Transfers:FCK entlässt Trainer Fünfstück

Lesezeit: 2 min

Beim FCK entlassen: Trainer Konrad Fünfstück. (Foto: dpa)

Zweitligist Kaiserslautern will den personellen Neuanfang - auch mit neuem Coach. Bremens Jannik Vestergaard könnte nach Gladbach wechseln.

1. FC Kaiserslautern: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat sich von Trainer Konrad Fünfstück getrennt. Wie der Klub am Freitag mitteilte, wurde der 35-Jährige mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. Fünfstück hatte die Roten Teufel nach dem Rücktritt von Kosta Runjaic nach dem achten Spieltag übernommen und letztlich auf Platz zehn geführt. Zuvor hatte Fünfstück das FCK-Nachwuchsleistungszentrum geleitet.

"Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen viele Gespräche geführt und die Situation mit allen Beteiligten intensiv aufgearbeitet. Am Ende sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es im Sinne des Vereins am besten ist, einen Neuanfang zu vollziehen, um die nötige Aufbruchstimmung zu erzeugen", sagte FCK-Sportdirektor Uwe Stöver. Man werde jetzt "mit Hochdruck an der Personalie des Cheftrainers arbeiten. Es gilt, nach vorne zu schauen und die Saison 2016/17 intensiv zu planen."

Werder Bremen: Abwehrspieler Jannik Vestergaard steht vor einem Wechsel innerhalb der Fußball-Bundesliga von Werder Bremen zu Borussia Mönchengladbach. "Ich habe aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass es irgendwann den Zeitpunkt für den nächsten Schritt geben wird. Der ist nun gekommen. Borussia Mönchengladbach zeigt sehr starkes Interesse an Jannik", wurde Vestergaards Berater Gordon Stipic in der Bild zitiert.

Demnach soll sich der Däne mit der Borussia bereits einig sein. Es werde nur noch über die Ablösesumme verhandelt. Am Donnerstag hatte es ein entsprechendes Gespräch zwischen Borussen-Manager Max Eberl und Werder-Chef Klaus Filbry gegeben. Angeblich soll Werder zehn Millionen Euro für den Innenverteidiger verlangen. Eberls eigentlicher Verhandlungspartner, der frühere Gladbacher Profi Thomas Eichin, war am Donnerstag von Werder beurlaubt worden.

Bundesliga
:Leverkusen holt Kevin Volland

"Die Chance, Champions League zu spielen, möchte ich nutzen": Der Angreifer aus Hoffenheim soll seinem neuen Verein zwischen 15 und 20 Millionen Euro kosten.

1899 Hoffenheim: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat Benjamin Hübner vom Ligakontrahenten FC Ingolstadt verpflichtet. Beide Vereine bestätigten den Wechsel des Innenverteidigers am Donnerstag. Der 26-Jährige erhält in Hoffenheim einen Vertrag bis 2020, Hübners Vertrag in Ingolstadt lief noch bis zum Ende der kommenden Saison. "Er ist es gewohnt, aggressiv und hoch zu verteidigen, was sehr gut zu unserer Spielidee passt", sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball in Hoffenheim: "Er ist äußerst kopfballstark und eröffnet uns als Linksfuß im Spielaufbau außerdem mehr Möglichkeiten." Hübner hatte in dieser Saison 30 Spiele (1 Tor) für den Aufsteiger absolviert.

Eintracht Braunschweig: Eintracht Braunschweig hat Stürmer Julius Biada vom Drittligisten Fortuna Köln verpflichtet. Der 23 Jahre alte Angreifer unterschrieb am Donnerstag beim Fußball-Zweitligaclub einen Vertrag bis 2019. In der zurückliegenden Saison hatte Biada 36 Pflichtspiele für die Kölner absolviert. "Julius hat bereits tolle Tore erzielt. Er hat die nötige Lockerheit und den richtigen Instinkt", kommentierte Eintracht-Manager Marc Arnold den Transfer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: