Sprüche von Alex Ferguson:"Pippo Inzaghi wurde im Abseits geboren"

Lesezeit: 1 min

"Ich bin so ein verdammt talentierter Kerl": Alex Ferguson über sich selbst. (Foto: dpa)

Sir Alex Ferguson beendet mit 71 Jahren seine Karriere als Trainer bei Manchester United. Der Schotte ist jedoch nicht nur ein hervorragender Fußballlehrer, sondern auch ein kreativer Sprücheklopfer. Seine besten Aussagen aus 26 Jahren.

Alex Ferguson war nicht nur Trainer bei Manchester United, sondern auch erster Sprücheklopfer des Klubs. Legendär seine Auseinandersetzungen mit Arsène Wenger, legendär auch seine Halbzeitansprache im Champions-League-Finale 1999 gegen den FC Bayern.

Seine besten Sprüche zum Nachlesen.

  • "Ich mache sicher keinen auf Bobby Robson und bin noch mit 70 Manager. Es geht darum zu wissen, wann es gut ist." (Im Oktober 2008)
  • "Ich bin so ein verdammt talentierter Kerl. Vielleicht fange ich an zu malen, oder sowas." (Auf die Frage, was er nach seinem Abschied vom Fußball tun werde)
  • "Wenn er auch nur einen Inch größer wäre, wäre er der beste Innenverteidiger Englands. Sein Vater ist 6 Fuß, 2 Inches groß - ich checke mal den Milchmann." (Über Gary Neville)

Karriere von Alex Ferguson
:Sprücheklopfer mit 49 Titeln

Als Spieler war Alex Ferguson mäßig erfolgreich, als Trainer dafür umso mehr: Mit Manchester United brach Ferguson zahlreiche Rekorde und wurde als Coach zur Legende. Einen besonders emotionalen Moment erlebte der Schotte, als er 1999 dem FC Bayern den Champions-League-Titel entriss.

Seine Karriere in Bildern

Auch für seine Mitstreiter hatte er stets einen Spruch parat:

  • "Ich will Liverpool von ihrem verdammten Ast hauen." (Bei seinem Amtsantritt 1986 über den damaligen Rekordmeister)
  • "Flickt ihn verdammt nochmal zusammen!" (Ferguson zu einem Physio, nachdem er David Beckham einen Schuh an den Kopf gekickt hatte. Beckham erlitt bei der Attacke eine Platzwunde über dem Auge)
  • "Pippo Inzaghi wurde im Abseits geboren." (Über den italienischen Stürmer)
  • "Sie glauben doch nicht etwa, dass wir mit dieser Bande einen Vertrag schließen?" (Über das Interesse von Real Madrid an Cristiano Ronaldo)
  • "Wahrscheinlich reiten wir irgendwann gemeinsam in den Sonnenuntergang." (Über seinen Lieblingsfeind Arsène Wenger vom FC Arsenal)

Aus der Halbzeitansprache beim Champions-League-Finale 1999 wird Ferguson zitiert:

  • "Am Ende dieses Spiels wird der Europacup nur sechs Fuß von Euch entfernt stehen - und ihr werdet ihn nicht einmal anfassen dürfen. Und viele von Euch werden nie mehr so nah rankommen. Wagt es ja nicht, hier nachher reinzukommen, ohne alles gegeben zu haben." (Aus Fergusons Halbzeitansprache im Endspiel der Champions League 1999 gegen den FC Bayern)
© Süddeutsche.de/sid/cko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: