Super-G in Kvitfjell:Svindal holt die nächste Kristallkugel

Führt auch im Gesamtweltcup: Aksel Lund Svindal (Foto: dpa)

Ein vierter Platz reicht: Nach dem Abfahrts-Weltcup sichert sich der Norweger Aksel Lund Svindal in Kvitfjell auch die Wertung im Super-G. Das Rennen gewinnt sein Landsmann Kjetil Jansrud.

Aksel Lund Svindal hat nach der Abfahrts-Wertung auch das Weltcup-Klassement im Super-G gewonnen. Dem norwegischen Skirennfahrer reichte dazu am Sonntag in Kvitfjell beim Sieg seines Landsmanns Kjetil Jansrud ein vierter Platz. Hinter Olympiasieger Jansrud landeten der Schweizer Patrick Küng und der österreichische Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer auf den Plätzen zwei und drei.

Svindal führt das Super-G-Klassement mit mehr als 100 Punkten vor Küng an und ist damit beim Weltcup-Finale Mitte März in der Schweiz nicht mehr abzufangen. Im Gesamtweltcup liegt Svindal 77 Punkte vor dem Österreicher Marcel Hirscher, der in Kvitfjell pausierte - zu wenig, wie er befürchtet: "Meine Position hat sich verschlechtert", sagte Svindal.

Svindal wollte sich in Kvitfjell ein Polster schaffen, verfehlte sein Ziel aber. "Ziel waren die Top drei. Hier hatte ich vier, fünf und sechs, das ist knapp dran, aber nicht gut genug", sagte er. Rang sechs hatte Svindal am Samstag beim Sieg von Erik Guay aus Kanada in der zweiten Abfahrt belegt, Rang fünf am Freitag beim Sieg der zeitgleichen Kjetil Jansrud (Norwegen) und Georg Streitberger (Österreich).

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: