Sport kompakt:Das starke Geschlecht

Lesezeit: 5 min

Siege für die deutschen Biathletinnen und die Langlauf-Frauen. Bei den Männern gewinnen die Kombinierer. Ghana steht beim Afrika-Cup im Halbfinale. Sport kompakt

Andrea Henkel hat das letzte Biathlon-Rennen vor den Olympischen Winterspielen gewonnen. Die zweimalige Olympiasiegerin setzte sich am Sonntag beim Weltcup in Antholz im Verfolgungsrennen über 10 Kilometer mit nur einem Schießfehler vor ihrer Teamkollegin Magdalena Neuner durch. Die Einzel- und Sprintsiegerin leistete sich am Schießstand vier Fehler, verwies aber dank ihrer Extraklasse in der Loipe die nur mit einem Fehlschuss belastete Norwegerin Ann Kristin Flatland auf Rang drei. Simone Hauswald als Vierte und Tina Bachmann auf Platz zehn rundeten das starke deutsche Ergebnis ab. Martina Beck verzichtete kurzfristig auf einen Start.

Zwischen Teddybären: Siegerin Andrea Henkel (rechts) und die Zweite Magdalena Neuner (links). (Foto: Foto: Getty)

Deutschlands WM-Gruppengegner Ghana hat das Halbfinale des Afrika-Cups erreicht. Die "Black Stars" besiegten am Sonntagabend im ersten Viertelfinale die Fußball-Nationalmannschaft von Gastgeber Angola mit 1:0 (1:0). Vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion des 11. November in Luanda erzielte Asamoah Gyan (16. Minute) nach einem Pass von Kwadwo Asamoah den entscheidenden Treffer. Für schwache Angolaner vergab Angreifer Manucho (30.,44.,73.) dreimal den möglichen Ausgleich.

Biathlet Arnd Peiffer hat beim Weltcup in Antholz seinen zweiten Weltcup-Sieg knapp verpasst. Einen Tag nach dem Erfolg im Sprint musste sich der 22-Jährige im 12,5-km-Verfolgungsrennen erst im Zielsprint dem ebenfalls mit nur einem Schießfehler belasteten Österreicher Daniel Mesotitsch geschlagen geben. Dritter wurde am Sonntag Mesotitschs Landsmann Dominik Landertinger. Am Geburtstag von Bundestrainer Frank Ullrich belegte Christoph Stephan Rang fünf. Andreas Birnbacher wurde 13. Michael Rösch und Alexander Wolf kamen abgeschlagen ins Ziel und konnten auch bei ihrer letzten Chance die Olympia-Norm nicht knacken.

Finanziell am Boden, sportlich dank Wayne Rooney obenauf: Der hochverschuldete englische Fußball-Meister Manchester United sorgte nach den Schreckensmeldungen über Verbindlichkeiten von rund 800 Millionen Euro zumindest in der Premier League für Positiv-Schlagzeilen. Dank des ersten Viererpacks von Stürmerstar Wayne Rooney beim 4:0 (1:0) gegen Hull City kehrte der Champions-League-Finalist an die Tabellenspitze zurück. Allerdings profitierte "ManU" davon, dass die Londoner Rivalen FC Chelsea und Arsenal im FA-Cup im Einsatz waren. Michael Ballack erreichte dabei mit den Blues durch einen ungefährdeten 2:0 (1:0)-Sieg beim Zweitligisten Preston North End das Achtelfinale. Arsenal schied dagegen durch eine 1:3 (1:1)-Pleite bei Stoke City mit Robert Huth aus.

Martin Kaymer hat die Saison auf der Europa-Tour mit einem Paukenschlag eröffnet und wie schon 2008 die Abu Dhabi Golf Championship gewonnen. Im Duell mit Ian Poulter hatte der 25 Jahre alte Rheinländer am Sonntag nach 267 Schlägen einen Schlag Vorsprung auf den Engländer. Der Weltranglisten-14. aus Mettmann feierte auf dem Par-72-Kurs seinen fünften Europa-Tour-Titel und erhielt 250 000 Euro Prämie. Der Nordire Rory McIlroy (269) kam auf Rang drei.

Champions-League-Sieger FC Barcelona zieht in der spanischen Fußball-Liga weiter seine Kreise. Der Spitzenreiter siegte am 19. Spieltag 3:0 (2:0) beim Tabellen-17. Real Valladolid und baute den Vorsprung auf den Erzrivalen Real Madrid zunächst auf acht Punkte aus. Bei 15 Siegen und 4 Unentschieden ist Barca weiterhin ungeschlagen. Die Treffer in Valladolid erzielten Europameister Xavi (20.), der brasilianische Nationalspieler Dani Alves (22.) und Weltfußballer Lionel Messi (56.).

Die deutschen Kombinierer haben wie im Vorjahr beim Weltcup in Schonach den Team-Wettbewerb gewonnen. Die Olympia-Starter Georg Hettich (Schonach), Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) feierten am Sonntag im abschließenden 4x5-Kilometer-Rennen vor Frankreich und Österreich einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Die Grundlage für den erneuten Erfolg beim Schwarzwald-Pokal legte das Quartett von Bundestrainer Hermann Weinbuch im vorangegangenen Springen. Auch dort hatten die Deutschen die Nase vorn.

Andy Roddick hat bei den Australian Open mit großer Mühe das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglisten-Siebte aus den USA setzte sich am Sonntag in Melbourne bei dem mit 14,9 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Tennisturnier mit 6:3, 3:6, 4:6, 7:5, 6:2 gegen den an Nummer 11 gesetzten Chilenen Fernando Gonzalez durch und trifft in der Runde der besten Acht nun auf den Kroaten Marin Cilic. Titelverteidiger Rafael Nadal und Andy Murray treffen im ebenfalls im Viertelfinale aufeinander. Der Spanier ließ sich am Sonntag von der Aufschlagstärke des Kroaten Ivo Karlovic nicht schocken und siegte 6:4, 4:6, 6:4, 6:4. Der an Nummer 5 gesetzte Andy Murray bezwang den Amerikaner John Isner 7:6 (7:4), 6:3, 6:2 und will sich für die Niederlage im Achtelfinale an selber Stelle vor drei Jahren bei Nadal revanchieren.

Angeführt von Jung-Star Viktoria Rebensburg haben die deutschen Ski-Rennläuferinnen erneut eindrucksvoll ihre Medaillenambitionen für Olympia unter Beweis gestellt. Rebensburg fuhr beim Riesenslalom im italienischen Cortina d'Ampezzo als Zweite zum ersten Mal in ihrer Karriere auf das Siegertreppchen, Weltmeisterin Kathrin Hölzl lag als Dritte nur knapp dahinter. Maria Riesch erreichte trotz eines kapitalen Fehlers im zweiten Lauf noch Rang acht. Der Sieg ging an Tanja Poutiainen aus Finnland, die überragende 1,05 Sekunden vor Rebensburg lag. Zwei deutsche Damen hatten im Riesenslalom zuletzt 1998 auf dem Podium gestanden. Damals gewann ebenfalls in Cortina Martina Ertl vor Katja Seizinger. Hölzl übernahm durch Rang drei die Führung im Riesenslalom-Weltcup von Kathrin Zettel aus Österreich, die als Führende nach dem ersten Durchgang im Finale ausschied.

Die deutschen Langlauf-Frauen haben beim Weltcup in Rybinsk ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Im Teamsprint über 6x1,3 Kilometer setzten sich Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl und Steffi Böhler aus Ibach am Sonntag in 17:04,6 Minuten vor Slowenien (+ 3,9 Sekunden) und Russland I (+ 4,4) durch. Platz vier ging an Deutschland II mit der Oberwiesenthalerin Claudia Nystad und Miriam Gössner aus Garmisch, die einen Rückstand von 7,7 Sekunden aufwiesen. Es war der erste Weltcup-Erfolg für die DSV-Läuferinnen seit dem 25. März 2007, als die Staffel in Falun siegte. Bei den Herren stürmten Tim Tscharnke aus Biberau und Josef Wenzl aus Zwiesel als Dritte ebenfalls auf das Podest. Das deutsche Duo musste in Abwesenheit der fast kompletten Weltelite lediglich den siegreichen Russen und Italien II den Vortritt lassen.

Mit einer Tor-Gala und ihrem 100. Auswahltreffer hat sich Anneke Böhmert aus der Hockey-Auswahl verabschiedet und der deutschen Nationalmannschaft bei der Hallen-EM in Duisburg die Bronzemedaille beschert. Die 28-Jährige erzielte am Sonntag beim 4:2-Sieg im Spiel um Platz drei über Weltmeister Niederlande drei Tore (3.Minute, 13., 35.). Zudem traf vor 1800 begeisterten Zuschauern in der Rhein-Ruhr-Halle Luisa Steindors (20.) für den Rekordchampion.

Gold-Hoffnung Tatjana Hüfner schickte aus der Heimat eine Glückwunsch-SMS, vor Ort zog Bundestrainer Norbert Loch zufrieden Bilanz: Auch ohne ihre Olympia-Starter haben die deutschen Rodler bei der EM im lettischen Eiskeller von Sigulda mit drei Medaillen erfolgreich Schadensbegrenzung betrieben. Mit zweiten Plätzen für Corinna Martini und den Doppelsitzern Tobias Wendl/Tobias Arlt sowie Bronze in der Staffel konnte die zweite deutsche Garde am Wochenende fast so viele Medaillen einfahren wie die A-Mannschaft bei der letzten EM vor zwei Jahren.

Im 152. und letzten Weltcup-Rennen seiner Karriere hat der Oberhofer André Lange mit dem Viererbob seinen insgesamt achten Europameistertitel gewonnen. Beim Weltcup-Finale in Innsbruck/Igls verwies er am Sonntag den Schweizer Ivo Rüegg mit 5/100 Sekunden auf Rang zwei. Thomas Florschütz aus Riesa landete auf dem dritten Platz und sicherte sich EM-Bronze. Mit diesem Erfolg überholte Doppel-Olympiasieger Lange seinen langjährigen Rivalen Christoph Langen, der sieben EM-Titel gewann. Damit holten die deutschen Bob- und Skeletonpiloten bei der EM drei Gold, drei Silber-und zwei Bronzemedaillen.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder des 19. Spieltages
:Dickschädel und Käfer

Frings ärgert sich über ein verlorenes Doppel-Duell, Farfan springt wie ein junges Reh und Robbens Jubel lässt van Gaal glatt umfallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: