Tennis:Kerber gewinnt deutsches Duell, Wawrinka verliert

Lesezeit: 2 min

Im Viertelfinale trifft Angelique Kerber auf die Weißrussin Victoria Asarenka. (Foto: dpa)
  • Angelique Kerber besiegt Annika Beck im Achtelfinale der Australian Open mit 6:4, 6:0. Im Viertelfinale trifft sie auf die Weißrussin Viktoria Asarenka.
  • Der Weltranglisten-Vierte Stan Wawrinka verliert gegen Mios Raonic.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen des Turniers.

"Es war ein schweres Spiel"

Angelique Kerber hat erstmals in ihrer Karriere das Viertelfinale der Australian Open erreicht. Die Kielerin gewann in Melbourne das deutsche Achtelfinal-Duell gegen Annika Beck aus Bonn mit 6:4, 6:0 und überstand beim Grand-Slam-Auftakt der Tennis-Saison damit zum ersten Mal die vierte Runde. Kerber verwandelte nach 1:28 Stunden ihren zweiten Matchball. Die deutsche Nummer eins trifft nun auf die Weißrussin Victoria Asarenka. Letztmals stand 2011 in Andrea Petkovic eine deutsche Spielerin in Melbourne im Viertelfinale.

"Es war ein schweres Spiel mit vielen Auf und Abs, vor allem im ersten Satz", sagte Kerber nach der Partie. "Ich habe einfach versucht, die Ruhe zu bewahren und mein Spiel durchzuziehen", sagte die Weltranglisten-Sechste. Kerber erwischte in der Rod Laver Arena einen guten Start und nahm Beck sofort das Service ab. Doch dann steigerte sich Beck, die zum ersten Mal überhaupt bei einem Major-Event das Achtelfinale erreicht hatte. Allerdings konnte die Rheinländerin ihre Chancen am Ende des ersten Durchgangs nicht nutzen.

Australian Open
:Viereinhalb Stunden Brodeln in Melbourne

Gilles Simon ringt Novak Djokovic 100 Fehler ab - bei den Australian Open gelingt den beiden fast schon ein episches Spiel.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Nach genau einer Stunde gewinnt Kerber den ersten Satz

Beide Spielerinnen hatten große Probleme, ihren Aufschlag durchzubringen. Doch am Ende schaffte es Kerber nach insgesamt sieben Breaks, ihr Service zu halten und sich den ersten Satz nach genau einer Stunde zu sichern. Damit war der Widerstand von Beck gebrochen. Die 21-Jährige spielte jetzt nicht mehr so druckvoll, so dass Kerber schnell davonziehen konnte. "Annika hatte trotzdem eine tolle Woche hier, sie hat eine gute Zukunft vor sich", lobte Kerber ihre Gegnerin.

Kerber trifft jetzt auf Victoria Asarenka. Die Weißrussin setzte sich gegen Barbora Strycova aus Tschechien mit 6:2, 6:4 durch. "Ich freue mich auf die Herausforderung", sagte die Deutsche. Ihre Bilanz gegen die zweimalige Australian-Open-Gewinnerin ist allerdings schlecht. Keines der bisherigen sechs Duelle konnte Kerber für sich entscheiden. Zuletzt verlor die deutsche Nummer eins zu Beginn des Jahres im Finale von Brisbane in zwei Sätzen.

Wawrinka verliert gegen Raonic

Bei den Männern ist derweil der Weltranglisten-Vierte Stan Wawrinka im Achtelfinale ausgeschieden. Der Schweizer verlor gegen Milos Raonic aus Kanada mit 4:6, 3:6, 7:5, 6:4, 3:6. Wawrinka, der den Grand-Slam-Auftakt der Tennis-Saison 2014 gewonnen hatte, musste sich nach 3:44 Stunden geschlagen geben. Raonic trifft nun auf den Franzosen Gael Monfils, der Andrej Kusnezow aus Russland ausschaltete. Gegen Wawrinka gelangen dem starken Aufschläger Raonic 24 Asse.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: