Thomas Müller über den BVB:"Wünsche Dortmund jeden Punkt"

Lesezeit: 4 min

Als der BVB noch besser drauf war: Thomas Müller im Champions-League-Finale 2013. (Foto: Getty Images)

Der Bayern-Profi ist vom Absturz des BVB nach eigenen Worten "schockiert". Sami Khedira verletzt sich beim Pokal-Erfolg von Real Madrid. Lazio Rom zieht ins Achtelfinale des italienischen Pokals ein.

Bundesliga, BVB: Thomas Müller vom FC Bayern lässt die aktuelle sportliche Entwicklung von Ligaschlusslicht Borussia Dortmund nicht kalt: "Ich bin nicht überrascht, sondern eher schockiert. Wenn man sich die Situation anschaut, bin auch ich als außenstehender Beobachter fassungslos", sagte der 25 Jahre alte Weltmeister in einem Interview mit Sky: "Mittlerweile wünsche ich Dortmund jeden Punkt, weil das für den deutschen Fußball einfach wichtig ist." Darüber hinaus drückt Müller seinem Teamkollegen Manuel Neuer für die Wahl zum Weltfußballer die Daumen. "Die Variante mit Cristiano Ronaldo wäre schon fast ein bisschen langweilig. Ich hoffe, dass Manu das Rennen macht. Meine Stimme hat er, auch wenn die nicht zählt", fügte Müller mit einem Augenzwinkern an.

Fußball, Real Madrid: Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira hat sich beim Achtelfinal-Einzug von Real Madrid im spanischen Pokal verletzt. Khedira, der am Dienstagabend zum ersten Mal seit längerem wieder in der Startformation des Titelverteidigers stand, musste nach 56 Minuten ausgewechselt werden. Der Ex-Stuttgarter war beim 5:0 der Madrilenen über den Drittligisten U.E. Cornellà mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und danach liegengeblieben. Er wirkte danach benommen und musste vom Platz begleitet werden.

Trainer Carlo Ancelotti erklärte nach dem Spiel, Khedira werde "aus Sicherheitsgründen" die Nacht im Krankenhaus verbringen. "Es ist nur eine Beule, ich hoffe, es wird morgen wieder gut sein", sagte er. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte Kolumbiens WM-Torschützenkönig James Rodriguez mit zwei Toren (16. Minute/34.). Die weiteren Treffer erzielten Isco (32.) und der für Khedira eingewechselte Jesé (77.), Cornellás Borja López traf ins eigene Tor (60.). Das Hinspiel hatten die "Königlichen" 4:1 gewonnen. Es war wettbewerbsübergreifend ihr 17. Sieg in Serie.

Fußball in Italien: Lazio Rom hat auch ohne seinen angeschlagenen Weltmeister Miroslav Klose mühelos das Achtelfinale im italienischen Fußball-Pokal erreicht. Der zweimalige Meister gewann sein Viertrundenspiel gegen den Zweitligisten AS Varese mühelos mit 3:0 (2:0) und feierte damit nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg in der Serie A mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Der 36-jährige Klose, der sich zuletzt über zu wenig Einsatzzeiten beschwert und sogar mit einem vorzeitigen Abschied von Lazio kokettiert hatte, stand wegen Rückenbeschwerden erst gar nicht zur Disposition. Abdoulay Konko (24.) sowie der Serbe Filip Djordjevic (26.) sorgten bereits vor der Pause für eine Vorentscheidung zugunsten des sechsmaligen Pokalsiegers. Lazio, das im Vergleich zum 0:0 am vergangenen Samstag bei Chievo Verona neun Veränderungen in der Startformation aufwies, legte in der zweiten Hälfte durch den Brasilianer Felipe Anderson (80.) nach.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Der brasilianische Abwehrspieler Naldo vom VfL Wolfsburg ist mit sofortiger Wirkung deutscher Staatsbürger. Der 32 Jahre alte Fußball-Profi und seine Ehefrau Carla erhielten am Dienstag im Wolfsburger Rathaus die Einbürgerungsurkunden. Zuvor hatten beide den Test mit 33 Fragen rund um Deutschland bestanden. Naldo war 2005 vom brasilianischen Club EC Juventude zu Werder Bremen in die Bundesliga gewechselt. Seit 2012 spielt der Innenverteidiger für den Ligarivalen VfL Wolfsburg. Für Joachim Löw ist Naldo aber keine Alternative. Er hat bereits Pflichtspiele für sein Heimatland Brasilien bestritten und kann nicht für Deutschland auflaufen.

Bundesliga, HSV: Aufatmen beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und Keeper René Adler (29): Die hartnäckigen Bandscheibenprobleme des früheren Nationaltorhüters entpuppten sich bei einer näheren Untersuchung als Reizung im Rücken. Bereits am Dienstag stieg Adler bei den Hanseaten wieder ins leichte Training ein. Nach gerade auskurierter Knieverletzung war der Torhüter wegen seiner erneuten Rückenbeschwerden am Montag zur Untersuchung zu Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach München gereist. Nun gab es Entwarnung, sogar ein Comeback in der Hinrunde scheint möglich. Damit dürfte bei den Hamburgern auch die Verpflichtung eines neuen Ersatzkeepers im Winter vom Tisch sein.

Fußball, Nordkorea: Der argentinische Fußballer Lionel Messi soll in Nordkorea Ähnliches vollbringen wie Ex-Basketballer Dennis Rodman. Han Un-Gyong aus der Exekutive des asiatischen Kontinentalverbandes AFC will den viermaligen Weltfußballer vom FC Barcelona zu einem Besuch einer Fußball-Akademie in ihrer Heimat einladen. "Alle Kinder in unserem Land lieben Messi und verfolgen über das Internet seine Spiele", begründete Han ihre Pläne für eine Visite des Torjägers in der International Football Academy in Nordkoreas Hauptstadt Pyöngyang. Messis Popularität käme Nordkoreas stalinistischem Diktator Kim Jong-Un nur recht. Auch aufgrund von Kims Abschottungspolitik ist Pyöngyang international weitgehend isoliert. Zu Jahresbeginn hatte eine erneute Reise des früheren NBA-Punks Rodman nach Nordkorea wegen eines Treffens mit Kim für Aufsehen gesorgt.

Basketball, NBA: Die Philadelphia 76ers streben scheinbar unaufhaltsam dem Negativ-Startrekord in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga entgegen. Das in dieser Saison noch sieglose Team verlor am Montagabend gegen Meister San Antonio Spurs mit 103:109 und kassierte die 17. Niederlage hintereinander. Die 76ers können am Mittwoch gegen die Minnesota Timberwolves mit den New Jersey Nets aus der Saison 2009/2010 nach Niederlagen gleichziehen. Bei einer weiteren Pleite am Freitag gegen Oklahoma City Thunder hätte Philadelphia eine neue Negativ-Bestmarke aufgestellt. Die Spurs konnten sich bei ihrem Sieg sogar erlauben, ihre Stars Tim Duncan und Tony Parker zu schonen. Kawhi Leonard rückte dafür in die Rolle des Topscorers. Er steuerte 26 Punkte bei und holte sich zehn Rebounds. San Antonio ist nach dem achten Sieg in Folge Fünfter der Western Conference, im Osten ist Philadelphia abgeschlagener Letzter.

Fußball, England: Mario Balotelli hat sich erneut einen Fauxpas geleistet und sieht sich in England dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt. Der italienische Nationalstürmer vom FC Liverpool teilte mit seinen Followern beim Internetdienst Instagram am Montagabend ein Bild der Computerspielfigur Super Mario, die angeblich "springt wie ein Schwarzer und Münzen sammelt wie ein Jude". Balotelli löschte seinen Post, nachdem ein "Shitstorm" ausgebrochen war, dennoch leitete der englische Verband FA eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen ein. Der Doppeltorschütze im EM-Halbfinale 2012 gegen Deutschland (2:1) ist sich keiner Schuld bewusst. "Meine Mutter ist Jüdin", schrieb er bei Twitter erbost, "also haltet gefälligst alle den Mund!" Er räumte jedoch ein, er habe das Bild in einem "unglücklichen Moment" geteilt. Balotelli hatte es wohl gut gemeint, denn das Bild trägt die Überschrift "Sei nicht rassistisch". Es listet auf, welche Einflüsse aus aller Welt die Figur Super Mario - Balotellis Spitzname - angeblich vereint.

© SZ.de/dpa/sid/ap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: