Premier League:Lampard schießt Chelsea zum Sieg

Lesezeit: 4 min

Andre Schürrle und der FC Chelsea gewannen gegen Everton. (Foto: AFP)

Mit dem eingewechselten Andre Schürrle schafft Englands Tabellenführer einen knappen Erfolg gegen Everton. Die Bayern-Basketballer schlagen in der Euroleague Krasnodar und dürfen wieder vom Viertelfinale träumen. Rooney verlängert seinen Vertrag bei ManUnited.

Fußball, England: Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea ist zum Auftakt des 27. Spieltages dank Frank Lampard zu einem mühevollen 1:0 (0:0) gegen den FC Everton gekommen. Der Mittelfeldspieler traf in der dritten Minute der Nachspielzeit per Freistoß zum Tor des Tages. Damit bleiben die Blues von Teammanager José Mourinho weiter Tabellenführung und können von Verfolger FC Arsenal am Samstag nicht überflügelt werden. Die Gunners treten am Nachmittag daheim gegen den FC Sunderland an. Chelsea hatte große Probleme gegen die Liverpooler Mannschaft und scheiterte zudem häufig am überragenden Torhüter Tim Howard. Nationalspieler André Schürrle saß bei den Gastgebern wiederum zunächst nur auf der Bank. Mourinho wechselte den Ex-Leverkusener und -Mainzer aber in der 70. Minute für den Kameruner Samuel Eto'o ein. In der 85. Minute vergab er freistehend. In der Nachspielzeit war der 35-jährige Lampard zum Siegtor erfolgreich. Dabei irritierte John Terry Keeper Howard.

Basketball, Euroleague: Mit einer beeindruckenden Aufholjagd haben die Basketballer des FC Bayern München ihre Niederlagenserie in der Euroleague beendet. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic besiegte am Freitag den russischen Club Lokomotiv Kuban Krasnodar 82:79 (40:50) und verbuchte nach vier Niederlagen wieder einen Sieg. Damit haben sich die Bayern im Rennen um den Viertelfinal-Einzug zurückgemeldet. Mit dem dritten Sieg im siebten Spiel zog der Bundesliga-Spitzenreiter mit Krasnodar und Galatasaray Istanbul gleich. Die drei Klubs liefern sich derzeit ein Duell um den vierten Platz, der zum Einzug ins Viertelfinale noch berechtigt.

Der FC Bayern in der Einzelkritik
:So einfach wie Butterbrote schmieren

"Toouniii Crows" demonstriert feinstes Gespür für Raum und Zeit. David Alaba schießt Elfmeter wie ein Engländer. Und wenn Arjen Robben den Ball hat, ist es bis zur Tower Bridge zu hören. Der FC Bayern beim 2:0 gegen den FC Arsenal in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp, London

Vor 5713 Zuschauern im heimischen Dome erwischten die Münchner einen ganz schwachen Start. Im zweiten Viertel lagen die Gäste zwischenzeitlich mit 19 Punkten in Führung. Doch mit einer starken Aufholjagd kämpften sich die Bayern zurück ins Spiel und gingen im dritten Viertel beim Stand von 60:57 durch einen Dreier von Nationalspieler Heiko Schaffartzik erstmals in Führung. Danach blieb es spannend bis zur Schlusssirene. Malcolm Delaney war bei den Gastgebern mit 18 Punkten der beste Werfer.

Manchester United, Wayne Rooney: Wayne Rooney hat seinen Vertrag bei Manchester United vorzeitig bis 2019 verlängert. Das gab der englische Rekordmeister am Freitag auf seiner Internetseite bekannt. "Ich bin glücklich, dass wir das zu Ende gebracht haben, und ich mich jetzt wieder auf Fußball konzentrieren kann", erklärte der Nationalspieler. Rooneys Vertrag bei ManUnited wäre Ende Juni 2015 ausgelaufen. Das neue Bekenntnis zum kriselnden Meister soll dem Stürmer Medienberichten zufolge bis zu 300 000 Pfund (360 000 Euro) pro Woche bringen. Diese Summe wird mittlerweile aber auch angezweifelt. Seit seinem Wechsel zu United 2004 hat der Profi 430 Spiele bestritten und 208 Treffer erzielt. 42 Tore fehlen Rooney noch, um den Rekord von Sir Bobby Charlton (249) zu knacken.

Tennis, Marseille: Tennisprofi Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Turnier in Marseille ins Halbfinale eingezogen. Der 23-Jährige aus Warstein besiegte den Franzosen Michael Llodra nach einer Stunde Spielzeit 6:4, 6:3. In der Vorschlussrunde trifft Struff nun auf den an Position zwei gesetzten Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich).

Eishockey, DEL: Der frühere Bundestrainer Hans Zach muss mit den Adler Mannheim weiter um die direkte Qualifikation für die Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bangen. Der Tabellen-Sechste unterlag am Freitag in einer attraktiven Partie beim EHC München durch den entscheidenden Treffer von Benedikt Brückner 2:3 nach Verlängerung. Damit ließen die Mannheimer den direkten Verfolger bis auf drei Punkte herankommen. Für den erfahrenen Coach, der die Adler seit Jahresbeginn trainiert, war es die sechste Niederlage im 14. Spiel. Nur die ersten Sechs der Hauptrunde sind direkt für das DEL-Viertelfinale qualifiziert.

Mit zwei Toren binnen 34 Sekunden im zweiten Abschnitt hatte währenddessen Alexander Oblinger einen großen Anteil am Erfolg des ERC Ingolstadt. Mit 5:3 siegten die Oberbayern bei den Nürnberg Ice Tigers und festigten mit dem dritten Sieg in Serie ihren achten Rang. Die Eisbären Berlin erzielten unterdessen im Kampf um einen Platz in den Pre-Playoffs den dringend benötigten Heimsieg gegen die Schwenniger Wild Wings. Vor 13 800 Zuschauern gewann der deutsche Meister ungefährdet mit 4:1 und schob sich um einen Rang auf Platz zehn vor. Das Team aus der Hauptstadt profitierte dabei von der Niederlage des Konkurrenten Augsburger Panther, der nach Penaltyschießen 3:4 gegen die Krefeld Pinguine unterlag.

Tennis, Davis Cup: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) veranstaltet als Entschuldigung für den Davis-Cup-Skandal von Frankfurt eine Wiedergutmachungs-Veranstaltung. Im Mittelpunkt des sogenannten Tennis-Tages am 30. März beim TC Palmengarten in Frankfurt wird neben einem Kindertraining mit Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens ein einstündiger Showkampf (15 Uhr) stehen. An diesem sollen die vier für das anschließende Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Gastgeber Frankreich in Nancy (4. bis 6. April) nominierten Profis teilnehmen. Ob die "Verweigerer" Tommy Haas (Los Angeles) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) Teil dieses Quartetts sind, teilte der Verband nicht mit. Spätestens zehn Tage vor dem Duell mit der Equipe Tricolore muss Arriens sein Team bekannt geben.

Die DTB-Auswahl hatte Anfang Februar durch einen 4:1-Erfolg in Frankfurt gegen Spanien erstmals seit 2011 das Viertelfinale erreicht, doch die Absage des dritten Einzels sorgte bei den 5000 Zuschauern für großen Unmut. Haas, Kohlschreiber und Florian Mayer (Bayreuth) hatten sich wegen Verletzungen beziehungsweise Erschöpfung nicht in der Lage gesehen, zum bedeutungslosen Match gegen Feliciano Lopez anzutreten. Der Verband lädt jene Zuschauer zum Tennis-Tag ein, die sich am letzten Tag der Erstrunden-Partie gegen Spanien um das dritte Einzel betrogen gefühlt hatten. Am 30. März startet die Veranstaltung um 12 Uhr mit einem von Arriens, Co-Trainer Michael Kohlmann sowie einem weiteren DTB- Coach durchgeführten Kindertraining. Ab 14 Uhr werden die Davis-Cup-Spieler ein rund 45-minütiges Training abhalten, dem zum Ausklang ein Showkampf folgt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: