Transfergerücht beim FC Bayern:Douglas Costa soll nach München wechseln

Lesezeit: 2 min

Der Brasilianer Douglas Costa spielt derzeit in Chile Fußball - bei der Copa América. (Foto: AP)
  • Es tut sich was beim FC Bayern: Nach SZ-Informationen besteht beim Meister starkes Interesse an Douglas Costa.
  • Der Brasilianer soll für viel Geld von Schachtjor Donezk kommen.
  • Die Münchner planen mit ihm als Ersatz für Franck Ribéry.

Douglas Costa statt Ángel Di María: Der FC Bayern ist auf der Suche nach einer Alternative zum Dauerpatienten Franck Ribéry einen Schritt weiter gekommen und hat nun starkes Interesse am Brasilianer Douglas Costa. Nach SZ-Informationen planen die Münchner den Zukauf des 24-Jährigen vom ukrainischen Spitzenklub Schachtjor Donezk - der TV-Sender Sport1 geht sogar noch weiter: Angeblich soll schon eine mündliche Einigung über einen Transfer an die Isar erzielt worden sein.

Costa, der in Donezk noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, soll demnach 35 Millionen Euro Ablöse kosten und einen Vierjahresvertrag erhalten. Ob das Geschäft wirklich schon so weit fortgeschritten ist, darf derzeit aber noch bezweifelt werden. Er wäre der erste Top-Transfer der Bayern für die neue Saison - und der viertteuerste der Bundesliga-Geschichte. Nur Roberto Firmino (1899 Hoffenheim zum FC Liverpool/41 Millionen Euro Ablöse), Javi Martínez (Athletic Bilbao zum FC Bayern/40) und Mario Götze (Borussia Dortmund zum FC Bayern/37) stünden in der Rangliste vor ihm. Der FC Bayern wollte sich zu der Meldung am Donnerstag nicht äußern.

Costa spielt vornehmlich auf der Position des Rechtsaußen, kann aber auch links sowie in der Defensive eingesetzt werden - und wäre damit flexibler als Ribéry. Der Franzose dürfte wegen anhaltender Knöchelprobleme den Saisonstart in der Bundesliga am 14. August verpassen. Beim Trainingsauftakt der Bayern am Mittwoch (18 Uhr) wird er sicher fehlen - Rückkehr: offen.

Transfergerüchte
:Bayern will Douglas Costa

++++ Der Meister ist angeblich bereit, eine Riesensumme für einen Brasilianer auszugeben ++++ Der HSV trennt sich von seinem einstigen Kapitän ++++ Schalke holt einen Südamerikaner ++++ Ex-Bayern-Spieler Shaqiri soll bei Inter vor dem Aus stehen.

Auch deshalb war Michael Reschke, als technischer Direktor bei den Bayern für Transfers zuständig, auf der Suche nach einem Ersatz zur Copa América gereist. Dort wollte er angeblich den argentinischen Flügelstürmer Di María von Manchester United beobachten, ist jetzt aber offensichtlich bei Costa fündig geworden. Der ist wesentlich günstiger zu haben als Di María, für den Manchester im vergangenen Sommer 75 Millionen Euro an Real Madrid überwiesen hatte.

Mit der Verpflichtung von Costa wäre der zuletzt von der Sportbild diskutierte Tausch zwischen Di María und DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger vom Tisch, der von Manchesters Teammanager Louis van Gaal umworben wird. Der siebenmalige Nationalspieler Costa kam im Januar 2010 von Grêmio Porto Alegre nach Donezk, für das er in der vergangenen Saison 33 Pflichtspiele (fünf Tore, sieben Vorlagen) bestritten hat. Auch beim Achtelfinal-Duell in der Champions League mit den Bayern (0:0/0:7) stand er auf dem Platz.

Derzeit spielt Costa mit Brasilien bei der Copa América in Chile. In den Vorrundenspielen gegen Peru (2:1) und Kolumbien (0:1) wurde er jeweils eingewechselt, gegen Peru erzielte er in der Nachspielzeit auf Vorlage von Superstar Neymar den umjubelten Siegtreffer.

© SZ.de/sid/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: