Tennis in Halle:Haas und Federer scheitern im Doppel

Lesezeit: 5 min

Frühes Aus im Doppel: Tommy Haas (rechts) und Roger Federer. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Das prominente Doppel verliert in Halle gleich das erste Match. Die Fia-Verhandlung gegen Mercedes und Reifenhersteller Pirelli findet noch im Juni statt. Brasilien feiert eine gelungene Generalprobe für den Confed-Cup. Louis van Gaal will in die Premier League.

Tennis in Halle: Das Traum-Doppel Tommy Haas und Roger Federer ist bereits nach einem Spiel wieder getrennt: Deutschlands Nummer eins und der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz haben das Viertelfinale der Gerry Weber Open in Halle/Westfalen verpasst. Bei ihrem Debüt als Duo unterlagen die Publikumslieblinge den früheren Wimbledonsiegern Jürgen Melzer/Philipp Petzschner (Österreich/Bayreuth) 6:7 (3:7), 4:6. "Das hat wirklich Spaß gemacht, da ist das Aus natürlich schade, aber Jürgen und Philipp haben wirklich gut gespielt und weniger Fehler gemacht", sagte Federer nach dem ersten Auftritt an der Seite seines Freundes Haas. Der Wahl-Amerikaner Haas stimmte zu: "Mit Roger zu spielen war für mich etwas ganz Besonderes, weil wir uns schon lange kennen. Aber man hat uns die fehlende Praxis angemerkt."

Zuvor hatten im Einzel-Wettbewerb Davis-Cup-Spieler Florian Mayer und Wildcard-Starter Mischa Zverev das Achtelfinale erreicht. Der 29-jährige Bayreuther Mayer gewann sein Auftaktmatch gegen den Österreicher Martin Fischer mit 6:2, 6:2 und trifft nun auf Lokalmatador Jan-Lennard Struff oder den Argentinier Leonardo Mayer. Anschließend kämpfte sich der Hamburger Zverev als Zweiter von neun deutschen Startern im Hauptfeld mit einem 1:6, 6:4, 7:5 gegen den Belgier David Goffin in die Runde der besten 16. Dort könnte es ebenfalls zu einem deutschen Duell kommen: Den Gegner ermitteln Philipp Petzschner (Bayreuth) und Jerzy Jankowicz (Polen/Nr. 7).

Dagegen ist Daniel Brands bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 25-Jährige aus Deggendorf, der in der Bundesliga für den deutschen Meister TK Kurhaus Aachen aufschlägt, verlor sein Auftaktmatch gegen den tschechischen Weltranglisten-254. Jan Hernych mit 4:6, 2:6. Brands, Nummer 57 der Weltrangliste, war durch die verletzungsbedingte Absage des Italieners Andreas Seppi als letzter Spieler ins Hauptfeld des Turniers gerückt. Die Topgesetzten haben in der ersten Einzel-Runde ein Freilos. Sowohl Titelverteidiger Haas als auch Vorjahresfinalist Federer treten erst am Mittwoch im Einzel an.

SZ-Buch
:15:30. Die Bundesliga. Das Buch.

50 Jahre Bundesliga - das Buch zum Jubiläum. Die SZ-Reporter schlagen auf 440 reich bebilderten Seiten die interessantesten Kapitel noch einmal auf. Sie erzählen von denkwürdigen Meisterschaften, von Traum- und Phantomtoren und vom krönenden Abschluss der Jubiläumssaison: dem Champions-League-Finale in Wembley. www.sz.de/1530

Formel 1: Der Formel-1-Rennstall Mercedes und Hersteller Pirelli müssen wegen der Reifen-Affäre wie erwartet am 20. Juni vor dem Internationalen Tribunal des Motorsport-Weltverband FIA aussagen. Das verkündete die FIA einen Tag nach dem Großen Preis von Kanada. Die Anhörung beginnt laut Mitteilung um 9.30 Uhr in Paris, danach will das Tribunal seine Entscheidung "so bald wie möglich" publik machen. Mercedes und Pirelli hatten Mitte Mai mit den aktuellen Boliden drei Tage lang in Barcelona Reifen für den Einheitshersteller getestet. Dagegen hatten Sebastian Vettels Team Red Bull sowie Ferrari Protest eingelegt. Tests mit einem aktuellen Auto während der Saison sind laut Fia-Reglement grundsätzlich nicht erlaubt.

Fußball, Louis van Gaal: Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal will nach seiner Amtszeit als Bondscoach unbedingt sein Glück in der Premier League versuchen - und dort den Titel gewinnen. "Ich habe es in Spanien geschafft, bin dort Meister geworden, ich habe es in Deutschland geschafft, da fehlt noch die Premier League, deshalb will ich dort Trainer werden. Auch wegen der Atmosphäre dort", sagte der Ex-Coach von Bayern München, der sein Amt als Nationaltrainer nach der WM im kommenden Sommer niederlegen wird. Mit dem Druck könne er jedenfalls umgehen, erklärte van Gaal den Journalisten in Peking vor dem Oranje-Testspiel am Dienstag gegen China. "Sie wissen nicht, was ich in den Niederlanden für einen Druck habe", sagte der 61-Jährige, der in seinem Heimatland mit Ajax Amsterdam die Meisterschaft gewann.

Eintracht Frankfurt, Armin Veh: Trainer Armin Veh hat gut zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt mit Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt offenbar seinen Willen durchgesetzt und eine Zusammenarbeit mit dem neuen Mediendirektor Oliver Forster zumindest vorerst verhindert. "Die Tendenz geht dahin, dass es zu keiner Konfrontation mit Armin Veh kommen wird", sagte Forster dem Sport-Informations-Dienst (sid). Von einer Vertragsauflösung zu sprechen, sei jedoch "falsch. Ich habe zu Eintracht Frankfurt und speziell zu Heribert Bruchhagen (Vorstandschef, d. Red.) und Axel Hellmann (Finanzvorstand) ein hervorragendes Verhältnis", sagte der Fernseh- und Radio-Journalist: "Wir stehen in ständigem Austausch und werden eine gemeinsame Lösung finden." Das Fachmagazin kicker hatte berichtet, Veh (52) habe gedroht, nicht nach Frankfurt zurückzukehren, sollte Forster seinen Dienst am 15. Juni antreten. Der 45-jährige Forster sollte sich bei der Eintracht vor allem um den Aufbau des klubeigenen TV kümmern. Veh nimmt es Forster wohl übel, dass dieser sich bei der TV-Übertragung eines Hallenturniers 2012 vermeintlich negativ über den Eintracht-Trainer geäußert hatte.

Maracanã-Stadion: Die Negativ-Schlagzeilen rund um das Maracanã-Stadion reißen ein Jahr vor dem Start der WM-Endrunde in Brasilien nicht ab. 4500 Mitinhaber der Arena haben gegen den Staat von Rio de Janeiro sowie den Stadionbetreiber Klage eingereicht, da sie beim anstehenden Confed-Cup (15. bis 30. Juni) sowie der Fußball-WM 2014 nicht auf ihre eigenen Plätze in der Arena dürfen. Das berichtet die Website www.fussball-institut.de. Während der Weltverband Fifa ihre Plätze für viel Geld veräußere, müssten sie entgegen bestehender Verträge auf ihr angestammtes Sitzplatzrecht verzichten, lautet der Vorwurf der Kläger, die sich in Maracana eingekauft haben. Zur Finanzierung des Stadions im Jahre 1950 wurden 4500 Sitzplätze zur uneingeschränkten Nutzung auf unbegrenzten Zeitraum angeboten und verkauft. Die Eigentümer dieser Plätze blieben aber in dem WM-Vertrag zwischen Brasilien und der FIFA unberücksichtigt. Die Betroffenen wehren sich nun juristisch gegen diese ihrer Meinung unrechtmäßige Vorgehensweise.

TSG Hoffenheim: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat einen neuen Hauptsponsor gefunden. Der weltweit operierende Software-Hersteller SAP, der einst von 1899-Mäzen Dietmar Hopp mitbegründet wurde, weitet seine Engagement bei den Kraichgauer in den kommenden drei Jahren aus und erhält neben dem Werbefeld auf der Trikotbrust und der Bandenwerbung in der Rhein-Neckar-Arena unter anderem Vermarktungspakete im Bereich der Videowand, Print- und Onlinewerbung sowie im Hospitality-Bereich. "Die Ausrichtung und die Philosophie dieses regional verwurzelten Global Players passt optimal zu den Werten der TSG", sagte 1899-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus: "SAP ist für uns ein langjähriger Partner, dessen Software wir in unserer Organisation seit vielen Jahren intensiv nutzen. Wir sind froh und stolz, dass wir unsere Partnerschaft auf diese Stufe heben konnten."

Länderspiel, Brasilien: WM-Gastgeber Brasilien hat eine erfolgreiche Generalprobe für den Confederations Cup gefeiert. Die Seleção setzte sich in ihrem letzten Testspiel vor dem Confed-Cup (15. bis 30 Juni) im eigenen Land mit 3:0 (0:0) gegen Frankreich durch. Oscar (54. Minute), Hernanes (85.) und Lucas Moura (90.+3/Foulelfmeter) erzielten am Sonntag in Porto Alegre die Treffer zum verdienten Sieg. Luiz Gustavo vom deutschen Triple-Sieger FC Bayern München stand in der Startelf und wurde in der 80. Minute ausgewechselt. Sein Vereinskollege Dante dagegen saß wie schon beim 2:2 gegen England vor einer Woche erneut nur auf der Bank und wurde erst in der Schlussphase von Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari eingewechselt. Der Confederations Cup als Generalprobe für die Fußball-WM 2014 beginnt am kommenden Samstag mit der Partie zwischen Brasilien und Japan in Brasilia. Das Finale ist am 30. Juni im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro.

NBA, Miami Heat: Meister Miami Heat hat sich eindrucksvoll im Titelrennen der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zurückgemeldet. Am Sonntag (Ortszeit) kam das Team aus Südflorida im zweiten Spiel der nach dem Format "Best of Seven" ausgespielten Finalserie zu einem ungefährdeten 103:84-Heimsieg gegen die San Antonio Spurs. Drei Tage nach der 88:92-Niederlage zum Auftakt lag Miami zur Pause mit 50:45 vorn und entschied anschließend mit einem 33:5-Zwischenspurt innerhalb von acht Minuten die Partie vorzeitig zu seinen Gunsten. Bester Werfer bei den Gastgebern war Mario Chalmers mit 19 Punkten, LeBron James kam diesmal lediglich auf 17 Zähler. Für San Antonio erzielte Danny Green die meisten Punkte (17). Die kommenden drei Partien werden in San Antonio ausgetragen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: