Rio de Janeiro 19 08 2016 Olympia SIGURDSSON Dagur Frankreich Deutschland mm
Handball

"Servus Männer, kein Drama"

Bundestrainer Dagur Sigurdsson bestätigt, nach der WM 2017 zum Olympia-Gastgeber Japan zu wechseln. Der deutsche Verband will die Suche nach einem Nachfolger ganz im Sinne des Isländers angehen: unaufgeregt.

Von Joachim Mölter

Germany v Portugal - Handball European Championship Qualifier
Handball-Bundestrainer

Sigurðsson verlässt den DHB und geht nach Japan

Handball-Bundestrainer Sigurðsson sucht die Herausforderung und wird nach der WM Nationalcoach in Japan. Der DHB geht die Suche nach einem Nachfolger entspannt an.

Themen der Woche Sport Bilder des Tages SPORT Wroclaw POL Breslau Polen 17 1 2016 EURO 2
DHB

Handball: Reibereien stärken das deutsche Team

Bob Hanning, Vizepräsident des DHB, macht sich gerne Feinde, führt die Nationalmannschaft aber nun zu alter Stärke. Loben wird ihn dafür niemand.

Von Joachim Mölter, Breslau

Handball

Traumreise und Höllentrip

Trotz ähnlicher Reformen qualifizieren sich die Handball-Männer vorzeitig für die Europameisterschaft, während die Frauen bei der WM-Qualifikation scheitern - sie müssen nun auf eine Wildcard hoffen.

Von Jörg Marwedel, Astrachan/Kiel

Qatar 2015 M9 POL vs GER
Spielbericht
Deutschland bei der Handball-WM

Mit Lichtlein geht das Licht an

Überzeugender Start der deutschen Handballer bei der WM in Katar: Gegen Polen siegt das DHB-Team verdient 29:26. Die Einwechslung eines Torhüters sorgt für die Wende - auch die Spieler des FC Bayern schauen zu.

Von Joachim Mölter, Doha

Qatar 2015 Feature 10 Bilder
Zehn Dinge zur Handball-WM
Handball-WM in Katar

Umstritten wie nie zuvor

Horrende Kosten und ausgebeutete Arbeiter: Noch nie stand eine Handball-WM so in der Kritik wie die in Katar. Dass Deutschland überhaupt dabei ist, gehört zu den Merkwürdigkeiten des Turniers.

Von Florence Niemann

SC Magdeburg - Füchse Berlin
Porträt
Handballer Paul Drux

Mit 19 auf der Königsposition

Paul Drux ist der Vorbote einer hoffnungsvollen Generation: Mit 19 Jahren ist der Jüngste im deutschen Aufgebot für die Handball-WM in Katar. Für den Nationaltrainer kommt der Junioren-Europameister gerade zur rechten Zeit.

Von Sebastian Fischer, Berlin

TV Grosswallstadt v SC Magdeburg - Toyota HBL
WM in Katar

Handballer weisen Wildcard-Vorwürfe zurück

Hat der Deutsche Handball-Bund schon vor dem WM-Playoff-Spiel gegen Polen gewusst, dass Deutschland eine Wildcard erhalten würde? Polens Coach Michael Biegler macht Andeutungen, die DHB-Spitze widerspricht.

1899 Hoffenheim v FC Schalke 04 - Bundesliga
Sporticker
Nach Verletzung von Trapp

Hildebrand springt bei der Eintracht ein

Frankfurt reagiert auf die Verletzung von Torhüter Kevin Trapp und verpflichtet Timo Hildebrand. In Spanien spielt der FC Barcelona nur 0:0 gegen Malaga. Tennisspieler Benjamin Becker erreicht in Kuala Lumpur das Viertelfinale.

MALAGA VS BARCELONA
Sporticker
Primera Divisíon

Barcelona nur 0:0 gegen Malaga

In Spanien kann sich der FC Barcelona nicht gegen Malaga durchsetzen. Juve löst AS Rom als Tabellenführer ab, ManCity schießt im englischen Ligapokal sieben Tore. Der ehemalige Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat einen neuen Job.

Dominican Republic V Germany - FIVB Women's World Championship
Sporticker
Volleyball-WM

Deutsche Mannschaft gewinnt ihr erstes Spiel

Bei der Volleyball-WM in Italien besiegen die deutschen Spielerinnen Argentinien und rehabilitieren sich für die überraschende Auftaktniederlage. Der ehemalige Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat einen neuen Job. Den Kölner Haien droht in der Eishockey-Champions-League das Aus.

Western and Southern Open
Sportticker
Tennis in Cincinnati

Sabine Lisicki bestätigt gute Form

Deutsche Tennisspielerin besiegt die Italienerin Roberta Vinci und zieht wie Annika Beck in Cincinnati in die nächste Runde ein, Andrea Petkovic und Mona Barthel scheiden indes aus. Argentinien hat einen neuen Nationaltrainer.

Ibrahimovic of Paris St Germain gestures after French Ligue 1 soccer match against Reims at Gustave Delaune Stadium in Reims
Sportticker
Hilfe für Behinderten-Team

Zlatan zeigt Herz

Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic sorgt mit einer netten Geste für Freude in seiner Heimat. Der DHB stellt Dagur Sigurdsson als neuen Handball-Bundestrainer vor und stattet den Isländer mit einem langfristigen Vertrag aus. Basketballer Tibor Pleiß verzichtet auf die EM-Quali.

Dagur Sigurdsson
Sportticker
Heuberger-Nachfolge

Sigurdsson ist neuer Handball-Bundestrainer

Der DHB stellt Dagur Sigurdsson als neuen Handball-Bundestrainer vor und stattet den Isländer mit einem langfristigen Vertrag aus. Toni Kroos soll für Real Madrid im Uefa-Supercup debütieren. Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic verzichtet in der EM-Qualifikation auf Tibor Pleiß.

Hamburger SV v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Sportticker
Hamburger SV

Kreuzer geht gegen Kündigung vor

Ex-Sportchef zieht gegen den Hamburger SV vor Gericht. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht in Cincinnati die zweite Runde. Martin Heuberger könnte Handball-Co-Trainer unter Dagur Sigurdsson werden.

Dagur Sigurdsson
Neuer Handball-Bundestrainer

Sigurdsson soll es machen

Der Deutsche Handballbund hat einen neuen Bundestrainer gefunden. Dagur Sigurdsson soll das Amt übernehmen, doch die Füchse Berlin haben noch nicht über eine Freigabe entschieden.

Ilir Azemi
Sportticker
2. Liga

Fürth-Profi Azemi verletzt sich bei Autounfall schwer

Ilir Azemi stößt mit einem Wagen zusammen, er erleidet eine Lungenquetschung und Knochenbrüche. Basketball-Talent Tim Ohlbrecht hat seine Chance unter Bundestrainer Emir Mutapcic vorerst verspielt. Die Davis-Cup-Partie zwischen Israel und Argentinien wird verlegt.

Tim Ohlbrecht
Sportticker
Basketball-Nationalmannschaft

Bundestrainer Mutapcic will Ohlbrecht nicht

Basketball-Talent Tim Ohlbrecht hat seine Chance unter Bundestrainer Emir Mutapcic vorerst verspielt. Red Bull Salzburg rettet sich in die Playoffrunde zur Champions League. US-Golfer Tiger Woods kann beim PGA Championship in Louisville starten.

Sportticker
Champions-League-Qualifikation

RB Salzburg verhindert frühes Aus

Österreichs Meister rettet sich im Rückspiel in die Playoffrunde zur Champions League. US-Golfer Tiger Woods kann beim PGA Championship in Louisville starten. Sabine Lisicki hat Mühe beim Tennis-Turnier in Montréal.

Handball - Markus Baur
Sportticker
Bundestrainer-Suche im Handball

Kretzschmar empfiehlt Baur

Der frühere Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar votiert für den aktuellen Junioren-Coach als neuen Bundestrainer. Ciro Immobile trifft beim Testspielsieg für den BVB. Tennisprofi Angelique Kerber erreicht das Achtelfinale in Montéal.

World Golf Championships-Bridgestone Invitational - Final Round
Sportticker
Golf

Tiger Woods gibt unter Schmerzen auf

Der Golfprofi muss seine Runde in Akron/Ohio vorzeitig beenden, unterdessen gibt es eine neue Nummer eins. Die deutschen Basketballer gewinnen zum dritten Mal den Supercup. Angelique Kerber verliert das Tennis-Finale von Stanford.

Basketball, Supercup, Russland, Deutschland, Robin Benzing
Sportticker
Basketball-Supercup

Deutschland holt Titel in letzter Sekunde

Die deutschen Basketballer gewinnen zum dritten Mal den Supercup. Der Fußball-Weltverband überlegt anscheinend, den vierten Auswechselspieler einzuführen. Werder Bremen bezwingt im Weserstadion den FC Chelsea. Die deutschen U20-Handballer sind Europameister.

Ljubomir Vranjes
Neuer Handball-Bundestrainer

Gespräche mit Vranjes

Wer wird neuer Handball-Bundestrainer? Der Flensburger Ljubomir Vranjes bestätigt Gespräche mit dem DHB, liebäugelt wohl mit einer Doppelfunktion. Davon will sein Klub aber nichts wissen.

England's Gerrard retires from international football
Sportticker
Rücktritt aus Nationalmannschaft

Kapitän Steven Gerrard sagt Nationalteam Goodbye

Der Fußball-Profi beendet nach 14 Jahren seine Karriere bei den Three Lions. Die deutschen Säbelfechter werden erstmals in ihrer Historie Teamweltmeister. Seine Halbfinal-Teilnahme am Rothenbaum schwemmt den 17-jährigen Alexander Zverev in der Weltrangliste weit nach vorne.

ATP-Turnier Hamburg
Sportticker
Tennis-Weltrangliste

Zverev klettert um 124 Plätze

Seine Halbfinal-Teilnahme am Rothenbaum schwemmt den 17-jährigen Alexander Zverev in der Weltrangliste weit nach vorne. Deutschland trifft bei der Handball-WM erneut auf Playoff-Gegner Polen. Deutsche Basketballer gewinnen Testspiel.