen Saison als Ersatz für Manuel Neuer dreimal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen. Die Münchner hatten bereits Sven Ulreich vom VfB Stuttgart als künftigen Neuer-Vertreter verpflichtet.

Borussia Mönchengladbach: Der Fußball-Bundesligist hat das englische Talent Mandela Egbo verpflichtet. Der 17 Jahre alte Außenbahnspieler kommt vom Premier-League-Klub Crystal Palace und erhält einen Vertrag bis 2019. Egbo soll zunächst in der U23 des Champions-League-Teilnehmers zum Einsatz kommen. "Wir sind sehr froh, dass sich Mandela für uns entschieden hat, denn er ist ein Spieler mit einem großen Potenzial", sagte Sportdirektor Max Eberl: "Er kann auf der rechten Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv spielen und hat nun die Möglichkeit, sich über die U23 für die Profimannschaft zu empfehlen."

VfL Bochum: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Nando Rafael unter Vertrag genommen. Der 31 Jahre alte Angolaner, der bereits in der vergangenen Woche mit der Mannschaft trainiert hatte, unterschrieb einen Kontrakt bis 2016. Für Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, den FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf bestritt Rafael zwischen 2003 und 2013 insgesamt 120 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 26 Tore. Nach seinem letzten Engagement bei Henan Jianye in China war der Angreifer vereinslos. "Wir konnten uns in der vergangenen Trainingswoche ein sehr genaues Bild von ihm machen und haben zudem im Testspiel gesehen, dass seine fußballerischen Instinkte absolut intakt sind", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.

Jonathan Tah: Abwehrspieler Jonathan Tah vom Hamburger SV steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Liga-Konkurrenten Bayer Leverkusen. Der U19-Nationalspieler und die Rheinländer haben sich nach Informationen des Express geeinigt, Tah soll fest zugesagt haben. In den kommenden Tagen sollen die Ablösemodalitäten mit den Hanseaten geklärt werden. Im Gespräch sind sechs Millionen Euro. Damit haben die Leverkusener das Rennen um das Defensiv-Talent gegen die angeblich ebenfalls interessierte Borussia aus Mönchengladbach gewonnen und damit ein weiteres Talent des HSV an den Rhein gelockt. In den vergangenen beiden Jahren hatte Bayer die Hamburger Heung-Min Son (10 Millionen Euro), Hakan Calhanoglu (14,5 Mio. Euro) und Levin Öztunali (ablösefrei) verpflichtet.

Javier Pinola: Nürnbergs Liebling heuert nach seinem Abschied vom FCN beim argentinischen Erstligisten CA Rosario Central an. Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, erhält der 32 Jahre alte Abwehrspieler in seinem Heimatland einen Einjahresvertrag. Der fränkische Publikumsliebling hatte beim "Club" zuletzt nach zehn Jahren keinen neuen Kontrakt mehr bekommen. Über die Entscheidung des Zweitliga-Vereins bekundete er dann deutlich Unmut und Enttäuschung. Neben Torhüter Raphael Schäfer und Mittelfeldspieler Jan Polak war Pinola bei den Franken der letzte noch verbliebene Spieler aus der DFB-Pokalsieger-Mannschaft von 2007.

Reinhold Yabo: Der österreichische Double-Gewinner RB Salzburg hat Reinhold Yabo von Fußball-Zweitligist Karlsruher SC verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt ablösefrei zum Team des neuen deutschen Cheftrainers Peter Zeidler und unterschrieb einen Vertrag bis 2018. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Mittelfeldspieler 31 Zweitligaspiele für Karlsruhe und erzielte fünf Tore.

© SZ.de/pa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: