Sport kompakt:"Stinkefinger-Affäre" in Karlsruhe

Lesezeit: 6 min

Karlsruhe entlässt Trainer Rapolder, Eintracht Frankfurt will Null-Tore-Rückrunde ohne Psychologen bekämpfen, Dortmund dementiert Interesse an Klose, Pete Sampras gewinnt gegen Agassi. Sport kompakt

Die Verantwortlichen des abstiegsgefährdeten Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC haben die Konsequenzen aus der "Stinkefinger-Affäre" um Trainer Uwe Rapolder gezogen und den Coach nur 99 Tage nach seiner Verpflichtung entlasse n. Ein Nachfolger soll bereits am Mittwoch präsentiert werden. Als Kandidaten gelten die früheren KSC-Trainer Winfried Schäfer und Edmund Becker sowie der Ende Dezember beim Drittligisten VfR Aalen entlassene Rainer Scharinger. Rapolder soll während des Kellerduells gegen den FC Ingolstadt (1:4) am vergangenen Sonntag den eigenen Fans nach einer knappen Stunde Spielzeit den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt haben. Zuvor war der 52-Jährige, der sich nach dem Spiel an den Vorfall "nicht erinnern" konnte, offenbar übel beschimpft worden. Rapolder hatte seinen Posten beim KSC am 22. November vergangenen Jahres angetreten.

Wurde in Karlsruhe schon wieder entlassen: Trainer Uwe Rapolder. (Foto: dpa)

Der finnische Langläufer Matti Heikkinen hat am Dienstag überraschend den Weltmeistertitel über 15 Kilometer in der klassischen Technik gewonnen. Er setzte sich in 38:14,7 Minuten vor dem Norweger Eldar Rönning durch, der 13,3 Sekunden Rückstand hatte. Platz drei ging an dessen Landsmann Martin Johnsrud Sundby. Er kam 31,9 Sekunden nach Heikkinen ins Ziel. Von den deutschen Startern schaffte nur Tobias Angerer den angestrebten Top-Ten-Platz. Der Vachendorfer belegte Platz neun. Axel Teichmann aus Bad Lobenstein wurde 13. Junior Hannes Dotzler kam bei seinem WM-Debüt auf einer Distanzstrecke als 47. ins Ziel.

Trainer Jürgen Klopp hat bestritten, dass Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund an einer Verpflichtung des Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose interessiert ist. "In unserer Situation müssen wir damit leben, dass wir häufiger auf der Seite 1 des Boulevard stehen müssen. Das, was ich dazu sagen kann, nennt man ein klares Dementi", sagte Klopp dem SID. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge soll sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc in der vergangenen Woche mit dem Berater des Stürmers von Bayern München getroffen haben. Zorc wollte dies weder bestätigen noch dementieren: "Wir sagen grundsätzlich nichts zu Namen und Gerüchten." FCB-Sportdirektor Christian Nerlinger kündigte an, sich zur Personalie Klose "zum gegebenen Zeitpunkt" zu äußern. Der 32-Jährige sei derzeit in einer "schwierigen Situation. Aber er trainiert hervorragend, er verhält sich topprofessionell. Das schätzen wir sehr", sagte Nerlinger im Gespräch mit der Münchner tz. In der laufenden Spielzeit kam Klose als Bayern-Angreifer Nummer zwei hinter Torjäger Mario Gomez nur auf zehn Ligaeinsätze. Dabei bestritt der WM-Torschützenkönig von 2006 kein Spiel über 90 Minuten und schoss lediglich ein Tor gegen seinen Ex-Klub Bremen am 20. Spieltag (3:1). Beim deutschen Rekordmeister besitzt er noch einen Vertrag bis zum Saisonende und wäre im Sommer ablösefrei.

Trotz der verheerenden Bilanz von 633 Minuten ohne Tor hat sich Trainer Michael Skibbe vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt gegen eine im Umfeld des Klubs diskutierte Verpflichtung eines Mentaltrainers ausgesprochen. "Ich sehe in der derzeitigen Situation keinen Bedarf für einen Psychologen. Die Spieler sind nicht verunsichert, sondern glücklos", sagte Skibbe der Frankfurter Neuen Presse. Die Eintracht holte in der Rückrunde erst einen Punkt und hat nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dort steht der 1. FC Kaiserslautern, der am Samstag (15.30 Uhr) in Frankfurt zu Gast ist. Um sich auf das Kellerduell vorzubereiten, ist die Mannschaft mit ihren Betreuern am Dienstag in ein dreitägiges Trainingslager aufgebrochen.

Sprint-Europameisterin Verena Sailer hat ihre Teilnahme an der Hallen-EM der Leichtathleten in Paris (4. bis 6. März) abgesagt. Die 25-Jährige aus Mannheim, die im vergangenen bei der Freiluft-EM in Barcelona sensationell Gold über 100 m geholt hatte, kann wegen erneut aufgetretenen Rückenproblemen nicht an den Start gehen. "Wir bedauern den Start-Verzicht sehr, da Verena eine aufsteigende Formkurve verzeichnet hatte und somit sehr gute Chancen auf eine Top-Platzierung gehabt hätte", sagte der für den Laufbereich zuständige DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska. Das Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) umfasst damit nur noch 37 Athleten.

Trainer Ewald Lienen wird den Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld im Falle eines Abstiegs verlassen. Das gab der Tabellenletzte am Dienstag bekannt. "Ewald Lienen hat mitgeteilt, dass er im Falle eines Abstiegs in die 3. Liga nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht. Über die Beweggründe für diese Entscheidung wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart", hieß es in einer Pressemitteilung der Arminia. Die Ankündigung Lienens kommt etwas überraschend, da er zuletzt mehrmals angedeutet hatte, auch in der 3. Liga für die Arminia arbeiten zu wollen. Der 57-Jährige, der in seiner aktiven Zeit insgesamt fünf Jahre für die Arminia spielte, hatte mehrfach betont, den Neuaufbau in Bielefeld vorantreiben zu wollen. Gerüchten zufolge soll der Klub bereits seit längerer Zeit nach Lienen-Nachfolgern suchen, was den Coach verstimmt haben könnte. Bielefeld, das seit zwölf Spielen auf den dritten Saisonsieg wartet, trennen derzeit 13 Punkte vom rettenden 15. Platz. Lienen hatte Anfang November die Nachfolge des entlassenen Christian Ziege angetreten. Doch eine Neuformierung des Kaders in der Winterpause brachte nicht den gewünschten Erfolg, auch weil akute Finanznot den Handlungsspielraum der Ostwestfalen stark einschränkte.

Mit einem Bürgerbegehren pro Olympia 2018 in München will die Bewerbungsgesellschaft die Initiative der Olympia-Gegner kontern. Laut Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sollen in Garmisch-Partenkirchen zeitnah Olympia-Befürworter für ein Bürgervotum sorgen. "Wir müssen was machen und agieren. Die Gegenseite will einfach erreichen, dass ein Damoklesschwert über der Bewerbung schwebt, und dagegen wollen wir was tun", erklärte Ude der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Die Olympia-Gegner hatten am Dienstag der vergangenen Woche in Garmisch-Partenkirchen ein Bürgerbegehren gestartet, mit dem die bayerische Kandidatur für die Winterspiele 2018 zum Scheitern gebracht werden soll. Die Opposition will mit ihrer Aktion erreichen, dass ein offenes Verfahren über der IOC-Abstimmung am 6. Juli in Durban schwebt. Dies könnte die Münchner Chancen, nach den Sommerspielen 1972 als erste Stadt weltweit auch die Winterspiele ausrichten zu dürfen, entscheidend beeinflussen. Nach dem Treffen mit den Olympia-Gegnern an diesem Dienstagabend wird die elfköpfige Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Mittwoch die Sportstätten in Garmisch-Partenkirchen unter die Lupe nehmen. Dabei dürfte es zu einer erneuten Begegnung mit der Opposition kommen, die im Gestüt Schwaiganger, dem geplanten Austragungsort der Biathlon- und nordischen Wettbewerbe, eine Mini-Demonstration mit 25 Teilnehmern angemeldet hat.

Norwegens Ski-Königin Marit Björgen wird sich nicht mit sechs Goldmedaillen in die Geschichtsbücher der nordischen Weltmeisterschaften eintragen. Am Dienstag gab die bislang dreimalige Oslo-Titelgewinnerin ihren Verzicht auf die Teilnahme am Teamsprint am Mittwoch bekannt. Björgen, die zuvor bereits im Sprint und in der Doppelverfolgung gewonnen hatte, begründete ihre Absage mit dem Substanzverlust beim Sieg im 10-Kilometer-Rennen am Montag. Dort hatte sie sich nur knapp vor der Polin Justyna Kowalczyk behauptet. "Ich war so fertig. Es war das härteste Rennen in diesem Winter", meinte die 30-Jährige, die in der Staffel am Donnerstag und über 30 Kilometer am Samstag noch zwei weitere Goldmedaillen gewinnen möchte.

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Irrwege in München

Der brillenlose Jubel des Jürgen Klopp, der hundsmiserable Tag des Bastian Schweinsteiger, ein Praktikant auf St. Pauli und ein Schalker Stürmer, dem niemand mehr helfen kann.

des Spieltags

Tabellenführer AC Mailand hat mit einem souveränen Sieg im Spitzenspiel den Vorsprung an der Spitze der italienischen Fußball-Meisterschaft weiter ausgebaut. Zum Abschluss des 27. Spieltags der Serie A feierte Milan ohne den deutschen Nachwuchsstar Alexander Merkel einen souveränen 3:0 (0: 0)-Heimerfolg gegen den bisher ersten Verfolger SSC Neapel. Mit 58 Punkten liegt der 17-malige Champion nun fünf Zähler vor Lokalrivale und Titelverteidiger Inter, Napoli (52) rutschte auf Platz drei ab. Milans Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic verwandelte in der 50. Minute einen Handelfmeter zur 1:0-Führung. Für den schwedischen Nationalspieler war es bereits der 14. Saisontreffer. In der Schlussphase machten der eingewechselte Kevin Boateng (77.) und Pato (79.) mit einem Doppelschlag alles klar. Während der 19-Jährige Merkel bei Mailand 90 Minuten auf der Bank saß, spielte der frühere Bayern-Kapitän Mark van Bommel durch.

Der FC Augsburg bleibt Hertha BSC Berlin auf den Fersen. Zum Abschluss des 24. Spieltags gewann der Tabellenzweite am Montag das Topspiel gegen den FC Erzgebirge Aue glücklich mit 2:1 (0:0) und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter aus Berlin auf zwei Punkte. Nach einer schwachen ersten Halbzeit sorgten die Torschützen Nando Rafael (65.) und Jan-Ingwer Callsen Bracker (71.) sowie der hervorragende Torwart Simon Jentzsch vor 15 731 Zuschauern für den zweiten Heimsieg des FCA in der Rückrunde. Marc Hensel (52.) hatte den bis zum 1:1 klar besseren Aufsteiger aus Aue in Führung geschossen.

Die einstigen Rivalen Pete Sampras und Andre Agassi haben die Fans auch als Tennis-Pensionäre wieder einmal in ihren Bann gezogen. Der 39-jährige Sampras gewann am Montag (Ortszeit) in New York ein Show-Match gegen den 40-jährigen Agassi 6:3, 7:5. Mehr als 19.000 Zuschauer verfolgten die Partie der beiden US-Amerikaner im Madison Square Garden. Während ihrer Profikarriere hatten beide 34 Mal gegeneinander gespielt. Sampras gewann 20 dieser Matches, das letzte im Endspiel der US Open 2002. Das Treffen zweier anderer Ex-Stars endete vorzeitig: John McEnroe gab gegen Ivan Lendl wegen einer Knöchelverletzung auf, die er sich einige Stunden zuvor beim letzten Training vor der Partie zugezogen hatte.

Tatjana Malek ist beim WTA-Turnier in Kuala Lumpur bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die Tennisspielerin aus Bad Saulgau unterlag bei den Malaysian Open am Dienstag der Niederländerin Michaella Krajicek deutlich mit 3:6, 2:6. Damit sind bei der mit 220 000 Dollar dotierten Veranstaltung keine deutschen Spielerinnen mehr vertreten.

Die Nobelmarke Infiniti des japanischen Automobilherstellers Nissan steigt beim Red-Bull-Team um Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ein. Die Sponsoring- und Marketing-Partnerschaft ist vorerst auf zwei Jahre ausgelegt. Das bestätigte Andreas Sigl, Global Direktor von Infiniti Formula One, der Nachrichtenagentur dpa. Ab 2013 soll dann "Phase 2" geplant sein. Die Zusammenarbeit wird am Dienstag beim Genfer Autosalon verkündet. Das Red-Bull-Team gehört dem österreichischen Milliardär Dietrich Mateschitz. Er hatte den Jaguar-Rennstall übernommen und mit seinem eigenen Team 2005 seine Premiere in der Königsklasse des Motorsports gefeiert. Im vergangenen Jahr sicherte sich Red Bull durch den 23-jährigen Vettel erstmals die Fahrer-Weltmeisterschaft. Außerdem holten Vettel und sein australischer Teamkollege Mark Webber mit dem Team auch den Konstrukteurs-Titel. Die neue Saison beginnt am 27. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne. In den vergangenen Jahren hatten Nissans japanische Rivalen Honda und Toyota sowie der deutsche Autobauer BMW die Formel 1 verlassen. Durch die Maßnahmen zur Kostensenkung und die Reform der Motoren ab 2013 wurde der Entschluss von Infiniti offenbar beschleunigt.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: