Rad-Weltmeisterschaft:Tony Martin verteidigt seinen WM-Titel

Großer Erfolg für Tony Martin: Der deutsche Radprofi gewinnt das Zeitfahren in Valkenburg und verteidigt damit seinen WM-Titel. Platz zwei und drei gehen an die USA und Weißrussland - zahlreiche Spitzenfahrer waren allerdings nicht am Start.

Radprofi Tony Martin hat seinen WM-Titel im Einzelzeitfahren verteidigt. Der Top-Favorit gewann am Mittwoch in Valkenburg nach 46,3 Kilometern seine zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in den Niederländen. Mit Omega Quick-Step hatte der 27 Jahre alte Wahl-Schweizer bereits im Teamzeitfahren triumphiert.

Wieder Gold im Zeitfahren: Tony Martin (Archivbild). (Foto: dapd)

Tony Martin beendete den Kampf gegen die Uhr nach 58:38 Minuten. Junioren-Weltmeister Taylor Phinney aus den USA, der stark gestartet war, hatte am Ende als Zweiter 5,37 Sekunden Rückstand auf den Deutschen.

Bei der ersten Zeitmessung nach 14,3 km lag Martin noch vier Sekunden hinter Phinney. Schon bei der zweiten Zwischenmessung hatte sich Martin jedoch bereits einen Vorsprung von rund 14 Sekunden erarbeitet und flog wenig später nach 31 km am mitfavorisierten Vuelta-Sieger Alberto Contador (Spanien) vorbei.

In das entscheidene Teilstück der letzte acht Kilometer mit den Anstiegen Bundersberg und Cauberg ging Martin nur noch mit acht Sekunden Vorsprung und versuchte diesen mit aller Kraft zu verteidigen. "Es war ein sehr enges Rennen. Tony ist durch die Stürze und Verletzungen vorsichtiger angegangen als Phinney, dadurch ist es sehr schwer geworden. Es ist für ihn ein sehr guter Abschluss", sagte Udo Sprenger, Vize-Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer.

Bronze eroberte der Weißrusse Wassil Kirjienka. Nach zweimal Bronze (2009 und 2010) und dem WM-Titel im Vorjahr stand Martin zum viertenmal in Serie nach einem Zeitfahren auf dem Siegerpodest.

Der gebürtige Cottbuser war als Favorit ins Rennen gegangen. Nicht am Start waren unter anderen der vierfache Weltmeister Fabian Cancellara (Schweiz) sowie Zeitfahr-Olympiasieger Bradley Wiggins.

© Süddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Radfahrer Lance Armstrong
:Umstrittene Karriere in Gelb

Sieben Mal in Serie hat Lance Armstrong die Tour de France gewonnen, er ist der erfolgreichste Athlet des Radsports. Doch nun hat der Radsportverband UCI ihm alle Titel aberkannt und ihn lebenslang gesperrt. Die Karriere des Lance Armstrong in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: