Vor Champions-League-Halbfinale:FC Bayern hofft auf Lewandowski und Ribéry

Lesezeit: 2 min

Wann kehrt Franck Ribéry zurück? (Foto: dpa)
  • Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat die verletzten Robert Lewandowski und Franck Ribéry für das Champions-League-Halbfinale in Barcelona nicht aufgegeben.
  • "Die Mediziner arbeiten Tag und Nacht, dass das möglich ist."
  • BVB-Torwart Mitch Langerak entschuldigt sich bei Lewandowski.

Torhüter Mitch Langerak von Borussia Dortmund hat sich nach seiner Kollision mit Robert Lewandowski im Pokal-Halbfinale entschuldigt. Langerak schrieb seinem ehemaligen BVB-Mitspieler nach dem Sieg im Elfmeterschießen laut Bild eine SMS.

"Robert und ich sind befreundet, natürlich tut mir leid, was passiert ist", so Langerak: "Ich hoffe es ist nicht so schlimm und er kann so schnell wie möglich wieder spielen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass es keine Absicht war und ich nur den Ball treffen wollte".

Bayern-Stürmer Lewandowski zog sich bei der Aktion einen Bruch des Oberkiefers und Nasenbeins sowie eine Gehirnerschütterung zu. Ob er am Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona auflaufen kann, ist offen.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Robben verlässt fassungslos den Rasen

Der Niederländer muss nach seiner Einwechslung sofort wieder wegen einer Wadenverletzung raus. Manuel Neuer hält einen Sekundenschlaf. Und Robert Lewandowski muss ins Hospital. Der FC Bayern gegen den BVB in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Der Münchener Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat die Hoffnung auf einen Einsatz des Lewandowskis noch nicht aufgegeben. Auch Franck Ribéry kehrt möglicherweise in den Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters zurück.

Lewandowski werde "eine Maske angepasst und damit sollte auch gewährleistet sein, dass er gegen Barcelona spielen kann", sagte Rummenigge dem Bayerischen Rundfunk (B5 aktuell) und fügte an: "Bei Franck Ribéry hoffen wir, dass er nächsten Mittwoch zumindest im Kader stehen kann. Die Mediziner arbeiten Tag und Nacht, dass das möglich ist."

Ribéry fehlt bereits seit dem 11. März wegen einer Verletzung am Sprunggelenk. Verzichten muss Trainer Pep Guardiola in Barcelona sicher auf Arjen Robben, für den wegen eines Muskelbündelrisses in der linken Wade die Saison beendet ist. Der Niederländer hatte sich die Verletzung nach seiner Einwechslung gegen Dortmund zugezogen. Zudem stehen David Alaba und Holger Badstuber nicht zur Verfügung.

Verletzte beim FC Bayern
:Die Ungeduld des Pep Guardiola

Verletzte Spieler sollen schnellstmöglich auf den Platz zurück: So offensiv wie Pep Guardiola reduziert kaum jemand den Fußball auf die Materialfrage. Die Verletzungen von Arjen Robben und Holger Badstuber werfen Fragen auf.

Kommentar von Claudio Catuogno

Das Pokal-Aus der Bayern und die Verletzungsmisere haben derweil in Barcelona ein großes Echo ausgelöst. "Depression in München", titelte die Zeitung El Periódico de Catalunya knapp eine Woche vor dem Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern im Camp Nou.

Der Ausfall der ganzen wichtigen Leute sei ungefähr so, als müsste Barça auf Lionel Messi, Gerard Piqué und Neymar verzichten. "Nach dem Ausscheiden im Pokal und der Verletzung von Robben versucht Trainer Pep Guardiola, sein Team wiederzubeleben", schrieb die Zeitung am Donnerstag.

Das Fachblatt Sport erschien in Barcelona mit dem Titel: "Pep wird nervös." Der Bayern-Coach rechne sich nur wenige Chancen gegen seinen früheren Klub aus, meint das Blatt. "Guardiola ist nicht mehr der, den wir kennen. Er ist unruhiger als je zuvor." Anders als der FC Bayern präsentiert Barça sich derzeit in bestechender Form. Am Dienstag zerlegten die Katalanen den FC Getafe mit 6:0.

© SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: