Premier League:ManUnited verhindert Blamage in Nachspielzeit

Lesezeit: 2 min

Jesse Lingard feiert seinen Treffer zum 2:2 für Manchester United gegen Burnley. (Foto: Getty Images)
  • Tottenham Hotspur brilliert gegen Southampton - Torjäger Harry Kane sticht mal wieder heraus.
  • Der FC Liverpool besiegt Tabellenschlusslicht Swansea City deutlich mit 5:0.
  • Manchester United spielt zu Hause nur 2:2 gegen Burnley, Chelsea siegt souverän.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Premier League und der Tabelle.

Der englische Rekordmeister Manchester United hat am Boxing Day in der Premier League beim 2:2 (0:2) gegen den FC Burnley erneut Punkte liegen lassen. Jesse Lingard bewahrte die Mannschaft von Startrainer José Mourinho am Dienstag mit einem Treffer in der ersten Minute der Nachspielzeit gegen den FC Burnley vor der zweiten Heimniederlage.

Mit 43 Punkten bleiben die Red Devils auf Platz zwei, Lokalrivale Manchester City steht mit 55 Zählern und einem Spiel weniger unangefochten an der Spitze. Ashley Barnes (3. Minute) und Steven Defour (36.) trafen für die Clarets. Lingard konnte nach 53 Minuten verkürzen und rettete United danach einen Punkt (90.+1).

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Titelverteidiger FC Chelsea ist durch ein souveränes 2:0 (0:0) über Aufsteiger Brighton&Hove Albion in der Tabelle auf einen Punkt an Manchester United herangerückt. Die beiden Spanier Álvaro Morata (46.) und Marcos Alonso (60.) trafen für das Team des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger, der über 90 Minuten zum Einsatz kam.

Der FC Liverpool besiegte Tabellenschlusslicht Swansea City deutlich mit 5:0 (1:0). Damit verteidigte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nach dem elften Liga-Spiel ohne Niederlage mit 38 Punkten den vierten Platz und bleibt auf Champions-League-Kurs. Die beiden brasilianischen Fußball-Nationalspieler Roberto Firmino (52. Minute/66.) und Philippe Coutinho (6.), Trent Alexander-Arnold (65.) und Alex Oxlade-Chamberlain (82.) erzielten vor 52 850 Zuschauern die Treffer. Nationalspieler Emre Can kam bei den Gastgebern über 90 Minuten zum Einsatz.

Aufsteiger Huddersfield Town kam gegen Stoke City zu einem 1:1 (1:0). Tom Ince (10.) brachte die Mannschaft von Trainer David Wagner in Führung, Ramadan Sobhi (60.) konnte für die Gäste ausgleichen. Huddersfield rangiert mit 23 Punkten im Mittelfeld.

Besser als Messi

Mit dem zweiten Dreierpack zur Weihnachtszeit hat Englands Nationalspieler Harry Kane den 22 Jahre alten Torrekord von Alan Shearer in der Premier League gebrochen. Kane war am zweiten Feiertag beim 5:2 (2:0) von Tottenham Hotspur gegen den FC Southampton erneut der gefeierte Akteur und ist in der Liga mit nun 39 Toren im Jahr 2017 erfolgreichster Torschütze in einem Kalenderjahr. Bisher hatte er sich den Rekord mit Shearer geteilt, der 1995 36 Treffer erzielte.

Der 24-jährige Kane ist in diesem Jahr mit nun 56 Toren für Klub und Nationalmannschaft auch bester in Europa tätiger Profi vor Lionel Messi vom FC Barcelona, der 54 Tore schoss. Mit je 53 Toren folgen laut der Uefa-Rangliste Robert Lewandowski vom FC Bayern, Cristiano Ronaldo von Real Madrid und Edinson Cavani von Paris Saint-Germain.

Nach seinen drei Toren zum 3:0 gegen den FC Burnley am Samstag leitete Kane den klaren Erfolg gegen Southampton in der 22. und 39. Minute ein und war noch einmal in der 67. Minute erfolgreich.

Der englische Nationalspieler Dele Alli (49.) und der frühere Bundesligaprofi Heung-Min Son (51.) machten mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause alles klar. Für Southampton verkürzten Sofiane Boufal (64.) und Dusan Tadic (82.). Tottenham verbesserte sich zumindest vorübergehend auf Rang vier, Southampton steht knapp vor der Abstiegszone.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Manchester City
:Pep at his best

Tottenham Hotspur fordert Manchester City wie noch kein Team in dieser Saison. Doch Trainer Guardiola reagiert mit hoher Taktik-Kunst - und beweist, dass ManCity gerade kaum zu beunruhigen ist.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: