Ski alpin:Vonn muss Saison beenden

Der Sturz der Amerikanerin Lindsey Vonn vom Wochenende in Soldeu, Andorra, wirkt stärker nach als erhofft. Die Schweizerin Lara Gut steht damit vor ihrem ersten Gesamtweltcup-Sieg.

Skirennfahrerin Lindsey Vonn muss den Kampf um den Gesamtweltcup aufgeben und die alpine Weltcup-Saison vorzeitig beenden. Die 31 Jahre alte US-Amerikanerin teilte mit, dass sie sich bei ihrem Sturz beim Weltcup-Super-G am vergangenen Samstag in Soldeu/Andorra doch schwerer verletzt habe als zunächst angenommen. Vonn berichtete am Mittwoch von drei Brüchen am Tibiaplateau im linken Bein - bisher sei sie nur von einem Haarriss ausgegangen. Sicheres Skifahren sei damit nicht mehr möglich, begründete Vonn "eine der schwersten Entscheidungen in meiner Karriere".

Mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2017 in St. Moritz und die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang wolle sie kein weiteres Risiko eingehen, ergänzte Vonn. Der Gesamtweltcup ist damit acht Wettbewerbe vor Saisonende praktisch entschieden. Nach Vonns Rückzug ist der derzeit Zweiten des Gesamtklassements der erste Triumph ihrer Laufbahn kaum zu nehmen. Lara Gut liegt nur 28 Punkte hinter Vonn. Viktoria Rebensburg (Kreuth) hat als Dritte bereits 293 Punkte Rückstand auf Gut.

© SZ vom 03.03.2016 / sid, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: