Ski alpin:Denker gegen Wikinger

Lesezeit: 3 min

Norwegen dominiert im Speed-Segment. Doch die oft gescholtenen deutschen Abfahrer kommen näher.

Von Gerald Kleffmann, Gröden

Mathias Berthold ist jemand, der weiß: Manchmal muss man die Dinge sagen, wie sie sind. Die Wahrheit ist unausweichlich. Die Norweger? "Die Norweger fahren wie die Schweine", sagt Berthold. Er sagt das in einem Tonfall von größtem Respekt. Als Ex-Profi, als langjährige Trainergröße, als Männerbundestrainer des Deutschen Skiverbandes (DSV) weiß der Österreicher, was seinen Fahrern, die perspektivisch für die Winterspiele 2018 aufgebaut werden, fehlt, verglichen mit diesen tollkühnen Skandinaviern. Berthold meint damit Edelfahrer Aksel Lund Svindal. Dessen Alter Ego Kjetil Jansrud. Oder deren Kronprinz Alexander Aamodt Kilde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: