Vierschanzentournee:Prevc beeindruckt in der Quali von Garmisch

Favorit: Peter Prevc. (Foto: Getty Images)
  • Severin Freund lässt die Qualifikation zum zweiten Springen der Vierschanzentournee aus.
  • Derweil zeigt Peter Prevc aus Slowenien, was er kann.
  • Hier geht's zur Liveticker-Nachlese und zu den Ergebnissen der Vierschanzentournee

Angeführt von Auftaktsieger Severin Freund gehen zehn deutsche Skispringer beim Neujahrsspringen der 64. Vierschanzentournee an den Start. Spitzenreiter Freund verzichtete am Donnerstag auf die Qualifikation und trifft im K.-o.-Duell des ersten Durchgangs auf seinen großen Rivalen Peter Prevc. Der Slowene war in der Ausscheidung mit 139 Metern klar der Beste.

Da neben den 25 Siegern der direkten Duelle am Freitag auch die fünf besten Verlierer den zweiten Durchgang erreichen, dürften Freund und Prevc nicht übermäßig zittern.

Der Weltcup-Führende setzte sich vor Tournee-Titelverteidiger Stefan Kraft aus Österreich, der 135,5 Meter weit sprang, und dem Norweger Johann Andre Forfang durch. Bester DSV-Springer war Richard Freitag auf Rang fünf. Der Sachse kam auf 132,5 Meter.

Skispring-Fotografie
:Bunte Blitze in der Dämmerung

So ästhetisch kann Skispringen sein: Bei der Vierschanzentournee liefern die Fotografen faszinierende Bilder: Mal mit Bergpanorama, mal über den Wolken oder im dichten Nebel - schöner wurde Wintersport selten präsentiert.

Auch Stephan Leyhe, Andreas Wank, Andreas Wellinger, Michael Neumayer, Karl Geiger, Marinus Kraus, Pius Paschke und David Siegel sind im zweiten Tournee-Wettbewerb am Freitag dabei. Paul Winter, Markus Eisenbichler und Tim Fuchs schieden aus.

Severin Freund, Auftaktsieger von Oberstdorf, legte auf der von ihm ungeliebten großen Olympiaschanze mit 136,5 m die Trainingsbestweite vor und beendete danach seinen Arbeitstag. "Es war nicht selbstverständlich, dass ich in Garmisch im Training so gut gesprungen bin. Aber es war das erklärte Ziel. Das habe ich geschafft, und deshalb bleibt nicht mehr viel für die Quali als dasselbe abzurufen", sagte der 27-Jährige: "Ich habe die Energie aus Oberstdorf gut mitgenommen, die Sicherheit, die ich brauche."

© dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sieger der Vierschanzentournee
:Popstars und Supermänner

Die früheren Sieger des traditionsreichen Skisprungvierkampfes waren allesamt wagemutig - manch einer auch abseits des Sports. Von Offizieren, Häftlingen und Maskenträgern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: