Bundesliga:Guerreiro fehlt dem BVB monatelang

Lesezeit: 3 min

Raphael Guerreiro fällt lange aus (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Portugiese hat sich beim Confed Cup den Fuß gebrochen. Das DFB-Team scheidet bei der U19-EM aus. Eine 14-Jährige ist die jüngste Siegerin im Profigolf.

Bundesliga, BVB: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in den kommenden drei bis vier Monaten auf Raphael Guerreiro verzichten. Wie der DFB-Pokalsieger am Montag mitteilte, hat sich 23 Jahre alte portugiesische Nationalspieler am 21. Juni im Gruppenspiel des Confed-Cup gegen Gastgeber Russland einen Fußbruch zugezogen. Guerreiro ist neben Marco Reus und Julian Weigl bereits der dritte Langzeitverletzte, der dem Revierclub zum Saisonstart lange fehlen wird.Die erste Diagnose des portugiesischen Verbandes, wonach sich der Mittelfeld-Allrounder lediglich eine Fußprellung zugezogen hat, bestätigte sich bei einer medizinischen Untersuchung zum Leidwesen der Borussen nicht. Deshalb hat sich Guerreiro am heutigen Montag einer Operation unterzogen.

Bundesliga: Der FC Bayern hat auch sein zweites Testspiel gegen ein Amateurteam deutlich gewonnen. Der Fußball-Rekordmeister setzte sich am Sonntag in Herzogenaurach mit 9:1 (5:0) gegen den FSV Erlangen-Bruck aus der fünftklassigen Bayernliga durch. Von den fünf etablierten Profis, die Trainer Carlo Ancelotti aufbot, traf Kingsley Coman doppelt. Neben dem Franzosen liefen noch die Weltmeister Mats Hummels und Thomas Müller, die Spanier Juan Bernat und Javi Martinez, Aushilfs-Torhüter Tom Starke sowie etliche Nachwuchsspieler auf. Jeweils zweimal trafen auch die Nachwuchsspieler Frank Evina und Marco Hingerl.

Von Montag an steht den Münchnern dann wieder der Großteil des Profikaders zur Verfügung, wenn etliche Nationalspieler wie Robert Lewandowski, David Alaba oder Arjen Robben nach Sonderurlauben an der Säbener Straße zurückerwartet werden. Rekord-Neuzugang Corentin Tolisso, der für 41,5 Millionen Euro verpflichtet worden war, steht vor seinem ersten Auftritt in München. Vor dem Nachmittagstraining wird der Franzose auf einer Pressekonferenz (13.30 Uhr) vorgestellt.

Fußball, U19-EM: Nach den Siegen beim Confed Cup und der U21-EM bleibt dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) der dritte Titel in diesem Sommer vorerst verwehrt. Mit einem 1:4 (0:0) gegen England ist die deutsche U19-Nationalmannschaft bei der EM in Georgien in der Vorrunde gescheitert.Per Foulelfmeter in der 52. Minute erzielte Ben Brereton die Führung für die Young Lions und baute diese in der 63. Minute aus. Tobias Warschewski (76.) ließ das Team von DFB-Trainer Frank Kramer noch einmal hoffen. Wenige Minuten später machte Ryan Sessegnon mit zwei Toren zum 1:4 (81./84.) die letzte Hoffnung auf den Halbfinaleinzug zunichte.England spielt am Mittwoch gegen Tschechien um den Einzug ins Endspiel. Die Niederlande treffen im zweiten Halbfinale auf Portugal.Die letzte Titelchance in diesem Sommer hat der DFB bei der Frauen-EM in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August).

Ironman: Sebastian Kienle hat als erster Triathlet zum dritten Mal die Ironman-EM gewonnen. Drei Tage nach seinem 33. Geburtstag setzte sich der gebürtige Karlsruher am Sonntag in Frankfurt/Main über die Langdistanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen souverän vor Landsmann Andreas Böcherer durch. Kienle kam auf dem Frankfurter Römerberg nach 7:41:42 Stunden mit einem Vorsprung von 4:25 Minuten vor dem Freiburger ins Ziel. Dritter wurde der Schwede Patrik Nilsson.

Damit wiederholten Kienle und Böcherer die Platzierungen aus dem vergangenen Jahr. Beide sicherten sich zudem das Ticket für die WM im Oktober auf Hawaii, wo es zum erneuten Kampf mit dem zweimaligen Champion Jan Frodeno kommen wird. Böcherer hatte im vergangenen Jahr bei der WM Platz fünf belegt. Der Darmstädter WM-Dritte Patrick Lange hatte nach einer längeren Verletzungspause in der Vorbereitung mit der Entscheidung in Frankfurt nichts zu tun, wurde aber noch Sechster. Michael Raelert musste mit Krämpfen auf dem Rad aussteigen. Für Kienle war es der dritte Titel nach 2014 und 2016. Mit einer eindrucksvollen Leistung beim abschließenden Marathon sorgte er diesmal für die Entscheidung. Nach dem Radfahren war er unmittelbar hinter dem 34-Jährigen Böcherer in die Wechselzone gekommen.

Tour de France
:Team Sky hustet zur rechten Zeit

Das Team des Gesamtführenden Christopher Froome sorgt für Kontroversen. Noppen an den Anzügen und Medikamentenlieferungen verwundern.

Von Johannes Knuth

Aufgrund einer unvermeidbaren Baustellensituation in Friedberg und dem Mangel an Alternativstrecken, die den Anforderungen für eine Radstrecke entsprechen, betrug die Streckenlänge 177 Kilometer, drei Kilometer weniger als normal.

Golf: Die erst 14 Jahre alte Atthaya Thitikul hat für einen Rekord im Golf gesorgt. Die Amateurspielerin aus Thailand gewann das Europa-Turnier im thailändischen Pattaya und wurde damit übergreifend (Männer und Frauen) zur bislang jüngsten Siegerin im Profi-Golf.Thitikul war am 20. Februar 14 geworden. Der Teenager löste damit Brooke Henderson als Rekordlerin ab. Die Kanadierin war im Juni 2012 im Alter von 14 Jahren, neun Monaten und 3 Tagen auf der Canadien-Tour erfolgreich."Ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Sieg. Ich bin so aufgeregt, ich danke euch allen", sagte Thitikul. Auf den Siegerscheck über 45.000 Euro musste die junge Dame allerdings verzichten. Amateure erhalten kein Preisgeld. Die Prämie für die Gewinnerin ging stattdessen an die zweitplatzierte Mexikanerin Ana Menendez.In Pattaya gewann Atthaya Thitikul bei ihrer Tour-Premiere nach einer 72er-Schlussrunde mit insgesamt 283 Schlägen vor Menendez (285). Vierte mit 287 Schlägen wurde die seit gut einem Jahr für Deutschland spielende Leticia Ras-Anderica, die zum Abschluss mit der besten Tagesrunde von 67 Schlägen glänzte. Die 23-Jährige wurde in der Nähe von Valencia geboren und lebt mit ihrer Familie in Andorra.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: