Überraschung in Österreich:Drittligist Pasching holt den Pokal

Überraschende Sieger: Fußballer des FC Pasching. (Foto: dpa)

Es ist die größte Überraschung in Österreichs Pokal-Wettbewerb aller Zeiten: Drittligist FC Pasching besiegt Meister Austria Wien im Finale 1:0. In der kommenden Saison spielt der kleine Klub aus einem Linzer Vorort in der Europa League.

Dem österreichischen Fußball-Drittligisten FC Pasching ist im Finale des ÖFB-Pokals die größte Überraschung in der Geschichte des Wettbewerbs gelungen.

Die Oberösterreicher bezwangen Meister Austria Wien durch einen Treffer von Daniel Sobkova (47.) mit 1:0 (0:0) und sind damit der vierte unterklassige Verein, der den Pokal gewinnen konnte - einem Drittligisten war das allerdings noch nie geglückt.

"Was wir da heute geschafft haben, ist unglaublich für die ganze Truppe, für den Verein. Unwahrscheinlich", sagte der Siegtorschütze nach dem Spiel. Bereits vor dem Finale war den Amateuren aus einem Vorort von Linz die Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League sicher, durch den Überraschungscoup steigt Pasching sogar direkt in der Play-off-Runde ein.

Im Wiener Ernst-Happel-Stadion entschied Mittelfeldspieler Sobkova das Spiel mit einem Kopfball kurz nach der Pause. Der hohe Favorit Austria rannte danach zwar an, Tomas Jun und Torschützenkönig Philipp Hosiner vergaben aber beste Chancen.

"Eine überragende Saison so zu beenden ist natürlich bitter", sagte Austria-Coach Peter Stöger.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: