Ski alpin:Erst die Kurven, dann geradeaus

Lesezeit: 3 min

Gewohntes Umfeld: Riesenslalom-Spezialistin Viktoria Rebensburg übt für den Saisonauftakt in Sölden. (Foto: Andreas Pranter/Imago)

Der neue Cheftrainer Jürgen Graller hat im Frauen-Team des nationalen Verbandes DSV eine Menge umgekrempelt.

Von Johannes Knuth, Sölden

Um eine neue Ordnung zu schaffen, brauchte es erst mal Chaos. Als Jürgen Graller im April seine Arbeit als Frauen-Cheftrainer bei den Alpinen des Deutschen Skiverbandes (DSV) aufnahm, änderte er also einiges, von der Besetzung der Trainer bis zum Inhalt der Lehrpläne. "Das war ein ziemlicher Wirbel, der sich so langsam legt", sagt Graller heute. Aber ein bisschen Reibung schade nie, so sieht er das: "Neue Trainer-Konstellationen bringen einen großen Vorteil, man muss viel miteinander reden." Ansonsten, sagt Graller, "funktioniert am Berg gar nichts". Gar nichts?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: