Vierschanzentournee:Richard Freitag gewinnt die Qualifikation

Der Favorit: Richard Freitag aus Deutschland. (Foto: dpa)
  • Tourneefavorit Richard Freitag gewinnt die Qualifikation für das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf.
  • Bei Rückenwind landet der Deutsche bei 130,5 Metern.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Vierschanzentournee.

Topfavorit Richard Freitag hat die Hoffnungen auf den ersten deutschen Vierschanzentournee-Sieg seit 16 Jahren mit einem deutlichen Erfolg in der Qualifikation zum ersten Springen genährt.

Der Gesamtführende sprang am Freitag in Oberstdorf bei kräftigem Rückenwind 130,5 Meter und legte damit sechs Punkte zwischen sich und den zweitplatzierten Japaner Junshiro Kobayashi. "Ich glaube, der Sprung war ganz fein. Damit wäre ich morgen zufrieden", sagte Freitag: "Es war wichtig für mich, mit einem guten Gefühl in die Tournee zu starten. Ich will die Quali aber nicht überbewerten."

Überraschung durch David Siegel

Auch Lokalmatador Karl Geiger als Vierter sowie Stephan Leyhe als Achter und Markus Eisenbichler auf Rang zehn zeigten vor 14 400 Zuschauern am Schattenberg eine starke Leistung. Der Weltcup-Zweite Andreas Wellinger landete auf Rang 14.

Vor dem Auftakt am Samstag (16.30 Uhr/ARD/Eurosport) zeigte das Team von Bundestrainer Werner Schuster bei wechselnden Windverhältnissen eine gute Teamleistung. Für eine Überraschung sorgte David Siegel aus dem deutschen B-Team, der mit 128,0 Metern auf Platz 16 sprang. Mit dabei im Finale sind auch Pius Paschke und Constantin Schmid.

Die weiteren Mitfavoriten auf den Tourneesieg zeigten teilweise Schwächen. Norwegens Topspringer Daniel Andre Tande als 20. und Doppel-Weltmeister Kamil Stoch (Polen) als 28. kamen mit den Bedingungen nicht zurecht. Sie haben nun am Samstag beim ersten Springen die Chance, es besser zu machen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vierschanzentournee
:Der Hektische, der Ehrgeizige, der Coole

Wer kann die Deutschen Richard Freitag und Andreas Wellinger bei der Vierschanzentournee besiegen? Am ehesten drei Topspringer des vergangenen Winters.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: