Stimmen zu BVB vs. Bayern:"Ich möchte diesen Sieg Dante widmen"

Warme Worte für Dante: Bayern-Coach Guardiola. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bayern-Trainer Guardiola freut sich überschwänglich und stellt seinen Verteidiger heraus. Jürgen Klopp hadert mit fehlender Klarheit bei seinen Dortmundern und Mats Hummels spricht von "effektiveren Bayern".

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Die zweite Halbzeit war okay, aber uns hat die Durchschlagskraft und Klarheit gefehlt. Wir haben in der Halbzeit gesagt, wir müssen körperlich robuster sein. Die Bayern spielen gegen kaum eine andere Mannschaft so viele lange Bälle wie gegen uns."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Diese Spiele sind sehr wertvoll für mich. Jedes Spiel ist unheimlich schwer, wir müssen uns sehr anstrengen. Wir haben heute dagegengehalten, wir waren ein gutes Team. Ich möchte diesen Sieg Dante widmen, ich hätte gerne 1000 Dantes im Team."

Philipp Lahm (Kapitän FCB): "Es war bis zum Schluss eng. Wir haben gut verteidigt. Bei eigenem Ballbesitz haben wir aber nicht gut agiert. Es war ein Arbeitssieg."

Mats Hummels (Abwehrspieler BVB): "Bayern war nicht die bessere Mannschaft. Sie waren aber effektiver. Wir haben unglücklich verloren."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dortmund vs Bayern im SZ-Ticker
:Bayern siegen mit Schildkrötentaktik

Nur so weit raus aus dem Panzer wie nötig: Die Bayern sind beim 1:0 gegen Dortmund ungewohnt zurückhaltend. Lewandowski gelingt ein Playstation-Tor, Neuer pariert auch mit einer Hand.

Von Michael König und Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: