Olympia:Leichtathletik aus der Nacht

Lesezeit: 2 min

Omar McLeod (gelbes Trikot) gewinnt über 110 Meter Hürden. (Foto: AFP)

Ein Kanadier gewinnt überraschend Hochsprung-Gold. Der deutschen 200-Meter-Läuferin Gina Lückenkemper fehlen nur 24 Hundertstel.

Der Jamaikaner Omar McLeod hat sich in Rio den Olympiasieg über 110 m Hürden gesichert. Der 22 Jahre alte Hallen-Weltmeister sprintete in 13,05 Sekunden ins Ziel und verwies den auf Kuba geborenen Spanier Orlando Ortega (13,17) und Europameister Dimitri Bascou aus Frankreich (13,24) auf die weiteren Medaillenplätze.

Gregor Traber war im Halbfinale ausgeschieden, für Alexander John und Matthias Bühler war das Aus bereits im Vorlauf gekommen. Olympiasieger und Weltrekordler Aries Merritt (USA) hatte sich nach einer Nierentransplantation im vergangenen Jahr nicht für Rio qualifiziert. Weltmeister Sergej Schubenkow war wegen des Ausschlusses der russischen Leichtathleten nicht am Start.

Derek Drouin springt mit 2,38 Metern zu Gold

Der Kanadier Derek Drouin ist Olympiasieger im Hochsprung. Der 26 Jahre alte Weltmeister gewann am Dienstag (Ortszeit) den Wettbewerb in Rio de Janeiro. Drouin überwand ohne einen Fehlversuch als einziger Hochspringer die Höhe von 2,38 Meter. Silber gewann Mutaz Essa Barshim aus Katar vor dem Ukrainer Bohdan Bondarenko. Es ist das erste kanadische Hochsprung-Gold seit Duncan McNaughton 1932. Die deutschen Hochspringer Eike Onnen aus Hannover und Mateusz Przybylko aus Leverkusen hatten das Finale klar verpasst.

Kenianerin Kipyagon gewinnt über 1500 Meter

Die Kenianerin Faith Kipyegon ist dagegen zum Olympiasieg über 1500 Meter gelaufen. Die Jahres-Weltbeste setzte sich in 4:08,92 Minuten vor Weltmeisterin und Weltrekordlerin Genzebe Dibaba aus Äthiopien (4:10,27) durch. Bronze ging in 4:10,53 Minuten an die US-Läuferin Jennifer Simpson. Die deutschen Teilnehmerinnen Konstanze Klosterhalfen und Diana Sujew waren im Halbfinale ausgeschieden.

Olympia
:Ein Brasilianer fliegt zu Gold - und niemand ist da

Der Stabhochspringer Thiago Braz da Silva liefert den Wettkampf seines Lebens und überspringt 6,03 Meter. Dann muss er in einem fast leeren Stadion seine Ehrenrunde drehen.

Von Saskia Aleythe, Rio de Janeiro, und Jürgen Schmieder

Klischina startet und springt weit

Die russischen Weitspringerin Darja Klischina hat sich für das olympische Finale qualifiziert. Mit 6,64 Meter überstand sie den Vorkampf in Rio erfolgreich. Die 25-jährige Hallen-Europameisterin von 2011 und 2013 ist die einzige Leichtathletin aus Russland, die nach dem systematischen Doping in ihrer Heimat bei den Sommerspielen in Brasilien starten darf. Allerdings musste Klischina ihre Teilnahme noch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS erstreiten, weil der Weltverband IAAF ihr kurzfristig das erteilte Sonderstartrecht entziehen wollte.Mit der zweitbesten Qualifikationsweite von 6,87 Meter erreichte die EM-Dritte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) den Endkampf am Mittwoch. Auch Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05) schaffte mit 6,55 Meter den Sprung in die Medaillenrunde. Ausgeschieden ist Alexandra Wester (ASV Köln) mit nur 5,98 Meter.

Lückenkemper scheidet aus

Die EM-Dritte Gina Lückenkemper hat trotz einer starken Leistung das Finale über 200 Meter verpasst. Die 19-Jährige kam in ihrem Rennen in 22,73 Sekunden als Fünfte ins Ziel und verfehlte damit den Endlauf am Mittwoch (22.30 Uhr OZ/03.10 Uhr MESZ) um 24 Hundertstel. Lisa Mayer (Langgöns/Oberkleen) schied mit 22,90 Sekunden als Siebte des ersten Halbfinal-Laufs aus. "Es ging darum, Spaß zu haben und gute Zeit zu erzielen, das habe geschafft, und daher bin ich überglücklich", sagte die 20-Jährige: "Wenn man daran denkt, dass man sich für gleichen Lauf warm macht wie die Großen, zittern die Beine schon ein bisschen." Nadine Gonska (Mannheim) war im Vorlauf gescheitert.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Imposante Show mit goldenen Schuhen

Er kommt, er sprintet, er macht seine Mätzchen: Usain Bolt ist erneut Olympiasieger. Das 100-Meter-Finale in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: