Deutscher Handball-Trainer:Jobgarantie für Heuberger

Lesezeit: 3 min

Soll Bundestrainer bleiben: Martin Heuberger (Archivbild). (Foto: dpa)

Obwohl die deutsche Handball-Nationalmannschaft die EM wohl verpassen wird, soll der Bundestrainer bleiben. Annika Beck trifft im Viertelfinale in Nürnberg auf Andrea Petkovic. Die Boston Bruins verlieren das erste Match der NHL-Finalserie unglücklich. Traditionsklub TV Großwallstadt bekommt die Lizenz für die 2. Bundesliga.

Handball, EM: Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat nach der 25:27-Niederlage in Montenegro von der Spitze des Deutschen Handballbundes (DHB) vorerst eine Jobgarantie erhalten. "Ich sehe keine Notwendigkeit, aus der Niederlage jetzt personelle Konsequenzen zu ziehen", sagte Verbandspräsident Ulrich Strombach dem SID in Podgorica: "Die Mannschaft hat sehr gut gekämpft. Es fehlt zwar noch an vielem, aber ich glaube, dass der Bundestrainer die Möglichkeit bekommen wird, das, was zu tun ist, noch zu tun." Durch die Niederlage am vorletzten Spieltag droht Deutschland das erstmalige Scheitern in der EM-Qualifikation. Der Europameister von 2004 hat die Teilnahme an der Endrunde im Januar 2014 in Dänemark nicht mehr in eigener Hand. Die DHB-Auswahl muss am Samstag (14.00 Uhr) in Aschaffenburg Außenseiter Israel bezwingen, gleichzeitig ist sie auf Schützenhilfe der bereits für die EM qualifizierten Montenegriner in Tschechien angewiesen.

Tennis, Nürnberg: Annika Beck hat beim WTA-Turnier das deutsche Viertelfinale gegen Andrea Petkovic perfekt gemacht. Die 19-Jährige aus Bonn besiegte in der Runde der letzten 16 die Südtirolerin Karin Knapp 6:4, 6:2 und trifft am Donnerstag auf die frühere Weltranglisten-Neunte aus Darmstadt. Die an Nummer acht gesetzte Beck verwandelte nach 1:55 Stunden ihren fünften Matchball und zog zum dritten Mal in diesem Jahr in ein Viertelfinale auf der WTA-Tour ein. Andrea Petkovic hatte im deutschen Achtelfinalduell Julia Görges ausgeschaltet. Die 25 Jahre alte Hessin schlug ihre Freundin und Kontrahentin am Mittwoch nach einseitigen 83 Minuten verdient mit 6:1, 7:5. Petkovic, nach zahlreichen Verletzungen nur noch die Nummer 103 der Tennis-Welt, darf dank einer Wildcard bei dem mit 235 000 Dollar dotierten Sandplatzturnier starten.

NHL, Finalspiele: In den Finalspielen der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL haben die Boston Bruins mit Nationalspieler Dennis Seidenberg die erste Partie bei den Chicago Blackhawks unglücklich verloren. Am Mittwoch unterlag der Meister von 2011 dem Champion von 2010 nach dreimaliger Verlängerung mit 3:4. Das von 22.110 Zuschauern im ausverkauften United Center bejubelte Siegtor für die Blackhawks schoss Andrew Shaw in der 113. Minute. Boston hatte in der 47. Minute bereits mit 3:1 geführt, Chicago glich aber durch Treffer von Dave Bollard (48.) und Johnny Oduya (53.) noch aus. Seidenberg bekam mit 48:31 Minuten die meiste Einsatzzeit seines Teams. Chicago hat im zweiten Endspiel um den Stanley Cup am Samstag erneut Heimrecht.

Fußball-Transfermarkt in Europa
:Buhlen um die besten Stürmer

Mario Gomez will nicht mehr beim FC Bayern spielen, Robert Lewandowski will unbedingt - und darf nicht. Doch nicht nur in der Bundesliga hat das Wetteifern um die stärksten Angreifer begonnen. In allen europäischen Topklubs herrscht Aufregung. Ganz vorne dabei: Real Madrid und Manchester City.

Eine Übersicht von Martin Anetzberger und Lisa Sonnabend

Tennis, Halle: Topfavorit Roger Federer hat ohne Mühe das Viertelfinale erreicht. Der 31-Jährige gewann am Mittwoch bei den Gerry Weber Open gegen Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen/Enz mit 6:3, 6:3 und zeigte bei seinem ersten Rasen-Auftritt in diesem Jahr eine überzeugende Leistung. Nach 67 Minuten verwandelte der Schweizer seinen zweiten Matchball. Im Viertelfinale der mit 779 665 Euro dotierten ATP-Veranstaltung trifft der fünfmalige Halle-Champion am Freitag auf Mischa Zverev. Der Hamburger Wildcard-Inhaber setzte sich gegen den Bosnier Mirza Basic mit 7:6 (7:5), 6:3 durch.

Auch Michail Juschni und Gael Monfils stehen in Halle im Viertelfinale. Der Weltranglisten-29. Juschni (Russland) bezwang Kei Nishikori (Japan/Nr. 4) 6:1, 6:7 (4:7), 6:3 und trifft nun auf Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 6) oder Tobias Kamke (Lübeck). Das deutsche Achtelfinalduell findet am Donnerstag statt. Monfils (Frankreich) gewann gegen den Qualifikanten Jan Hernych (Tschechien) 6:2, 6:3 und spielt am Freitag gegen Tommy Haas (Los Angeles-USA/Nr. 3) oder Ernests Gulbis (Lettland). Juschni spielt bereits zum zehnten Mal bei den Gerry Weber Open. Sein bestes Resultat hatte der 30-Jährige im vergangenen Jahr erzielt, als er das Halbfinale erreichte. Bei den French Open in Paris hatte Juschni zuletzt in der dritten Runde gegen Tommy Haas deutlich verloren und mit einem Wutausbruch auf sich aufmerksam gemacht.

Fußball, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat Edgar Prib verpflichtet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt von Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth zu den Niedersachsen. Prib erhält nach 96-Angaben vom Mittwochabend einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Hannover 96 bestätigte damit eine Meldung der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". "Wir haben uns sehr um den Spieler bemüht und freuen uns damit umso mehr, dass er sich letztendlich für 96 entschieden hat", sagte Sportdirektor Dirk Dufner. An Prib, der zentral und auf der linken Seite eingesetzt werden kann, war auch Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt interessiert. Die Ablösesumme wird auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt. Prib ist nach der Verpflichtung von Salif Sané (AS Nancy-Lorraine) der zweite Zugang für das Team von 96-Trainer Mirko Slomka. Als so gut wie sicher gilt zudem der Wechsel von Leonardo Bittencourt von Borussia Dortmund nach Hannover.

Handball, TV Großwallstadt: Der TV Großwallstadt kann in der 2. Handball-Bundesliga spielen. Der Absteiger erhielt am Mittwoch die Lizenz vom Ligaverband HBL, teilten die Mainfranken am Abend mit. In der vorigen Woche hatte der frühere deutsche Meister die Spielgenehmigung nur vorläufig erteilt bekommen. Bis zum Mittwoch hatte der Club Liquiditätsnachweise erbringen müssen. "Nach den schwierigen Wochen und Monaten, die hinter uns liegen, freuen wir uns sehr, dass wir die Lizenz nun endgültig erhalten haben und blicken mit viel Zuversicht in die Zukunft", sagte Geschäftsführer Guido Heerstraß. Der TV Großwallstadt war am vergangenen Samstag erstmals nach 44 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus der Bundesliga abgestiegen. Trainer Peter David war anschließend zurückgetreten. In den kommenden Tagen will der Club einen Nachfolger und neue Spieler vorstellen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: