Reit-WM:Siebtes Gold für Isabell Werth

Isabell Werth, Dressurreiten, Reit-WM

Die deutsche Dressur-Equipe um Isabell Werth hat bei der Reit-WM im französischen Caen nach einer souveränen Vorstellung Gold gewonnen.

(Foto: REUTERS)

Die deutschen Dressurreiter gewinnen bei der Weltmeisterschaft Mannschafts-Gold, für Isabell Werth ist es bereits der siebte WM-Titel. Manchester United blamiert sich im englischen Ligapokal. Die deutschen Judoka müssen bei der WM in Russland erneut einen Rückschlag hinnehmen.

Reit-WM, Dressur: Die deutsche Dressur-Equipe hat bei der Reit-WM im französischen Caen nach einer souveränen Vorstellung Gold gewonnen. Die Equipe von Bundestrainerin Monica Theodorescu brachte es im Grand Prix auf 241,700 Punkte und stand vorzeitig als Sieger fest. Zur Gold-Equipe gehörten Isabell Werth (Rheinberg/81,529 Prozent) mit der zehn Jahre alten Stute Bella Rose, Helen Langehanenberg (Billerbeck/81,357) mit dem 14 Jahre alten Hengst Damon Hill, Kristina Sprehe (Dinklage/78,814) mit Desperados und Fabienne Lütkemeier (Paderborn/73,588) mit D'Agostino. Mit dem Sieg gelang der deutschen Equipe zudem die Revanche für Kentucky 2010. Bei der WM vor vier Jahren mussten sich die erfolgsverwöhnten Dressurreiter mit Rang drei begnügen. Zuvor gewann die Equipe bei Weltmeisterschaften zehnmal Gold. Isabell Werth holte ihr insgesamt siebtes WM-Gold.

Fußball, Premier League: Trainer Louis van Gaal und Manchester United haben sich in der zweiten Runde des englischen Ligapokals blamiert. Der englische Fußball-Rekordmeister unterlag beim Drittligisten Milton Keynes Dons FC am Dienstagabend 0:4 (0:1). Will Grigg (25./63,.) und Benik Afobe (70./84.) trafen für den Außenseiter. Van Gaal hatte in den ersten beiden Saisonspielen der Premier League mit Manchester United nur einen Punkt erzielt.

Judo, WM: Die deutschen Judoka haben bei den Weltmeisterschaften im russischen Tscheljabinsk erneut einen Rückschlag erlitten und die Medaillen deutlich verpasst. Die Weltranglistenerste Miryam Roper unterlag in ihrem ersten Kampf der Klasse bis 57 Kilogramm gegen die kubanische Außenseiterin Aliuska Ojeda und schied damit aus. Die 32 Jahre alte Roper, 2013 in Rio de Janeiro noch WM-Dritte, gehörte zu den größten Medaillen-Hoffnungen des Deutschen Judo-Bundes (DJB) bei den Titelkämpfen am Ural. Auch der zweite deutsche Starter scheiterte am Mittwoch an seinem Auftaktgegner. Christopher Völk musste sich in der Klasse bis 73 Kilogramm dem früheren WM-Dritten Musa Moguschkow aus Russland geschlagen geben. Damit ist zur Halbzeit der Einzelentscheidungen ein siebter Platz von Mareen Kräh (52 kg) das beste deutsche Ergebnis. Ein Abschneiden wie in Rio mit fünf Einzelmedaillen ist jetzt schon ausgeschlossen.

Fußball, Champions League: Die früheren Europapokal-Sieger FC Porto und Zenit St. Petersburg haben den Sprung in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Porto gewann das Play-off-Rückspiel gegen den OSC Lille mit 2:0 (0:0) und setzte sich nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel souverän durch. Der russische Vertreter aus St. Petersburg ließ gegen Standard Lüttich dem 1:0-Erfolg einen 3:0 (1:0)-Sieg im Rückspiel folgen.

Der schottische Meister Celtic Glasgow scheiterte dagegen durch ein 0:1 (0:0) am NK Maribor aus Slowenien, das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Glasgow, Sieger im Europapokal der Landesmeister von 1967, hatte sich in der Runde zuvor erst am grünen Tisch gegen Legia Warschau durchgesetzt. Auch Apoel Nikosia aus Zypern und Bate Borissow aus Weißrussland dürfen sich auf die Champions League freuen. Nikosia setzte sich gegen die Dänen von Aalborg BK 4:0 (2:0) durch (Hinspiel 1:1), Borissow mit 3:0 gegen Slovan Bratislava (Hinspiel 1:1).

Radsport, Vuelta: Der deutsche Sprinter John Degenkolb (Gera) hat die vierte Etappe der 69. Spanien-Rundfahrt gewonnen und seinen insgesamt sechsten Etappensieg bei der Vuelta geholt. Der 25-Jährige vom Team Giant verwies nach 167,4 Kilometern zwischen von Cádiz Mairena del Alcor nach Córdoba bei der Zielankunft nach zwei Bergwertungen Vicente Reynes (Spanien/Lotto) und den Gesamtführenden Michael Matthews (Australien/Orica-GreenEdge) auf die Plätze. Degenkolb sicherte sich damit seinen ersten Saisonerfolg bei einer großen Landesrundfahrt in diesem Jahr. Im Juli hatte er sich bei der Tour de France zweimal mit dem zweiten Platz zufriedengeben müssen. Auch am Sonntag hatte er als Zweiter den Etappensieg knapp verpasst. Am Mittwoch führt die fünfte Etappe über 180 Kilometer von Priego de Córdoba nach Ronda.

Badminton, WM: Der ehemalige Europameister Marc Zwiebler hat bei der Badminton-WM in Kopenhagen als dritter deutscher Starter die zweite Runde im Einzel erreicht. Der 30 Jahre alte Bonner setzte sich in seinem Auftaktspiel gegen Niluka Karunaratne aus Sri Lanka 21:18 und 21:11 durch. Am Montag hatten bereits die deutsche Meisterin Kathrin Schnaase und Dieter Domke ihre Erstrundenspiele gewonnen. Auf das Trio des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) warten am Mittwoch allerdings starke Gegner. Zwiebler trifft auf den chinesischen Weltranglistenzweiten Chen Long, gegen den er von bislang fünf Duellen eines gewonnen hat. Domkes Gegner ist der topgesetzte Weltranglistenerste und zweimalige Olympiazweite Lee Chong Wei aus Malaysia. Schnaase muss sich mit der an Nummer sechs gesetzten Südkoreanerin Bae Yeon Ju auseinandersetzen. Im Mixed stehen Birgit Michels/Michael Fuchs (Bonn/Bischmisheim) im Achtelfinale. Die Olympiafünften, die in Kopenhagen an Position sechs gesetzt sind, gewannen gegen das indische Duo Aparna Balan/Arun Vishnu 21:14, 21:11 und treffen nun auf Chau Hoi Wah/Lee Chun Hei aus Hongkong.

Biathlon, Martin Fourcade: Der zweifache Biathlon-Olympiasieger Martin Fourcade ist am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Durch die Viruserkrankung muss der Franzose seine Saisonvorbereitung für mehrere Wochen unterbrechen. Das teilte der französische Verband am Dienstag mit. Der dreifache Weltcup-Gesamtsieger war zuletzt im Trainingslager in Norwegen und hatte dort über Müdigkeit und Halsschmerzen geklagt. Bei einer Untersuchung sei dann das Drüsenfieber diagnostiziert worden. Der 25-Jährige könne derzeit nicht intensiv trainieren, hieß es in der Mitteilung. Wann der fünfmalige Weltmeister wieder richtig in die Vorbereitung einsteigen kann, sei derzeit ungewiss.

Fußball, Spanien: Die Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira sind mit Real Madrid erfolgreich in die spanische Meisterschaft gestartet. Die "Königlichen" gewannen am Montagabend durch Tore von Karim Benzema (30. Minute) und Weltfußballer Cristiano Ronaldo (90.) mit 2:0 (1:0) gegen den FC Córdoba. Der frühere Bayern-Profi Kroos hatte zu dem Führungstor des Franzosen mit einem Eckball die Vorarbeit geleistet. Der von Real-Trainer Carlo Ancelotti nach wochenlangen Wechselgerüchten in den Kader für das erste Spiel in der Primera Division berufene Khedira wurde eine Viertelstunde vor Schluss für Torschütze Benzema eingewechselt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: