Tour de France:Alaphilippe gewinnt die erste Bergetappe

Lesezeit: 1 min

Holt den ersten Etappensieg der Tour 2018 in den Bergen: Der Franzose Julian Alaphilippe. (Foto: AFP)

Der Franzose setzt sich in den Alpen nach 158,5 Kilometern durch, Van Avermaet behält Gelb. In Italien steht Parmas Aufstieg in die Serie A auf dem Spiel. Und Basketball-Nationalspieler Maik Zirbes verlässt den FC Bayern.

Radsport, Tour de France: Olympiasieger Greg Van Avermaet hat sein Gelbes Trikot als Gesamtführender der Tour de France auch auf der ersten Bergetappe auf dem 158,5 Kilometer langen Teilstück von Annecy nach Le Grand-Bornand überraschend souverän verteidigt. Der Belgier fuhr am Dienstag beim Tageserfolg des Franzosen Julian Alaphilippe als Mitglied einer Fluchtgruppe sogar einen Vorsprung auf die großen Favoriten um Titelverteidiger Chris Froome heraus, die auf Attacken noch verzichteten. Dass Van Avermaet den Coup auf der elften Etappe am Mittwoch wiederholt, ist unwahrscheinlich. Alaphilippe sorgte für den ersten französischen Tagessieg dieser Tour. Deutsche Radprofis spielten im Kampf um die vorderen Plätze keine Rolle.

Fußball, Serie A: Wegen des Vorwurfs der versuchten Einflussnahme auf den Ausgang eines Spiels droht die Erstliga-Rückkehr des italienischen Fußball-Vereins Parma in die Serie A zu scheitern. Vor dem Gericht des Fußballverbands FIGC forderte der Ankläger, dass Parma zwei Punkte aus der vergangenen Serie-B-Saison abgezogen werden, was den Aufstieg verhindern würde, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Falls Parma der Aufstieg gewährt wird, sollte der Klub mit sechs Minuspunkten starten, so die Forderung. Bleibt Parma in der Serie B, würde Palermo stattdessen aufsteigen.Dem Italiener Emanuele Calaiò wird vorgeworfen, vor einer Partie am 18. Mai einem Spieler der gegnerischen Mannschaft per Whatsapp geschrieben zu haben und ihn nach Ansicht des Anklägers damit aufgefordert zu haben, zurückhaltender gegen Parma zu spielen. Dem 36-Jährigen droht eine mehrjährige Sperre.

Basketball, FC Bayern: Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München hat den Vertrag mit dem US-Amerikaner Devin Booker um eine weitere Saison verlängert. Der 2,05 Meter große Center geht damit in sein drittes Jahr beim Bundesligisten. "Ich bin sehr froh, wieder nach München zurückzukehren, wo wir uns sehr wohl fühlen", äußerte der 27 Jahre alte Booker, der sich mit seiner Familie derzeit auf Heimaturlaub in Florida befindet, am Dienstag in einer Vereinsmitteilung. Nationalspieler Maik Zirbes verlässt den Double-Gewinner hingegen und schließt sich dem serbischen Spitzenklub Roter Stern Belgrad an. Der 28 Jahre alte Center bedankte sich über die sozialen Netzwerke beim Verein und den Münchner Fans.

© sz.de/schma/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis
:"Ich war wie auf einer Mission"

Angelique Kerber blickt bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland befreit vom inneren Druck auf ihren Wimbledon-Triumph zurück - und setzt sich ganz neue Ziele.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: