Bundesliga:Tayfun Korkut wird neuer Trainer des VfB Stuttgart

  • Tayfun Korkut wird neuer Trainer des VfB Stuttgart. Am Sonntag hatte sich der Fußball-Bundesligist von Hannes Wolf getrennt.
  • Der 43-jährige Korkut hatte zuletzt Bayer Leverkusen trainiert. Davor war er beim 1. FC Kaiserslautern und bei Hannover 96.

Tayfun Korkut wird neuer Cheftrainer des VfB Stuttgart. Der 43-Jährige wird Nachfolger von Hannes Wolf und erhält nach Klubangaben beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis Sommer 2019.

Am Dienstag leitet Korkut bereits sein erstes Training. Der VfB hat aus den vergangenen acht Spielen nur einen Sieg und ein Remis geholt und ist als Tabellen-14. in akuter Abstiegsgefahr. Am Samstag verlor das Team mit 0:2 (0:2) gegen Schalke 04 - dies war zugleich das letzte Spiel mit Wolf an der Seitenlinie. Er hatte die Schwaben am 21. September 2016 von Jos Luhukay übernommen und den Verein zurück in die Bundesliga geführt.

Korkut hatte zuletzt von März 2017 bis zum Ende der vergangenen Saison bei Bayer Leverkusen gearbeitet - mit äußerst wenig Erfolg. Mit Leverkusen holte er in elf Ligaspielen lediglich elf Punkte. Davor stand Korkut unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 unter Vertrag. Er wohnt in der Nähe von Stuttgart und wurde als Spieler bei den Stuttgarter Kickers ausgebildet.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

VfB Stuttgart
:Abendliche Dynamik im Ländle

Stuttgarts Sportchef Michael Reschke muss die plötzliche Entlassung von Trainer Hannes Wolf erklären. Der Nachfolger wird nicht Thomas Tuchel heißen - es gibt andere Favoriten.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: