Tennis-Talent am Rothenbaum:Unglaublicher Zverev

Lesezeit: 1 min

Mit 17 schon ein Großer: Alexander Zverev. (Foto: dpa)

Er ist erst 17 und siegt und siegt: Erstmals übersteht Alexander Zverev die erste Runde bei einem ATP-Turnier - nach seinem Sieg im deutschen Duell gegen Tobias Kamke steht er sogar im Halbfinale am Rothenbaum. Schon wackeln die ersten Rekorde.

Die märchenhaften Tage am Rothenbaum gehen für Alexander Zverev weiter. Nach einer tollen Aufholjagd besiegte der erst 17-jährige Lokalmatador Tobias Kamke mit 0:6, 7:5, 6:3 und zog bei seinem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum überraschend ins Halbfinale ein. Dort trifft Zverev am Samstag auf den topgesetzten David Ferrer.

"Das ist sehr schön. Anfang der Woche hätte ich nie mit diesem Erfolg gerechnet", sagte Zverev: "Aber jetzt wird jedes Spiel schwerer." Zverev verwandelte seinen ersten Matchball nach 2:04 Stunden und steht als erster 17-Jähriger seit Marin Cilic 2006 in Gstaad unter den besten Vier bei einem ATP-Event.

Tennisspieler Alexander Zverev
:Siegertyp mit irrsinnig langen Beinen

Ausgerechnet in seiner Heimatstadt Hamburg erlebt Alexander Zverev die tollsten Tage seines jungen Profilebens. Am Rothenbaum schlägt der 17-Jährige einen höher eingeschätzten Spieler nach dem anderen - und kann sich das selbst nur schwer erklären.

Von Carsten Eberts

Erst am Dienstag hatte der Teenager bei der mit 1,322 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour eingefahren und im Laufe der Woche vier Top-100-Spieler geschlagen. "Das ist eine sensationelle Story", sagte Turnierdirektor Michael Stich. Der Wimbledonsieger von 1991 lobte Zverev: "Ich sehe sehr viel von mir in ihm."

Zverev könnte 21 Jahre nach Stich als erster deutscher Hamburg-Sieger in die Geschichte des Traditionsturniers eingehen. Der Lübecker Kamke (28) verpasste dagegen den größten Erfolg seiner Profi-Karriere. Der Weltranglisten-83. hatte das deutsche Duell über lange Zeit kontrolliert, vergab allerdings die Chance, zum zweiten Mal nach über drei Jahren wieder in das Halbfinale eines ATP-Turniers einzuziehen.

Nach den Gala-Vorstellungen der vergangenen Tage erwischte Zverev gegen den elf Jahre älteren Kamke einen katastrophalen Start. Schon nach wenigen Minuten zerhackte Zverev frustriert seinen Schläger und suchte verzweifelten Blickkontakt zu Vater Alexander und Bruder Mischa. Kurze Zeit später war der erste Satz auch schon verloren. Seinen ersten Spielgewinn verbuchte der Weltranglisten-285., der am Montag einen Sprung unter die Top 200 machen wird, nach exakt 30 Minuten zum 1:1 im zweiten Satz.

Fortan fand Zverev besser zu seinem Spiel. Spätestens seit dem Gewinn des Juniorentitels bei den Australian Open Anfang des Jahres gilt Zverev als große Hoffnung des deutschen Tennis. "Ein überragendes, außergewöhnliches Talent, er verbessert sich alle zwei Monate signifikant", schwärmt Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens: "So einen deutschen Junior habe ich als Trainer noch nie gesehen."

Arriens vergleicht den schmächtigen Jungprofi schon "mit den ganz Großen, die in seinem Alter auch nicht weiter waren". Sein Triumph vor zwei Wochen beim Challenger-Turnier in Braunschweig könnte jedenfalls ein Fingerzeig sein. Dort hatte Zverev ebenfalls gegen Kamke gewonnen.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: