Sport kompakt:Zustand von Bolton-Profi weiter kritisch

Lesezeit: 6 min

Im englischen FA-Cup ereignet sich ein tragischer Unfall, Eintracht-Fans greifen nach dem 3:0-Sieg der Frankfurter in der 2. Liga Dresdner Fans an, Felix Neureuther fährt beim Slalomfinale auf das Podest, Biathlet Arnd Peiffer wird schon wieder Zweiter, Andreas Birnbacher gewinnt die Massenstart-Weltcupwertung. Sport kompakt

Fußball, England: Fabrice Muamba von den Bolton Wanderers befindet sich nach seinem Zusammenbruch im Pokalspiel bei Tottenham Hotspur weiter in sehr kritischem Zustand. "Es ist sehr ernst. Die nächsten 24 Stunden werden entscheidend sein", sagte Boltons Trainer Owen Coyle am Sonntagmorgen.

Der 23-jährige Muamba war am Samstagabend kurz vor Ende der ersten Halbzeit des FA-Cup-Viertelfinales im Stadion an der White Hart Lane ohne Einwirkung eines Gegenspielers kollabiert. Er wurde noch auf dem Rasen wiederbelebt und anschließend ins Herzinfarktzentrum eines Londoner Krankenhauses gebracht.

"Im Namen der FA möchte ich unsere Gedanken und Gebete an diesem Abend Fabrice Muamba und seiner Familie senden", erklärte David Bernstein, Chef des englischen Fußball-Verbandes FA: "Wir stehen mit den Bolton Wanderers in Kontakt wegen des Zustandes von Fabrice und warten auf neue Meldungen."

Die Spurs twitterten: "Jeder im Klub schickt ihm und seiner Familie die besten Wünsche." Der 33-malige englische U21-Nationalspieler war 2008 für rund sechs Millionen Euro von Birmingham City nach Bolton gewechselt, für die Wanderers absolvierte er 130 Ligaspiele. Er stammt aus der Nachwuchsakademie des FC Arsenal und feierte in der Saison 2005/06 sein Debüt bei den Profis.

Wintersport, Ski alpin: Skirennfahrer Felix Neureuther hat beim Slalom im österreichischen Schladming den dritten Sieg seiner Weltcup- Karriere knapp verpasst. Der Partenkirchener kam im letzten Saisonrennen am Sonntag auf den zweiten Platz hinter dem Schweden Andre Myhrer. Dritter wurde Mario Matt aus Österreich. Neureuthers Teamkollege Fritz Dopfer fuhr im zweiten Lauf von Rang sechs auf vier nach vorn. In der Disziplinwertung fing Myhrer den Führenden Ivica Kostelic aus Kroatien noch ab und sicherte sich die Kleine Kugel. Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher war im ersten Lauf ausgeschieden und hatte keine Chance mehr auf den Slalomtitel.

Wintersport, Biathlon: Andreas Birnbacher hat als zweiter deutscher Biathlet die Weltcupwertung im Massenstart gewonnen. Dem Schlechinger reichte am Sonntag beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk Rang vier, um die kleine Kristallkugel 13 Jahre nach Sven Fischer zu holen.

Arnd Peiffer lief an seinem 25. Geburtstag als Zweiter erneut auf das Podest. "Es war ein toller Abschluss der Saison. Ich war siebenmal auf dem Podest, das ist mir noch nie gelungen." Dreimal schaffte es der Niedersachse in Sibirien, dreimal wurde er Zweiter. Das gute deutsche Ergebnis im letzten Herren-Rennen der Saison rundete Florian Graf beim Sieg des Norwegers Emil Hegle Svendsen als Fünfter ab. Die deutschen Skijäger beendeten damit die Saison als Dritter der Nationenwertung. Damit ist das Team der Bundestrainer Mark Kirchner und Fritz Fischer gut gerüstet für den nächsten Winter, zumal auch der dreimalige Turin-Olympiasieger Michael Greis weitermachen wird. "Ich habe noch Potenzial und werde es nochmal angehen", sagte der 35-Jährige, der sich für den Massenstart nicht qualifiziert hatte. Greis war der letzte deutsche Skijäger, der 2009 eine Weltcup-Einzelwertung gewonnen hatte.

Wintersport, Skispringen: Die deutschen Top-Skispringer Richard Freitag und Severin Freund haben die Saison mit den Plätzen fünf und sechs beim Skiflug-Weltcup in Planica abgeschlossen. Freitag sprang am Sonntag im letzten Saisonwettbewerb, der wegen zu starken Windes nach einem Durchgang abgebrochen wurde, 212 Meter weit. Er lag damit 30,5 Punkte hinter dem überragenden Martin Koch. Der Österreicher verwies mit einem Sprung auf 222,5 Meter den Schweizer Simon Ammann und Weltmeister Robert Kranjec auf die Plätze. Die Große Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieg sicherte sich der Norweger Anders Bardal, der zum Abschluss gemeinsam mit Maximilian Mechler 23. wurde. Andreas Wank belegte den 20. Platz, Michael Neumayer landete auf Rang 29.

Fußball, FC Barcelona: Ein Geniestreich nach dem Treueschwur: Das unnachahmliche Lupfertor von Weltfußballer Lionel Messi in der spanischen Liga zum 2:0-Endstand des hinter Real Madrid zweitplatzierten FC Barcelona beim FC Sevilla am Samstagabend wird noch lange nicht das letzte Kabinettstückchen des Argentiniers für den katalanischen Klub gewesen sein. "Die Wahrheit ist, dass ich für immer in Barcelona bleiben will", hatte der Superstar vor seinem 31. Ligatreffer und seinem insgesamt 51. in der Saison im Interview mit dem Sender "Sky Sports" erklärt. Man wisse zwar nie, was die Zukunft bringe, "aber wenn es nach mir geht, würde ich für den Rest meiner Karriere in Barcelona bleiben", sagte der 24-Jährige. Für die ihm durch den Champions-League-Sieger erst ermöglichten Erfolge ist Messi dem Klub auf ewig dankbar.

Basketball, NBA: Mit Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks geht es in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga weiter aufwärts. Beim 106:99 gegen die San Antonio Spurs feierte der Titelverteidiger am Samstag (Ortszeit) den dritten Sieg nacheinander. Nowitzki war mit 27 Punkten einmal mehr bester Werfer seines Teams, Jason Terry erzielte 17 Zähler gegen den Tabellen-Zweiten der Western Conference. San Antonio hatte in Tim Duncan und Barry Green (je 17) seine erfolgreichsten Korbschützen.

Tennis, Indian Wells: Der Schweizer Roger Federer hat im Halbfinale von Indian Wells am Samstag den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal aus Spanien glatt in zwei Sätzen (6:3, 6:4) besiegt und zieht damit ins Finale des ATP-Tennisturniers ein. Dort trifft er am Sonntag auf den Amerikaner John Isner, der mit seinem Sieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic im zweiten Halbfinale für eine große Überraschung gesorgt hatte.

Fußball, Italien: Der AC Mailand dominiert weiterhin die italienische Serie A. 2:0 (1:0) gewann das Team von Massimiliano Allegri am Samstag beim FC Parma. Milans schwedischer Starstürmer Zlatan Ibrahimovic war in der 17. Minute vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Emanuelson erhöhte in der 55. Minute. Damit bauten die Mailänder, denen Kevin-Prince Boateng weiterhin verletzungsbedingt fehlt, ihren Vorsprung auf Juventus Turin zumindest vorübergehend auf sieben Punkte aus. Juve spielte am späteren Samstagabend beim AC Florenz.

Fußball, Ali Daei: Der ehemalige iranische Bundesliga-Profi Ali Daei ist nach einem Autounfall am Samstag am Kopf verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Fars ist der 42-Jährige jedoch außer Lebensgefahr. Trotzdem muss er nach Aussagen der Ärzte weiterhin im Krankenhaus bleiben. Daei, derzeit Trainer von Rah Ahan Teheran, war nach einem Auswärtsspiel in Isfahan in Zentraliran mit seinem Privatauto auf dem Weg nach Teheran, als es laut Fars zu dem schweren Unfall kam. Daei spielte von 1997 bis 2002 in Deutschland - für Arminia Bielefeld, Bayern München und Hertha BSC Berlin.

Fußball, Krawalle: Nach dem Zweitligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Dynamo Dresden (3:0) ist es am Freitagabend zu Fan-Ausschreitungen rund um die WM-Arena gekommen. Trotz Verkaufsverbot für den Gästeblock waren etwa 400 Dresdner Fans an Tickets in anderen Bereichen gelangt. "Sie haben sich erst während des Spiels als Dynamo-Anhänger zu erkennen gegeben", sagte Polizeisprecher Manfred Füllhardt der Nachrichtenagentur dapd. Nach Angaben der Frankfurter Polizei hatten Dresdner Anhänger Karten unter anderem über Frankfurter Fans besorgt und sich mit Eintracht-Fanutensilien ausgestattet, um Einlass ins Stadion zu erhalten. Als die Fans rund eine Stunde nach dem Abpfiff in zwei Gruppen von der Polizei kontrolliert aus dem Stadion geführt werden sollten, lauerten ihnen teilweise vermummte gewaltbereite Frankfurter Fans auf. "Es flogen Flaschen, Feuerwerkskörper und teilweise auch Steine", sagte Füllhardt.

Laut Augenzeugen sollen jedoch auch die Dresdner Fans versucht haben, die Polizeikette zu durchbrechen. Beobachter berichteten von "Verfolgungsjagden in alle Richtungen". Die Polizei brachte die Lage mit einer Vielzahl an Einsatzkräften wieder unter Kontrolle. Als die eine Hälfte der Dresdner Fans mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof kommend in der Nähe des Stadions den Bahnhof Niederrad passierte, warteten dort ebenfalls Frankfurter Fans. Auch hier konnte die Polizei die Lage unter Kontrolle halten. "Es wurden 14 Frankfurter Fans festgenommen. Festnahmen von Dresdner Anhängern gab es nicht. Drei Polizeibeamte erlitten leichte Verletzungen, ein Polizeiwagen wurde beschädigt", sagte ein Polizeisprecher zum Ausmaß der Auseinandersetzungen am Samstag. Laut Dynamo-Pressesprecher Enrico Bach "ging nichts von Dresdner Seite aus".

Fußball, 2. Bundesliga: Der SC Paderborn hat am Samstag eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Am 26. Spieltag kassierte der SCP eine 0:3 (0:1)-Pleite beim FC Ingolstadt. Vor 6.098 Zuschauern erzielten Paderborns Enis Alushi (15. Minute) per Eigentor, Andreas Görlitz (64.), Jose-Alex Ikeng (80.) und Ahmed Akaichi (89.) die Treffer für den FCI. Alushi musste zudem noch mit glatt Rot vom Platz (70.). Die Paderborner bleiben damit mit 50 Punkten Tabellenfünfter. Dagegen konnte sich Ingolstadt mit nun 25 Zählern Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen und ist nun bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Die SpVgg Greuther Fürth verteidigte souverän ihre Tabellnführung. Die Franken siegten nach starker zweiter Hälfte beim TSV 1860 München mit 4:1 (2:1). Fürths frühen Führungstreffer durch Oliver Occean in der 14. Minute egalisierte Daniel Bierofka per Foulelfmeter nur fünf Minuten später. Stephan Fürstner (27.) sorgte noch vor der Halbzeit für die erneute Führung der Gäste in einer zunächst ausgeglichenen Partie. Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich das Spiel zu einer einseitigen Angelegenheit für den Tabellenführer, nachdem erneut Occean (46.) und Felix Klaus (52.) die Führung für Fürth ausbauten.

© SZ.de/dapd/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gesichtsverletzungen im Fußball
:Der Nächste, bitte!

Zahlreiche Spitzenspieler der Bundesliga zogen sich bereits in der Hinrunde unschöne Verletzungen im Gesicht zu. Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres riss die schlimme Serie nicht ab, Klaas-Jan Huntelaar und Sven Bender sind nur zwei prominente Beispiele. Jetzt fällt Torhüter Tim Wiese aufgrund eines Knochenbruchs im Gesicht aus.

Die Patienten im Überblick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: