Ski Weltcup:Höfl-Riesch in Levi vor Podestplatz

Der erste Lauf im finnischen Levi ist durch: Favoritin Marlies Schild fällt früh aus, besser läuft es für Maria Höfl-Riesch. Die Deutsche landet im Slalom auf dem zweiten Rang, wenige Hundertstel trennen sie von Tanja Poutiainen. Im zweiten Lauf ab 13 Uhr will Höfl-Riesch den Rückstand noch aufholen.

Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch hat beim Slalom-Auftakt im finnischen Levi gute Chancen auf eine Spitzenplatzierung. Nach dem ersten Durchgang liegt die 27 Jahre alte Skirennfahrerin am Samstag trotz einer Hüftverletzung auf Rang zwei. Schneller war nur Lokalmatadorin Tanja Poutiainen.

Auf Rang drei schob sich die erst 17 Jahre alte Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Christina Geiger, Fanny Chmelar und Barbara Wirth erreichten ebenfalls den zweiten Lauf. Keinen guten Start in die Weltcup-Saison erwischte dagegen Disziplin-Titelverteidigerin Marlies Schild. Die Österreicherin schied wie ihre Teamkollegin Kathrin Zettel aus.

Auch die Schwestern Lena und Katharina Dürr, Veronika Staber, Monica Hübner und Andrea Filser waren im zweiten Lauf nur Zuschauer. Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn aus den USA hatte auf einen Start in Levi verzichtet.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: